Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Benutzeravatar

Themen Author
Rhinos
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 02:14
CPU: Intel Core i5-8265U
GPU: Intel UHD Graphics 620
Kernel: 5.10.30-1
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: Unbekannt
Hat sich bedankt: 3 Mal

Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

#1

Beitrag von Rhinos »

Hallo Allerseits,

ich möchte mir nun in den nächsten Monaten ein ausreichendes Basis Wissen bzgl. Linux Wissen aneignen, da mein Winodws 7 Support für die ESU Updates Anfang 2023 endet und ich keinesfalls auf Windows 10 wechseln möchte.
Nach langer Recherche im Internet habe ich mich letzten Endes für Linux Manjaro entschieden, da es auch einen guten Gaming Support bieten soll ( wurde mir in anderen Foren gesagt, da ich auch gerne meine Steam, GOG usw. Games spielen würde) und trotzdem auch einen guten Datenschutz hat.

Mein Problem nun:

Ich habe mir übers Internet einen gebrauchten Dell Latitude 7400 gekauft. Der Verkäufer versicherte mir das ich auf das Gerät Linux installieren kann, er konnte mir aber nur ganz grob sagen wie da er von Anfang an das vorinstallierte Windows 10 nutzte, was ich aber nicht möchte.

Ich habe auf einen bootfähigen USB Stick mir also per Rufus das aktuellste Manjaro Cinnamon installiert, vorher die Einstellungen im Bios/Uefi so eingestellt wie der Verkäufer es wusste bzw. für richtig hielt, leider funktioniert das ganze noch nicht 100% korrekt.

Mal läd er mir Linux hoch, mal nicht, ich vermute das da irgendwelche Bios/UEFI Einstellunge noch nicht korrekt für einen reibungslosen Betrieb gesetzt sind.

Ich finde im Internet auch nichts passendes für meinen Dell Latitude 7400 wie man da vor der Installation von Manjaro das Bios/UEFI einstellen kann,.

Problem ist auch, ich gehöre schon zu älteren Generation an und bin des englischen deswegen auch kaum mächtig, leider finde ich meistens nur englische Beiträge, ich bin deswegen umso mehr darüber froh hier ein deutsche Forum gefunden zu haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, welche Einstellungen ich genau für einen reibungslosen Betrieb für Linux Manjaro auf meinem Dell Latitude 7400 setzen soll.

Vielen Dank

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

#2

Beitrag von Allfred »

In der Vorbereitungsphase mußt Du sowas Secure Boot abschalten.
Ob die Manjaro Installation im UEFI klappt, kann ich nur wünschen, ich mußte immer in den BIOS Mode wechseln.
Es soll aber UEFI Werkzeuge geben, mit denen man seine M.2 SSD dem UEFI bekannt macht und dann sollte es klappen.
Ich würde mir generell eine separate M.2 für das Manjaro Experiment besorgen.
Bevor Du aber die Windows Welt verläßt - ein aktuelles BIOS einspielen.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Rhinos hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. April 2021, 03:27 ...Ich habe auf einen bootfähigen USB Stick mir also per Rufus das aktuellste Manjaro Cinnamon installiert, vorher die Einstellungen im Bios/Uefi so eingestellt wie der Verkäufer es wusste bzw. für richtig hielt, leider funktioniert das ganze noch nicht 100% korrekt.
Mal läd er mir Linux hoch, mal nicht....
Willkommen im Forum.
Dann lass' uns doch mal nachschauen, was bei dir eingestellt ist.
Bitte deine Bios Einstellungen kontrollieren:
SecureBoot aus?
AHCI Controller Schnittstelle aktiv?
Sollte dein Bios eine Fastboot Option für Windows 7 unterstützen, bitte ausschalten.

Ist Bios oder EFI Modus aktivi?

Code: Alles auswählen

test -d /sys/firmware/efi && echo efi || echo bios
Sind ggfls Variablen für den EFI-Bootmanager gesetzt?

Code: Alles auswählen

sudo efibootmgr -v
Wie schaut eigentlich deine Festplattenbelegung aus?

Code: Alles auswählen

sudo parted -l
Einen Gesamtüberblick über dein System liefert:

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Mittwoch 28. April 2021, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

jolic
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 22:35
CPU: I7-8700T
GPU: UHD 630
Kernel: LTS 5.15.x
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

#4

Beitrag von jolic »

Hi, noch eine Anmerkung da du einen DELL nutzt.

Ich bevorzuge gerne gebrauchte DELL PC's oder Notebooks, reinige diese und ersetze die rotierende Festplatte durch eine SSD (evtl. auch mehr Arbeitsspeicher). Dein Latitude 7400 enthält schon eine SSD. Bei diesen Modellen hatte ich noch nie Probleme Manjaro, Mint oder Debian zu installieren: DELL XPS 15, OptiPlex 90xx, 70xx, Latitude 7240.

Wie Alfred schreibt, mache ich erst ein BIOS Update (Link, derzeit V 1.12.0 für dein Modell), das funktioniert vorbildlich mit der F12 Taste ohne das ein Betriebssystem geladen werden muss. Da dein 7200 und meine genannten Modelle keine M.2 SSD nutzen, ist UEFI nicht notwendig und habe daher die Boot Option auf Lagacy gesetzt. SATA ist immer auf AHCI eingestellt.

Wenn dein Manjaro läuft, würde ich z.B. per GParted die Festplatte auf mögliche Fehler per SMART-Status prüfen (sollte auch mit dem Live-USB-Stick möglich sein). Warum dein Linux mal startet oder nicht kann ich nicht sagen, vielleicht hilft es wenn du uns die Ausgaben wie Manfrago geschrieben hat gibst.

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

#5

Beitrag von Thatsme »

Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

Themen Author
Rhinos
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 02:14
CPU: Intel Core i5-8265U
GPU: Intel UHD Graphics 620
Kernel: 5.10.30-1
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: Unbekannt
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

#6

Beitrag von Rhinos »

Allfred hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. April 2021, 06:36 In der Vorbereitungsphase mußt Du sowas Secure Boot abschalten.
Ob die Manjaro Installation im UEFI klappt, kann ich nur wünschen, ich mußte immer in den BIOS Mode wechseln.
Es soll aber UEFI Werkzeuge geben, mit denen man seine M.2 SSD dem UEFI bekannt macht und dann sollte es klappen.
Ich würde mir generell eine separate M.2 für das Manjaro Experiment besorgen.
Bevor Du aber die Windows Welt verläßt - ein aktuelles BIOS einspielen.
Secure Boot ist deaktiviert. Also ich weis nicht ob ich ein Bios/Uefi habe, der Verkäuft hat während ich mit ihm gesprochen habe, immer was vom UEFI gesagt, deswegen glaube ich , es ist ein UEFI und kein BIos.
Ein Bios Update habe ich 1x bisher bei dem Laptop gemacht, aber ich werde trotzdem mal nachgucken ob es immer noch das aktuellste ist, da dies schon knapp 3 Monate her ist.

Thatsme hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. April 2021, 10:48 Ergänzend zum Thema Uefi/legacy.
Die Bezeichnungen sind im Bios-Menü leider nicht einheitlich.
Je nach Bios nennt sich der herkömmliche Bios-Modus Kompatibilitätsmodus (legacy) auch
CSM, bei HP z. B. auch "betriebssystem unabhängig".


Das BIOS ist funktionell seit 1998 durch dessen designierten Nachfolger Extensible Firmware Interface, kurz EFI, abgelöst. Diese ursprünglich für den Itanium von Intel entwickelte Firmware wird seit 2006 als Unified Extensible Firmware Interface, kurz UEFI, von mehreren Firmen gemeinsam weiterentwickelt. UEFI löst das BIOS seit ca. 2010 schrittweise ab, kann allerdings eine BIOS-Kompatibilitätsschicht bereitstellen, das englisch Compatibility Support Module oder kurz CSM, wodurch es voll zum BIOS kompatibel bleibt.[2] Aufgrund dieses fließenden Übergangs wird UEFI oft auch als UEFI-BIOS sowie dessen Firmware-Setup oft auch (weiterhin) als BIOS-Setup bezeichnet. Laut Intel soll jedoch das CSM, also der BIOS-Modus und somit die Kompatibilität, spätestens ab 2020 von den Herstellern weggelassen werden
Wie gesagt, ich weis nicht ob es in meinem Fall/Laptop sich um ein Uefi oder Bios handelt.

jolic hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. April 2021, 10:16 Hi, noch eine Anmerkung da du einen DELL nutzt.

Ich bevorzuge gerne gebrauchte DELL PC's oder Notebooks, reinige diese und ersetze die rotierende Festplatte durch eine SSD (evtl. auch mehr Arbeitsspeicher). Dein Latitude 7400 enthält schon eine SSD. Bei diesen Modellen hatte ich noch nie Probleme Manjaro, Mint oder Debian zu installieren: DELL XPS 15, OptiPlex 90xx, 70xx, Latitude 7240.

Wie Alfred schreibt, mache ich erst ein BIOS Update (Link, derzeit V 1.12.0 für dein Modell), das funktioniert vorbildlich mit der F12 Taste ohne das ein Betriebssystem geladen werden muss. Da dein 7200 und meine genannten Modelle keine M.2 SSD nutzen, ist UEFI nicht notwendig und habe daher die Boot Option auf Lagacy gesetzt. SATA ist immer auf AHCI eingestellt.

Wenn dein Manjaro läuft, würde ich z.B. per GParted die Festplatte auf mögliche Fehler per SMART-Status prüfen (sollte auch mit dem Live-USB-Stick möglich sein). Warum dein Linux mal startet oder nicht kann ich nicht sagen, vielleicht hilft es wenn du uns die Ausgaben wie Manfrago geschrieben hat gibst.
Vielen Dank für den Link mit dem aktuellsten Bios, das sieht neuer aus als das was ich vor ca. 3 Monaten installiert habe, werde ich mal morgen runterladen und installieren.
Leider weis ich nicht wie ich die Boot Option auf Legacy stelle, ich glaube hier ist doch ein UEFI deswegen drin, ich habe die Option Legacy nirgends gefunden.
Danke für die Info mit GParted, werde ich machen sobald Linux problemlos läuft

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. April 2021, 09:41
Rhinos hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. April 2021, 03:27 ...Ich habe auf einen bootfähigen USB Stick mir also per Rufus das aktuellste Manjaro Cinnamon installiert, vorher die Einstellungen im Bios/Uefi so eingestellt wie der Verkäufer es wusste bzw. für richtig hielt, leider funktioniert das ganze noch nicht 100% korrekt.
Mal läd er mir Linux hoch, mal nicht....
Willkommen im Forum.
Dann lass' uns doch mal nachschauen, was bei dir eingestellt ist.
Bitte deine Bios Einstellungen kontrollieren:
SecureBoot aus?
AHCI Controller Schnittstelle aktiv?
Sollte dein Bios eine Fastboot Option für Windows 7 unterstützen, bitte ausschalten.

Ist Bios oder EFI Modus aktivi?

Code: Alles auswählen

test -d /sys/firmware/efi && echo efi || echo bios
Sind ggfls Variablen für den EFI-Bootmanager gesetzt?

Code: Alles auswählen

sudo efibootmgr -v
Wie schaut eigentlich deine Festplattenbelegung aus?

Code: Alles auswählen

sudo parted -l
Einen Gesamtüberblick über dein System liefert:

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
Das weis ich leider nicht, wie kann ich sehen ob ich EFI oder Bios aktiv habe und wie lässt es sich umstellen ? Welche der beiden Optionen ist denn bei meinem Laptop für Manjaro die bessere Lösung ?
Secure Boot ist aus, AHCI ist aktiv, Fastboot ausschalten habe ich keine Option zu, da stehen 3 Möglichkeiten, minimal - Through und Auto, voreingestellt ist Trough.
Was meinst du genau mit Festplattenbelegung ? ich habe bisher nur Manjaro drauf installiert, sonst noch nichts gemacht weil es ja wie bereits erwähnt, mal läuft mal nicht.

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

#7

Beitrag von Allfred »

Das weis ich leider nicht, wie kann ich sehen ob ich EFI oder Bios aktiv habe und wie lässt es sich umstellen ?
Er fragt sehr höflich, um profund antworten zu können.
Wenn Du das nächste Mal in einem Live-Manjaro (vom USB) auf Deinem Dell Latitude 7400 bist,
solltest Du ein Terminal (Str + Alt + T) öffen und die obigen Befehle eingeben.
Die erhaltenen Antworten bitte hier posten.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

#8

Beitrag von zompel »

@Rhinos

Ob du ein BIOS oder UEFI hast hast du schon selbst beantwortet, weil du SecureBoot deaktiviert hast - das gibt es nur im UEFI.
Aber lass dich nicht verwirren man spricht trotzdem oft (ich selber auch) einfach vom (UEFI-)BIOS.

Thatsme hatte schon erwähnt dass die Bezeichnungen für den BootModus unterschiedlich sein können. Wenn du irgendetwas über den Bootmodus findest, schau mal ob du dort etwas einstellen kannst wie z.B. CSM (Compatibility Support Module) oder Legacy Boot Mode, dann sollte es aktiviert werden.
Wenn du nichts findest kannst du auch vom USB-Stick booten indem du mit F12 (bei Dell meistens üblich) das UEFI/BIOS Bootmenü aufrufst. Wenn dort dein USB Stick 2 x angezeigt wird kannst du auswählen ob du von ihm im UEFI oder im Legacy Modus booten möchtest.
Ansonten einfach den einzig verfügbaren Eintrag auswählen und wenn Manjaro gestartet ist eine Konsole öffnen und den ersten Befehl von Manfrago ausführen...

Code: Alles auswählen

test -d /sys/firmware/efi && echo efi || echo bios
...und sagen was bei dir angezeigt wird.

edit:

Sorry, an alle anderen, ich dachte nur dass es vielleicht etwas viel war und hoffe dass diese Informationen jetzt etwas kompakter sind. ;)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Allfred hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. April 2021, 19:11 [Er fragt sehr höflich, um profund antworten zu können.
Bemerkt und vollkommen in Ordnung.. Mag er die aufgeführten Eingaben hier per Terminal im Codeblock ausgeben. Wie das geht? Frage an den TE (den hier Anfragenden): Können wir dir diesbezüglich helfen, wie man das hier macht?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

#10

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. April 2021, 20:35 Nachricht konnte nicht gesendet werden.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Mittwoch 28. April 2021, 23:01, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

#11

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. April 2021, 20:35
Ob du ein BIOS oder UEFI hast hast du schon selbst beantwortet, weil du SecureBoot deaktiviert hast - das gibt es nur im UEFI.
Nö. Bitte keine Rückschlüsse vom eigenen System als allgemeingültig hier darstellen. SecureBoot ist z.B. bei Lenovo mit BIOS/EFI Option auch im Legacy Mode ab- und einschaltbar.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

#12

Beitrag von zompel »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. April 2021, 22:32
zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. April 2021, 20:35 Ob du ein BIOS oder UEFI hast hast du schon selbst beantwortet, weil du SecureBoot deaktiviert hast - das gibt es nur im UEFI.
Nö. Bitte keine Rückschlüsse vom eigenen System als allgemeingültig hier darstellen. SecureBoot ist z.B. bei Lenovo mit BIOS/EFI Option auch im Legacy Mode ab- und einschaltbar.
Darum ging es in dem Satz nicht, sondern nur um Rhinos Unsicherheit ob sein Notebook ein BIOS oder ein UEFI hat.
Rhinos hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. April 2021, 18:44 Wie gesagt, ich weis nicht ob es in meinem Fall/Laptop sich um ein Uefi oder Bios handelt.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

#13

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Rhinos hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. April 2021, 18:44 ...Das weis ich leider nicht, wie kann ich sehen ob ich EFI oder Bios aktiv habe und wie lässt es sich umstellen ?
Ob Bios oder EFI aktiviert ist wird dir angezeigt, wenn du die erste hervorgehobene Zeile aus Post#3 mit der Maus kopierst und in den Terminal von Manjaro einfügst. Dann wird sich dir auch erschließen, was die weiteren Zeilen aus Post#3 bewirken sollen.
Welche der beiden Optionen ist denn bei meinem Laptop für Manjaro die bessere Lösung?
Es geht momentan eher nicht um besser oder schlechter sondern darum, in welchem Modus dein Windows 7 installiert ist, denn beide Systeme müssen auf die gleiche Art installiert werden. Bedeutet: Wenn Windows 7 noch vorhanden ist bzw. vorerst bleiben soll, musst du ohnehin den bisherigen Modus beibehalten, weil sonst Windows nicht mehr startet. Soll das System komplett neu aufgesetzt werden, dann kannst du wählen und EFI nebst GPT in deine Gedanken mit einzubeziehen.

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

#14

Beitrag von Thatsme »

@Rhinos

Zusammenfassung:
1. Manjaro mit Live-USB starten.
2. Terminal öffnen mit Str + Alt + T
3. Dort folgende Befehle nacheinander eingeben und jeweils return/Eingabetaste drücken.
also

Code: Alles auswählen

test -d /sys/firmware/efi && echo efi || echo bios 
return, dann

Code: Alles auswählen

sudo efibootmgr -v
return

Code: Alles auswählen

sudo parted -l
return

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
return

Die Ausgabe aus dem Terminal kopierst du dann mit der Maus und fügst sie in das Forum ein.
Dann markierst du das Kopierte und klickst oben auf das schwarze Icon </> (code anzeigen)
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

Themen Author
Rhinos
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 02:14
CPU: Intel Core i5-8265U
GPU: Intel UHD Graphics 620
Kernel: 5.10.30-1
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: Unbekannt
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

#15

Beitrag von Rhinos »

Ich danke euch allen für eure Hilfe,

ich würde gerne alles umsetzen aber seit 2 Tagen komme ich wieder nicht rein ins Linux Manjaro, sobald ich das PW zum entschlüsseln gebe, wird der Bildschirm schwarz und auch nach 15-20min. passiert nichts mehr, es ist wirklich zum Haare raufen ! Aber gut, es war mir klar das es ein steiniger Weg wird/werden kann um von Windows auf Linux umzusteigen und damit zurecht zu kommen.

Mfg
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Manjaro Linux Forum“