Neuling braucht Hilfe

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten

Themen Author
Lebowski
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 17:57
CPU: Intel i3
GPU: HD 4400
Kernel: 5.4.95-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 2018.05.04

Neuling braucht Hilfe

#1

Beitrag von Lebowski »

Hallo, ich hab vor einiger Zeit ganz auf Linux umgestellt, komme aber oft nicht weiter..
Ich habe aus meinem alten Desktoprechner die Platten ausgebaut und will die Bilder Sichern. Nur kommt jetzt eine Fehlermeldung und ich komme nicht weiter.
Beim Zugriff auf „Persönlicher Ordner“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/sdb3 at /run/media/thorlenin/9185fe0f-547b-4c84-8f17-dc233719978a: can't read superblock on /dev/sdb3

Kann jemand helfen?
Es ginge dann weiter, denn die Win-Festplatte wir überhaupt nicht erkannt
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe

#2

Beitrag von manjarofan »

Herzlich Willkommen im Forum. Auch hier selbiges Problem. Bitte mal Lesen:

viewtopic.php?f=1&t=3194&p=19516#p19516

Danke.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Lebowski,
ist für mich etwas unklar, redest Du von zwei Festplatten? Weil
Lebowski hat geschrieben: ↑Montag 15. Februar 2021, 18:10 die Win-Festplatte wir überhaupt nicht erkannt
und
Lebowski hat geschrieben: ↑Montag 15. Februar 2021, 18:10 Zugriff auf „Persönlicher Ordner“
passt nicht so recht zusammen. Dann noch die Frage, ist es eine Windows-Festplatte oder eine alte Linux-FP?
Wenn Linux, dann kannst Du ein Live-System nehmen, die FP anstöpseln (aber nicht mounten, bzw. unmounten) und mit fsck versuchen die FP zu reparieren (wenn es denn daran liegt)

Code: Alles auswählen

sudo fsck /dev/sdb3
oder noch besser

Code: Alles auswählen

sudo fsck UUID=9185fe0f-547b-4c84-8f17-dc233719978a
natürlich nur, wenn die UUID tatsächlich 9185fe0f-547b-4c84-8f17-dc233719978a ist.
Kannst Du mit kontrollieren.
Wenn es sich aber um eine Windows-FP handelt musst Du wohl Windows bemühen und da irgendwie chdisk(?) benutzen.

viele Grüße gosia

PS. Ach so, bei dem ganzen Schlamassel bin ich von einer USB-Festplatte ausgegangen. Wenn nicht, kommt es etwas drauf an, wie Du dich mit dem Ding verbindest.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Neuling braucht Hilfe

#4

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Lebowski hat geschrieben: ↑Montag 15. Februar 2021, 18:10 Beim Zugriff auf „Persönlicher Ordner“ ist ein Fehler aufgetreten,
Dolphin saugt. Genauso wie hier ist die Lösung:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S pcmanfm
MfG

Themen Author
Lebowski
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 17:57
CPU: Intel i3
GPU: HD 4400
Kernel: 5.4.95-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 2018.05.04

Re: Neuling braucht Hilfe

#5

Beitrag von Lebowski »

Es sind 3 Festplatten aus dem alten Desktop. War mal Win 7 und Ubuntu parallel installiert und jetzt kommt der weg, aber ich hätte halt gerne einiges gerettet. Ich probiere das grad mit einem Adapter, per USB
Werde erst mal die Vorschläge probieren und mich dazu etwas einlesen. Geht ja so nicht weiter, wegen jedem Problem um Hilfe zu schreien...
Danke

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe

#6

Beitrag von Thatsme »

Sollten die Daten auf einer Festplatte für Windows sein und mit ntfs formatiert,
brauchst du das Paket NTFS-3G.
Ich weiß nicht, ob das bei Manjaro vorinstalliert ist, glaube aber schon.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Neuling braucht Hilfe

#7

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Lebowski hat geschrieben: ↑Montag 15. Februar 2021, 22:52 ...War mal Win 7 und Ubuntu parallel installiert...
Sollte auf der Festplatte eventuell Windows 7/32 drauf gewesen sein, dann solltest du möglichst keine weitere Datenrettung unter Linux versuchen, sondern Hiren's Boot CD dafür verwenden. Aber - in Posting #2 kam bereits der Hinweis, dafür besser einen neuen Thread im Technikbereich aufzumachen......
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Manjaro Linux Forum“