Die Suche ergab 36 Treffer

von sdoubleu
Mittwoch 16. Dezember 2020, 21:28
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: TV-Karte (DVB-S2) verhindert Standby
Antworten: 16
Zugriffe: 2706

Re: TV-Karte (DVB-S2) verhindert Standby

Nach der Lektüre hier irritiert mich: insmod /lib/modules/5.9.11-3-MANJARO/kernel/drivers/media/tuners/tda18271.ko.xz Und weil die von dir verwendete Firmware dvb-demod-m88rs6000.fw und nicht dvb-fe- tda 10071.fw ist, würde ich tda 18271 auf die blacklist setzen. Ich habe gerade nochmal nachgeschau...
von sdoubleu
Dienstag 15. Dezember 2020, 21:37
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: TV-Karte (DVB-S2) verhindert Standby
Antworten: 16
Zugriffe: 2706

Re: TV-Karte (DVB-S2) verhindert Standby

Nachdem ich mir den verlinkten Beitrag durchgelesen haben, hätte ich dazu zwei Anmerkungen/Fragen. [1] Den 2. Schritt bei der Installation hätte ich dann nicht gebraucht, da ja die 52er Option eine andere Karte ist. zusätzlich sollst du: cd /etc/modprobe.d echo "options cx23885 card=52" > ...
von sdoubleu
Montag 14. Dezember 2020, 21:06
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: TV-Karte (DVB-S2) verhindert Standby
Antworten: 16
Zugriffe: 2706

Re: TV-Karte (DVB-S2) verhindert Standby

Ich bin jetzt wie beschrieben vorgegangen. Nach dem Reboot habe ich mir die Abhängigen Module ausgeben lassen: $ depmod -n | grep cx23885 kernel/drivers/media/pci/cx23885/cx23885.ko.xz: kernel/drivers/media/pci/cx23885/altera-ci.ko.xz kernel/drivers/media/tuners/tda18271.ko.xz kernel/drivers/misc/al...
von sdoubleu
Donnerstag 3. Dezember 2020, 20:22
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: TV-Karte (DVB-S2) verhindert Standby
Antworten: 16
Zugriffe: 2706

Re: TV-Karte (DVB-S2) verhindert Standby

Ich hole mal ein wenig weiter aus. Ich habe mit wscan2 mir eine Senderliste / Playlist für vlc erzeugt. Diese Playliste kann vlc nach einem Neustart ohne Probleme abspielen, d.h es werden alle Sender gefunden. Wenn ich jetzt den PC aus dem Standby wieder aufwecke, dann versucht vlc ewig die Sender a...
von sdoubleu
Mittwoch 2. Dezember 2020, 16:56
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: TV-Karte (DVB-S2) verhindert Standby
Antworten: 16
Zugriffe: 2706

Re: TV-Karte (DVB-S2) verhindert Standby

zusätzlich sollst du: cd /etc/modprobe.d echo "options cx23885 card=52" > cx23885.conf Und mal wieder saß das Problem vor dem Bildschirm. Den zweiten Teil habe ich irgendwie überlesen. Jetzt funktioniert es wie es sollte. Vielen Dank @LQ für den Hinweis. Jetzt besteht nur noch das Problem...
von sdoubleu
Mittwoch 2. Dezember 2020, 13:01
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: TV-Karte (DVB-S2) verhindert Standby
Antworten: 16
Zugriffe: 2706

Re: TV-Karte (DVB-S2) verhindert Standby

Manjaro Linux 20.2 Nibia X86_64 Kernel 5.9.11 Manjaro bietet mehr als nur einen Kernel an. Wieso installierst du die nicht? Ich hatte vorher den Kernel 5.4 LTS installiert. Da hat das Problem auch schon existiert, dann habe ich den aktuelle 5.9.11 installiert, um zu sehen, ob sich damit das Problem...
von sdoubleu
Dienstag 1. Dezember 2020, 23:37
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: TV-Karte (DVB-S2) verhindert Standby
Antworten: 16
Zugriffe: 2706

Re: TV-Karte (DVB-S2) verhindert Standby

Ich habe so eben nochmal einen Test gemacht. Wenn ich meinen PC mit einem live USB Stick mit Manjaro (Kernel 5.6) MXlinux (19.3) Xubuntu (20.04) boote, dann die Firmware in /lib/firmware/ kopiere, kann ich problemlos TV schauen. Auch funktioniert bei allen live OS Versionen der Stanby ohne Probleme....
von sdoubleu
Montag 30. November 2020, 21:36
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: TV-Karte (DVB-S2) verhindert Standby
Antworten: 16
Zugriffe: 2706

Re: TV-Karte (DVB-S2) verhindert Standby

LQ hat geschrieben: Montag 30. November 2020, 17:26 Ich würde zuerst mit:

Code: Alles auswählen

sudo rmmod cx23885
testen, ob die Karte überhaupt ausgebaut werden muß.
Ich habe den Befehl in der Shell ausgeführt und dann versucht den PC in Standby zu schalten. Leider ohne Erfolg.
Gibt es weitere Lösungsvorschläge?
von sdoubleu
Sonntag 29. November 2020, 21:54
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: TV-Karte (DVB-S2) verhindert Standby
Antworten: 16
Zugriffe: 2706

TV-Karte (DVB-S2) verhindert Standby

Hallo, ich habe eine TV-Karte (DVB-S2) in meinen PC eingebaut und seit dem funktioniert der Standby nicht mehr. System: Manjaro Linux 20.2 Nibia X86_64 Kernel 5.9.11 TV-Karte: Hauppauge WinTV-Starburst PCIe (DVB-S2) $ inxi -G Device-3: Conexant Systems CX23887/8 PCIe Broadcast Audio and Video Decode...
von sdoubleu
Montag 15. Juni 2020, 09:13
Forum: Manjaro Linux Virtualisierung
Thema: Bildschirm schwarz in VBox nach Update
Antworten: 0
Zugriffe: 1215

Bildschirm schwarz in VBox nach Update

Hallo, ich habe in VBox Manjaro installiert. Nach dem letzten Update von Manjaro vor 1 Woche, bleibt jetzt nach dem Start der Bildschirm schwarz. Nach dem Booten sehe ich noch das Bootmenü, danach bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe auch schon versucht (im Bootmenü) mit einem anderen Kernel (4.1...
von sdoubleu
Samstag 16. Mai 2020, 21:44
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: neue Festplatte keine Schreibrechte
Antworten: 2
Zugriffe: 2753

Re: neue Festplatte keine Schreibrechte

So hat sich erledigt, es sagt ja auch keiner einem, dass man einem neuen Linux Dateisystem auch erst die entsprechenden Nutzerrechte geben muss, da es als root angelegt wird und ihm auch erstmal gehört ;) Das habe ich dann mit folgender Zeile (nach ein wenig Recherche) für mein System wie folgt gelö...
von sdoubleu
Samstag 16. Mai 2020, 21:12
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: neue Festplatte keine Schreibrechte
Antworten: 2
Zugriffe: 2753

Re: neue Festplatte keine Schreibrechte

Was ich nicht verstehe, wenn ich die HDD mit ntfs formatiere, kann ich ohne Probleme darauf zugreifen und schreiben. Aber da ich ja mittlerweile kein WIN in diesem System nutze, dachte ich, dass ich aus Kompatibilität auch kein ntfs brauche und komplett ext4 nutzen kann. Ist das ein bug? Oder mache ...
von sdoubleu
Samstag 16. Mai 2020, 19:09
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: neue Festplatte keine Schreibrechte
Antworten: 2
Zugriffe: 2753

neue Festplatte keine Schreibrechte

Hallo, ich bin gerade am verzweifeln und übersehe etwas Entscheidendes. Weil meine alte HDD (für Daten, Musik, Videos, Fotos) langsam das zeitliche segnet, habe ich mir eine neue gekauft. WD blue 3TB Ich habe sie in meinen PC eingebaut. Per Gparted habe ich eine neue GPT Partitionstabelle erstellt. ...
von sdoubleu
Samstag 4. April 2020, 14:12
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: AUR über Kommandozeile aktualisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 5764

Re: AUR über Kommandozeile aktualisieren

Danke für die schnellen hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt mal mit der Suche in der grafischen Oberfläche (unter XFCE) "Software hinzufügen/entfernen" nachgeschaut, und da konnte ich nicht eins der Pakete von yaourt, yay oder trizen finden. Verständlich, dass dann auf der Kommandozeile ...
von sdoubleu
Samstag 4. April 2020, 10:30
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: AUR über Kommandozeile aktualisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 5764

AUR über Kommandozeile aktualisieren

Hallo, irgendwie bin ich noch nicht so richtig fündig geworden oder habe es übersehen. Zur Zeit verwende ich Pacman mit der grafischen Oberfläche. Dort habe ich auch AUR aktiviert. Wenn neue Aktualisierungen anstehen, dann werden auch die aus dem AUR mit abgefragt und ich kann sie ohne weiteres mit ...