Seite 1 von 1

Einfach mal Hallo sagen

Verfasst: Dienstag 22. September 2020, 17:10
von msgrt
Wie sich das vor dem ersten Hilfeschrei gehört erstmal kurz ein Hallo in die Runde ;)

Linux-Historisches:
Irgendwie hat mir Linux schon immer Spaß gemacht. Welche Distri die Erste war kann ich gar nicht mehr sagen. Es ist aber lange her. Sehr lange.
Ich habe damals so ziemlich alles ausprobiert, was mal als CD den verschiedenen Zeitschriften beilag. Damals gabs noch DLD, Suse machte sich grad einen Namen als "Linux mit grafischem Installer". Hängen geblieben bin ich später bei Red Hat und dann zu Fedora gewechselt, als das 2003 an den Start ging.
Verschiedene, mir heute noch nicht vollständig begreifliche Umstände haben dann so um 2008 dafür gesorgt, dass ich vollständig zu Windows gewechselt bin.

Linux-Aktuelles:
Vor einigen Monaten begann mein "altgedientes" Acer R11 Notebook damit, mich auf seine Endlichkeit hinzuweisen. Also schaute ich mich nach was Neuem um. Irgendwann stand ich vor der Wahl: HP oder Lenovo. Beide ohne OS jeweils sehr günstig.
Warum nicht ? Windows kann man später immer noch dazu kaufen, erstmal könnte man die Gelegenheit ja nutzen, um mal wieder mit Linux ein wenig rumzuspielen.
Motiviert durch diverse Videos von marcus-s (dessen Namen ich vorhin hier auch irgendwo gelesen habe ;) ) bin ich zu Manjaro gekommen.
Bevorzugt hätte ich de XFCE-Variante. Die wollte nur leider nicht so richtig mit meinem HP Probook 445. Oder andersrum. (Trotz mehrfacher Installationsversuche beim Boot und Shutdown jede Menge Fehlermeldungen. Außerdem konnte ich es zwar in Hibernate schicken, aber nicht mehr aufwecken :( ).
Nach 2 Wochen habe ich aufgegeben und die KDE-Variante installiert. Läuft seitdem.

Und nun bin ich hier ... weil ich mit Wireguard und Raspi nicht weiter komme. Mehr dazu im separaten Thread.

Re: Einfach mal Hallo sagen

Verfasst: Dienstag 22. September 2020, 18:05
von Blueriver
Hallo msgrt,

herzlich Willkommen bei uns im Forum. :)

Re: Einfach mal Hallo sagen

Verfasst: Dienstag 22. September 2020, 18:11
von Borrtux
Jepp, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Vielleicht bleibt's ja diesmal bei Linux (obwohl ich auch noch Windoofs als 2tsystem auf'm Rechner habe).
:)

Re: Einfach mal Hallo sagen

Verfasst: Dienstag 22. September 2020, 20:22
von manjarofan
Auch von mir ein Herzliches Willkommen msgrt. Viel Spaß mit Manjaro und bei uns im Forum....