Die Suche ergab 279 Treffer

von Sachse
Samstag 27. Februar 2021, 12:12
Forum: Talk Forum
Thema: RaspberryPi und Kodi als TV Box
Antworten: 10
Zugriffe: 229

Re: RaspberryPi und Kodi als TV Box

..., in deinem Fall würde also KODI als eigenständiges BS völlig reichen. Ist ja in dem Link auch aufgeführt. Würde ja wenig Sinn machen, ein volles Linux mit vielen Anwendungen zu nehmen, die Du gar nicht brauchst. Hab auch mal gesucht - aber bin allerdings beim "reinen" Kodi nicht fündi...
von Sachse
Freitag 26. Februar 2021, 10:20
Forum: Talk Forum
Thema: RaspberryPi und Kodi als TV Box
Antworten: 10
Zugriffe: 229

Re: RaspberryPi und Kodi als TV Box

Hallo Elantris ich wollt mal in die Runde fragen, ob jemand von Euch einen RaspberryPi 4 nutzt für Kodi am TV? Ja selbstverständlich , auch wenns bei mir ein PI3 ist. Grundsätzlich betreibe ich den PI mit Libreelec. Nutze ihn fast ausschliesslich für IP-TV (Waipu, Zattoo) aber auch für Internetradio...
von Sachse
Dienstag 23. Februar 2021, 10:09
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?
Antworten: 19
Zugriffe: 581

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

Komisch , bei meinen Manjaro Installationen (immer die XFCE Mininal ISO)ist jedesmal ausreichend gewesen, system-config-printer , natürlich den Druckertreiber und dann mit systemctl start/enable den Cups-Dienst zu starten und Drucker einrichten Weiter nichts. In der Gruppe lpadmin bin ich nicht, nur...
von Sachse
Montag 22. Februar 2021, 14:08
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?
Antworten: 19
Zugriffe: 581

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

Dann schick doch mal bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

systemctl status cups.service
Neustart schon gemacht?
von Sachse
Montag 22. Februar 2021, 13:49
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?
Antworten: 19
Zugriffe: 581

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

Hallo LaGGGer,

das Problem lässt sich ganz einfach mit

Code: Alles auswählen

systemctl enable cups.service
im Terminal beheben.

Dann startet der Druckdienst gleich beim booten


LG Sachse
von Sachse
Mittwoch 17. Februar 2021, 23:38
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Manjaro als Hotspot benutzen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 470

Re: Manjaro als Hotspot benutzen ?

Hallo Werniman, deine Frage war: gibts unter Manjaro 20.2 eigentlich eine Möglichkeit, das via im Laptop eingebautem Wifi-Modul empfangene WLAN als Hotspot weiterzuverbreiten,wenn man zusätzlich noch einen WIFI-USB-Stick hat ? Die Antwort ist Ja. Habe grad mal nen WiFi Stick angesteckt (Ralink) und ...
von Sachse
Mittwoch 17. Februar 2021, 12:51
Forum: Feedback, Lob, Kritik
Thema: Hinweis beim Aufruf des Forums
Antworten: 11
Zugriffe: 1098

Re: Hinweis beim Aufruf des Forums

Das könnte an den Cookie Einstellungen liegen - wenn ich die lösche ist es auch wieder da.
Ich benutze Opera da klappt es tadellos.
LG Sachse
von Sachse
Mittwoch 17. Februar 2021, 12:31
Forum: Feedback, Lob, Kritik
Thema: Hinweis beim Aufruf des Forums
Antworten: 11
Zugriffe: 1098

Re: Hinweis beim Aufruf des Forums

Hallo Jean-Paul

Oben rechts in dem "nervigem" Fenster , ist ein kleines X - da drauf drücken und es ist weg.



Zumindest bei mir.

LG Sachse
von Sachse
Mittwoch 17. Februar 2021, 09:54
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Manjaro als Hotspot benutzen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 470

Re: Manjaro als Hotspot benutzen ?

Dazu ist mir grade noch was eingefallen. Wenn da nur ein Gerät zugelassen wird dann gehts auch folgendermaßen. Nimm doch das Handy ins Wlan -> verbinde es mit USB an den Laptop - aktiviere USB-Tethering -> und schon hat man Internet auch am Laptop. Ist dann nicht das schnellste , aber wäre ein Lösun...
von Sachse
Mittwoch 17. Februar 2021, 09:46
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Manjaro als Hotspot benutzen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 470

Re: Manjaro als Hotspot benutzen ?

Hallo zusammen, Das Problem WhatsApp könnte man mit https://web.whatsapp.com/ lösen. Das denke ich bringt nichts , Das Handy (muss) immer Datenverbindung haben. Whatsapp Web ist lediglich eine Bedienoberfläche/Webinterfache der App. Die Daten werden weiterhin über das Mobilgerät gesendet. LG Sachse
von Sachse
Sonntag 14. Februar 2021, 15:12
Forum: Manjaro Linux Tutorials
Thema: Sichern der Liste installierter Pakete f
Antworten: 5
Zugriffe: 1688

Re: Sichern der Liste installierter Pakete f

Hallo Thatsme, Was an derlei hin und her Springerei von cups.service, auf org.cupsd.service, wieder zurück zu cups.service der Fortschritt ist, kann ich als Laie natürlich nicht erkennen. es geht sogar noch einfacher zu handhaben. Hab mal testweise das ".service" weggelassen , also nur, sy...
von Sachse
Donnerstag 11. Februar 2021, 14:40
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Kein Backup - Kein Mitleid. So weit muss es nicht kommen....
Antworten: 8
Zugriffe: 624

Re: Kein Backup - Kein Mitleid. So weit muss es nicht kommen....

Hallo Currock, danke für den umfassenden Einblick. Backup ist immer eine Sache für sich, für manche reicht es nur den Home-Ordner zu sichern. Bei mir ist das der Fall, da ich sehr probierfreudig bin und gerne mal am System rumschraube kommt es ab und an mal zu Problemen. Falls mal nichts mehr geht i...
von Sachse
Dienstag 9. Februar 2021, 16:54
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: [Stable Update] 2021-02-09 - Kernels, Gnome 40-Alpha, KDE Apps 20.12.2, Systemd, Mesa, LibreOffice
Antworten: 18
Zugriffe: 872

Re: [Stable Update] 2021-02-09 - Kernels, Gnome 40-Alpha, KDE Apps 20.12.2, Systemd, Mesa, LibreOffice

Hallo zusammen, bei mir gab es in der Tat Problemchen. 1. Das Update hat lange gedauert - denke das ich vielleicht nen anderen Server verwenden hätte sollen. 2. Telegram Desktop war verstellt , Nachtmodus ausgeschaltet , wiederholte Abfrage der Spracheinstellung, Thema verstellt und das Taskleisten-...
von Sachse
Montag 1. Februar 2021, 04:54
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Zoom in/out Befehl für Tastaturbelegung
Antworten: 2
Zugriffe: 357

Re: Zoom in/out Befehl für Tastaturbelegung

Hallo gosia, danke erstmal für die Rückmeldung, und mit der Vermutung das die Funktion Strg ++/- anwendungsspezifisch ist scheinst du genau ins schwarze getroffen zu haben. Das ist mir bisher noch gar nicht richtig aufgefallen. Habe noch mal etwas getestet mit qpdfview, gimp welche beide tatsächlich...
von Sachse
Sonntag 31. Januar 2021, 12:07
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Webcam aktivieren und deaktivieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 429

Re: Webcam aktivieren und deaktivieren?

Die wohl sicherste Variante ist die Cam hardwareseitig zu entfernen , sprich ausbauen. Bei Bedarf eine USB Cam anschließen, fertig. Paranoid ist das nicht - man geht immer ein Sicherheitsrisiko ein. Fast jeder trägt tagtäglich eine Wanze mit in der Tasche, das nennt man glaube ich Smartphone :D da k...