Seite 1 von 1

Python-Starter in XFCE?

Verfasst: Freitag 11. September 2020, 13:17
von Rolfi56
Hallo,

bin Pensionär und Umsteiger von Ubuntu 16.04 LTS und frage nach der richtigen Desktop-Oberfläche für mich:

Kann man mit XFCE einen Starter für ein selbstgeschriebenes Python-Programm erzeugen, das dann als Parameter den Inhalt des Zwischenspeichers verwendet?

Beispiel
Unter Ubuntu hatte ich einen Starter-Button gemacht für ein selbstgeschriebenes Python-Programm, das in firefox die Leo-Übersetzungseite aufruft und dort ein vorher markiertes und in den Zwischenspeicher mit ctrl-c gespeichertes Wort in die richtige Sprache übersetzt, und zwar - und das war der Vorteil - alles mit nur einem (!) Klick, also ohne in einem Leo-Menü herumzuwühlen oder das Wort irgendwo einzufügen. Das alles machte das Python-Programm.

Frage:
Geht das in XFCE auch?

Wenn nicht, dann eher mit KDE oder Gnome?

Viele Grüße

Re: Python-Starter in XFCE?

Verfasst: Freitag 11. September 2020, 18:52
von gosia
Hallo Rolfi,
na dann ein herzliches Willkommen bei Manjaro und hier im Forum.
Rolfi56 hat geschrieben: Freitag 11. September 2020, 13:17 Kann man mit XFCE einen Starter für ein selbstgeschriebenes Python-Programm erzeugen
Der Starter selbst mit Rechtsklick auf den Desktop -> "Starter erstellen" -> und im aufklappenden Fenster die nötigen Werte eintragen. Ob und wie Python dann die Zwischenablage ausliest, kann ich dir nicht sagen, aber das hast Du ja wohl in deinem Skript schon gelöst, hier geht es doch nur um den Starter-Button, oder?

viele Grüße gosia