Jean-Paul sagt Hallo

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Jean-Paul sagt Hallo

#1

Beitrag von Jean-Paul »

Ich grüße euch. Angemeldet habe ich mich, weil ich vor einer Woche auf Manjaro gewechselt habe. Ich mag dieses Linux. Gefällt mir. Noch ist es erst mal auf meinem 7 Jahre alten Testrechner Athlon PC mit 4 GB RAM. Mein Hauptrechner Intel Core I5 8 GB RAM läuft noch mit Linux Mint Cinnamon 18.2. Noch! Nach über 20 Jahren mit Windows und dem schrecklichen Win 10, habe ich vor 8 Monaten den Entschluss gefasst, Windows den Rücken zu kehren.

Angefangen hatte alles vor 8 Monaten mit Ubuntu. Aber der Unity Desktop wollte mir so gar nicht gefallen. Dann testete ich Mint, Cinnamon und KDE Desktop. Nicht schlecht, aber noch nicht das Optimum. Es folgte eine Teststrecke mit OpenSuse Leap 42.3 mit KDE und Gnome Desktop. KDE ist ein Einstellungsmonster, das eigentlich gut lief. Nur der Systemstart mit SSD-Festplatte dauerte mit gut 80 Sekunden zu lange. Dafür baute ich schließlich keine SSD ein. Gnome ist ja ganz nett, aber zu eintönig. Wieder zurück zu Mint.

Dann laß ich von Manjaro, traute mich aber Anfangs nicht. Jetzt bin ich froh das ich es tat. Manjaro startet auf meinem 7 Jahre alten Rechner mit SSD, schlappe 10 Sekunden. So mag ich das. Wenn alles gut läuft, und das tut es bis jetzt, kommt es auch auf meinen Hauptrechner (vier Jahre) 8 GB RAM, Intel I5, 3,2 GHz, ebenfalls mit SSD.

Seit zwei Wochen gibt es bei mir kein Windows mehr. Auch auf meinem MacBook Pro Mid 2012 läuft seit vier Wochen eine Linux Distribution (Cinnamon 18.2) ohne Probleme. Ich bin schon etwas älter und das Computern ist meine größte Leidenschaft. Zu Hause bin ich in Baden Württemberg.

Das einzigste was mich an Linux stört? Warum habe ich nicht schon früher gewechselt...
Das wars fürs erste von mir.

Fragen habe ich, ganz klar, ich lese aber vorher erst mal, ob ich das passende finde.
Zuletzt geändert von Jean-Paul am Sonntag 17. Dezember 2017, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Jean-Paul sagt Hallo

#2

Beitrag von Blueriver »

Hallo Jean-Paul,

herzlich Willkommen und viel Spaß mit Manjaro und dem Forum.
[move]:-X[/move]
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jean-Paul sagt Hallo

#3

Beitrag von manjarofan »

Willkommen Jean-Paul. Fühle Dich wohl bei uns....

Jepp, das mit dem eher wechseln von Windows auf Linux kenne Ich. Bin seit etwa 5 Jahren Linux Nutzer und konnte viele in meinem Freundeskreis auch dazu bringen. Und die haben das auch so gesagt wie Du.  O:-)
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Jean-Paul sagt Hallo

#4

Beitrag von djeli »

Hallo Jean-Paul,

Auch ich sag herzlich willkommen.

Gute entscheidung zu wechseln, wobei Ich nie Windows genutzt habe.
das Alter spielt keine rolle,hab auch schon ne 6 vorne . 6 setzen haben Sie in der Schule immer gesagt.

Hohenlohe ist ja nicht weit weg von mir,also viel Spaß mit Linux.
djeli

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Jean-Paul sagt Hallo

#5

Beitrag von Jean-Paul »

Die 6 kommt bei mir in drei Jahren... >:( und dann kann ich vielleicht Watt von Linux erzählen. Ich gebe mir Mühe alles zu verstehen. Es macht mir halt einen Riesen Spaß, dieses Linux, speziell das Manjaro.
Benutzeravatar

saurier
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 197
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 09:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Jean-Paul sagt Hallo

#6

Beitrag von saurier »

:-X im besten Manajaro Linux Forum.... ???
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Manjaro Linux Forum“