Tach

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
r0um
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 22:22
Wohnort: Kölle
CPU: AMD Ryzen 5 4600H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650
Kernel: 5.9.16-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 3.38.2
GPU Treiber: nouveau

Tach

#1

Beitrag von r0um »

Tach zusammen,

ich heisse Roman komme aus Kölle und habe wie man an meinem Avatar erkennen kann eine Faible für Kroatien bzw. Bosnien Herzegowina. Das liegt daran das die Familie meiner Frau von dort kommt und ich daher in den letzten Jahren meine Urlaube dort verbracht habe. Falls also jemand mal fragen diesbezüglich hat helfe ich natürlich gerne. Im Gegenzug stelle ich dann fragen zu Manjaro/Arch/Linux im Allgemeinen ;D

Warum bin ich eigentlich hier gelandet?
Zu den alten Filesharing Zeiten war ich sehr aktiv in der Windows Welt unterwegs. Nach der ersten Abmahnung habe ich dann das Filesharing sein gelassen und das Online Gaming für mich entdeckt. Durch eine Weiterbildung in Abendform und mittlerweile Frau, Kinder und Haus fehlt mir da auch die Zeit zu und wenn ich mal ne Stunde zum zocken komme mache ich die Playstation an.
So bin ich mittlerweile zu dem Entschluss gekommen privat kein Windows mehr zu nutzen und mein Desktop Rechner gammelt seitdem vor sich hin. Da der längst nicht mehr up to date ist habe ich mir letztes Jahr einen Laptop gegönnt und experimentiere seitdem mit diversen Linux Distros rum. Dummerweise habe ich mir ein Einsteiger Gaming Laptop zugelegt das mit MSFT Touchpad (Lenovo) und Hybrid Grafik nicht so "einfach" ist wie ich das gerne hätte.
Mittlerweile läuft das Touchpad unter einigen Distros out of the box. Die Grafiktreibergeschichte ist das nächste Problem was mich jedoch aktuell nicht sonderlich stört.
Ich bin etwas unschlüssig ob Ubuntu oder Manjaro mein Favorit ist. Für Ubuntu finde ich zu beinahe allem gute Tutorials und Beschreibungen aber bei Manjaro gefällt mir der Rolling Release Gedanke und die Hardwareeinrichtung sehr gut. Ausserdem haben einige aus der Manjaro Szene sehr aktiv an der Touchpad Problematik gewerkelt.

Ich hoffe mal, dass ich hier genug Informationen finde und Hilfestellung erhalte falls es mal klemmt. Meine Linux Skills sind sehr bescheiden aber der Wille privat komplett auf Linux zu setzen ist vorhanden ;)

In diesem Sinne: Genug geschwafelt, einen schönen Abend noch - Živjeli ???
Et kütt wie et kütt.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 5.4
Desktop-Variante: LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Tach

#2

Beitrag von Blueriver »

Hallo Roman,

herzlich Willkommen im Forum. :)
Benutzeravatar

Borrtux
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.10.18-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.1
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tach

#3

Beitrag von Borrtux »

herzlich Willkommen auch von mir. :)
Es grüßt euch borrtux
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1300
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tach

#4

Beitrag von manjarofan »

Hallo Roman,

Herzlich Willkommen bei uns, und viel Spaß unter gleich gesinnten.... :)
Antworten