Halbwegs neu, ziemlich interessiert

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Halbwegs neu, ziemlich interessiert

#1

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Hi zusammen,
Ich bin neu hier, war aber schonmal da.
Ich nutze zwar auf dem "Großen" Desktop PC Windows 10, damit HomeOffice funktioniert für meine Dame, ich selbst arbeite aber ab sofort mit Linux. Ich hab mir Fedora angeschaut, hatte aber schon direkt nach der Install Probleme mit verschiedenen Scripten. Die zweite Möglichkeit war Manjaro und das läuft erwartungsgemäß stable.

Ich habe mir schon einiges anschauen können (Ubunutu, Mint, Debian, ...). Letztenendes benötige ich ein System, in dem ich meine Sachen machen kann und ich mag nicht einmal im Jahr neu installieren müssen, nur weil das System schleichend langsam geworden ist.

Ich freue mich, wieder hier lesen zu dürfen und eventuell hab ich ja ab und an mal eine Frage.

Danke für die Aufmerksamkeit und bis demnächst ;) 8)
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2342
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Halbwegs neu, ziemlich interessiert

#2

Beitrag von Blueriver »

Hallo Elantris,

schön das du wieder hier bist. :)
Wünsche dir viel Spaß mit Manjaro und dem Forum.
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1454
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halbwegs neu, ziemlich interessiert

#3

Beitrag von manjarofan »

Willkommen zurück und weiterhin viel Spaß mit Manjaro und bei uns im Forum.

Currock
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:22
CPU: 4 × Intel® Core™ i7 CPU L 640 @ 2.13GHz
GPU: Mesa DRI Intel® HD Graphics
Kernel: 5.7.17-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: intel_agp,i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Halbwegs neu, ziemlich interessiert

#4

Beitrag von Currock »

Elantris hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Februar 2021, 16:09Letztenendes benötige ich ein System, in dem ich meine Sachen machen kann und ich mag nicht einmal im Jahr neu installieren müssen, nur weil das System schleichend langsam geworden ist.
Dann bist Du bei Linux jedenfalls mal richtig. Ob Manjaro, Debian (und "abhängige"), SuSe oder sonstwas ist immer noch stabiler als Windows. Es sei denn, Du spielst gerne aktuelle Sachen, dann musst Du Dich tiefer rein knien oder noch ein Windows zum Zocken über behalten.

Eine Verlangsamung habe ich bei keinem Linux beobachten können. Was manchmal bremst, abhängig vom Rechner, sind verschiedene Index-Ersteller für Suchfunktionen, die manchmal als Vorgabe installiert und aktiviert sind. Bei vielen Daten und/oder falscher Einstellung können die schon gewaltig bremsen. Zwei Dienste dazu sind tracker und baloo, such mal im Prozessmanager danach.

Auch wenn Linux fast immer problemlos läuft, zur Systemsicherung empfehle ich timeshift. Damit kann man wie bei Windows und den Sicherungspunkten einen vorherigen Zustand wieder herstellen. Nur unter Linux funktioniert das auch. ;D

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Halbwegs neu, ziemlich interessiert

#5

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Currock hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Mai 2021, 08:34 Dann bist Du bei Linux jedenfalls mal richtig. Ob Manjaro, Debian (und "abhängige"), SuSe oder sonstwas ist immer noch stabiler als Windows. Es sei denn, Du spielst gerne aktuelle Sachen, dann musst Du Dich tiefer rein knien oder noch ein Windows zum Zocken über behalten.
...
Uff, das habe ich übersehen, Entschuldige :-[

Ich arbeite derzeit an verschiedenen Dingen, aber im Grunde geht es darum, in Zukunft alles irgendwie auf Linux auszulegen. Manjaro gefällt mir schon sehr gut. Ich wäre nicht der User, der öfter mal wechselt, weil sich doch viele Befehle ändern und ich bin froh, wenn ich mir das für ein System merken kann. Ich hab eine ganze Zeit mit Ubuntu (Ubuntu selbst, Mint, ...) rumgespielt, ich hatte aber dauernd irgendwelche Probleme, hatte ich alles einigermaßen beseitigt, kam das nächste Update und ich konnte wieder von vorne anfangen. Das ist nicht so meins ;-)

Zum Spielen hab ich noch einen zweiten PC, der zwar alt ist aber derzeit hauptsächlich für HomeOffice da ist. Die Citrix Verbindung wollte ich nicht einrichten unter Linux. Ansonsten spiele ich inzwischen fast nur noch auf der PS4, das reicht mir. Ich bin wohl nicht so der "Powerzocker" ^^ Das steht also Linux nicht im Wege.

Mein Lenovo ThinkPad E580 scheint, vielleicht wegen dem zusammenspiel der i7 8ter Generation und der damit enthaltenen 620 UHD Grafik ein paar kleinere Probleme zu haben mit LibreOffice, wobei ich auch dazu hier schon Hilfe bekommen habe.

Ansonsten muss ich Linux halt noch lernen. Ich lese, sofern es die Zeit zu lässt derzeit Zeitschriften und Foren und versuche das alles ein wenig nach und nach zu lernen. Ich hab Windows lange benutzt aber der Aspekt der Überwachung, des Sicherheitsaspektes und vor allem, dass Windows Werbung schalten kann, allein, dass es geht bringt mich immer noch zum Kopfschütteln auch wenn man mit Win10Privacy und ShutUp10 usw. einiges machen kann, so wird man nie die Kontrolle erreichen.

Ich mach auch kleinere Dinge an einer Homepage und muss mich da von Affinity Photo umgewöhnen auf gThump und Gimp und so weiter. Ich möchte kein Zweitsystem mit Windows laufen haben, weder in einer VirtualBox noch als Second Boot System. Ich weiß, dass ich dann eins vernachlässigen werde.

Systemsicherungen brauch ich eigentlich nicht direkt. Ich hab meine Daten 2-3 Fach gespiegelt, je nachdem um was es geht. Alles was auf dem Laptop rumschwirrt, ist auch auf externen Platten oder USB Sticks gesichert. Ich hab da ein brauchbares System für mich und mein Synology NAS tut den Rest. Ich denk ich krieg das ohne timeshift hin.

Ich konnte aber in der Zeit bisher schon einiges auf meiner Liste abhaken, mal schauen wie es weitergeht, aber meine Geduld wächst :-D

Currock
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:22
CPU: 4 × Intel® Core™ i7 CPU L 640 @ 2.13GHz
GPU: Mesa DRI Intel® HD Graphics
Kernel: 5.7.17-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: intel_agp,i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Halbwegs neu, ziemlich interessiert

#6

Beitrag von Currock »

Meine Daten sind auch über mehrere Rechner, USB-Disks und ein NAS verteilt gesichert.
Timeshift ist halt der erste und einfachste Weg, wenn etwas schief läuft. Das kann beim Update sein, oder wenn ich mein System wegen irgend welcher Spielereine oder Versuche verkonfiguriert habe.
Hat mir bei meinem "kleinen" Notebook letztens aber auch nicht geholfen, Manjaro und Grub waren dermassen beschädigt, dass sich da nichts mehr herstellen ließ: Neuinstallation des Systems und die Daten wieder eingehängt, und dann noch die Sachen nachinstalliert, die ich halt oft nutze: rsync, screen, ncdu, htop, bashtop, neofetch, inxi.... Mache ich derzeit noch von Hand, wenn ich die zum ersten Mal nutze, aber ich werde mir mal ein "Vervollständigungs-Script" schreiben, dann geht das ratzfatz.

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Halbwegs neu, ziemlich interessiert

#7

Beitrag von Thatsme »

Currock hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Mai 2021, 20:46 aber ich werde mir mal ein "Vervollständigungs-Script" schreiben, dann geht das ratzfatz.
Da gibt es div. Bordmittel.
https://de.manjaro.org/index.php?topic=1227.0
https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=7230

Den Wiki Eintrag habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ist auf einem der Datenträgern auf anderem Laptop.
Ich bin momentan mit Notsystem und Ersatzlaptop unterwegs und bin zu faul das raus zu kramen ;)
Ich bin sicher du kommst zurecht.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Currock
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:22
CPU: 4 × Intel® Core™ i7 CPU L 640 @ 2.13GHz
GPU: Mesa DRI Intel® HD Graphics
Kernel: 5.7.17-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: intel_agp,i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Halbwegs neu, ziemlich interessiert

#8

Beitrag von Currock »

Danke, der erste Link hat schon eine Lösung gebracht.

Code: Alles auswählen

pacman -Qqen > datei.txt
zur Sicherung und

Code: Alles auswählen

pacman -S $(< datei.txt) --needed
zum neu Installieren.
Eine ähnliche Funktion kann man unter Debian auch anwenden, nur hat die Wiederherstellung bei mir nicht wie gewünscht funktioniert. Ich teste das mal mit Netz und doppeltem Boden ob es hier klappt.

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Halbwegs neu, ziemlich interessiert

#9

Beitrag von Thatsme »

Currock hat geschrieben: ↑Freitag 28. Mai 2021, 10:34 nur hat die Wiederherstellung bei mir nicht wie gewünscht funktioniert. Ich teste das mal mit Netz und doppeltem Boden ob es hier klappt.
Als ich es mal versuchte klappte es auch nicht, ich meine mich zu erinnern, dass ich das ohne sudo machte und das der Grund war, bin mir aber nicht mehr sicher.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Manjaro Linux Forum“