Seite 1 von 1

manjaro-"Fremdgänger"

Verfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 23:25
von markus1971
hallo allerseits,

ich nutze bereits Linux Mint seit 2015, mich stören aber die teilweise veralteten Softwarepakete, und (um dies zu umgehen) die umständliche Bastelei mit ppa's. Außerdem ist es leider keine rolling-release-Distro.

Also für mich 2 Gründe, parallel auch mal Manjaro XFCE zu installieren. Nun schaue ich mal, ob meine bisherige Software auch für Manjaro verfügbar ist und problemlos läuft...

Re: manjaro-"Fremdgänger"

Verfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 23:43
von Benutzer 1396 gelöscht
markus1971 hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 23:25 .....Also für mich 2 Gründe, parallel auch mal Manjaro XFCE zu installieren. Nun schaue ich mal, ob meine bisherige Software auch für Manjaro verfügbar ist und problemlos läuft...
Hallo und willkommen im Forum.
Leider gibt es nicht alles unter Manjaro, was man von anderen Linuxen gewohnt ist. Eventuell bemerkst du das aber gar nicht, weil du die Programme nicht verwendest. *Daumen drück*

Re: manjaro-"Fremdgänger"

Verfasst: Montag 1. März 2021, 18:11
von nijila
markus1971 hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 23:25 ich nutze bereits Linux Mint seit 2015, mich stören aber die teilweise veralteten Softwarepakete, und (um dies zu umgehen) die umständliche Bastelei mit ppa's. Außerdem ist es leider keine rolling-release-Distro.

Also für mich 2 Gründe, parallel auch mal Manjaro XFCE zu installieren. Nun schaue ich mal, ob meine bisherige Software auch für Manjaro verfügbar ist und problemlos läuft...
Ich habe auch erst Mint genutzt, allerdings waren es nur wenige Monate. Grund war der miese HiDPI Support von der Oberfläche Cinamon und zweitens dein Grund: die veraltetet Software & damit verbundenen fehlenden Features.

Das AUR von Arch, was in Manjaro integriert ist, bietet dir mMn den aktuellsten und größten Umfang, den es gibt. Bei AUR Paketen würde ich ich zumindest bei Exoten zumindest reinschauen, was da eigentlich gebaut wird. Allerdings habe ich bisher noch nicht von Missbrauch gelesen, möglich ist es.

Ich kann mir nicht mehr ein Linux vorstellen, dass nicht auf Arch basiert.

Re: manjaro-"Fremdgänger"

Verfasst: Montag 1. März 2021, 20:01
von manjarofan
Herzlich Willkommen Markus, und viel Spaß bei uns. :)