Die Suche ergab 43 Treffer

von Rotlux
Dienstag 25. Mai 2021, 20:45
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Titelbalken der Fenster in KDE mit Breeze nur noch grau in grau
Antworten: 4
Zugriffe: 1749

Re: Titelbalken der Fenster in KDE mit Breeze nur noch grau in grau

Hallo Leute, in der Zwischenzeit konnte ich mein Problem selbst beheben. Es hat mit der Rolling-Release Dynamik von Manjaro zu tun. Ich behalte gern die alten lieb gewonnenen Einstellungen. Mit dem fortlaufenden Umbau des Systems kommt es irgendwann zum Bruch mit den alten Einstellungen, und es funk...
von Rotlux
Sonntag 11. April 2021, 16:08
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Titelbalken der Fenster in KDE mit Breeze nur noch grau in grau
Antworten: 4
Zugriffe: 1749

Titelbalken der Fenster in KDE mit Breeze nur noch grau in grau

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass bei meiner aktuellen Manjaro KDE -Installation die Titelbalken der Fenster bei der "Fensterdekoration Breeze" immer grau in grau sind, d.h. es gibt keinen Unterschied (mehr) zwischen aktivem Fenster und inaktiven Fenstern, was die Farbe bzw. Hellig...
von Rotlux
Montag 22. März 2021, 09:00
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Aktualisierungen in pacman / pamac suspendiert
Antworten: 3
Zugriffe: 1054

Re: Aktualisierungen in pacman / pamac suspendiert

Hallo zusammen,

die automatischen Benachrichtigungen durch pamac über Aktualisierungen von Paketen aus den offiziellen Repositories funzen jetzt auch wieder.

Viele Grüße

Rotlux :)
von Rotlux
Sonntag 21. März 2021, 11:08
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Aktualisierungen in pacman / pamac suspendiert
Antworten: 3
Zugriffe: 1054

Re: Aktualisierungen in pacman / pamac suspendiert

Hallo nochmal, ich bin jetzt durch einen Beitrag in einem anderen Forum gestolpert https://de.manjaro.org/index.php?topic=10174.0 und habe eine Lösung zumindest für pamac gefunden: Mit sudo pacman -Syyu werden jetzt jede Menge Aktalisierungen vorgestellt. Ausgabe: [bartolo@Desktop-PC ~]$ sudo pacman...
von Rotlux
Sonntag 21. März 2021, 10:47
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Aktualisierungen in pacman / pamac suspendiert
Antworten: 3
Zugriffe: 1054

Aktualisierungen in pacman / pamac suspendiert

Hallo zusammen, ich betreibe Manjaro auf einem Notebook und auf einem Desktopo-PC mit weitgehend identischer Installation (Manjaro 64-bit KDE). Mir ist jetzt aufgefallen, dass große Software-Aktualisierungen (1 GB+), für die auf dem Notebook benachrichtigt wurde und wo diese auch installiert wurden ...
von Rotlux
Dienstag 9. März 2021, 22:30
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Das Gruppen-Schreibrecht soll erhalten bleiben - wie einrichten?
Antworten: 11
Zugriffe: 1555

Re: Das Gruppen-Schreibrecht soll erhalten bleiben - wie einrichten?

Hallo Gosia,

ich werde es erst einmal mit umask 0002 versuchen. Der Aufwand und Lernaufwand für SELinux erscheint mir zu hoch.

Viele Grüße

Rotlux
von Rotlux
Dienstag 9. März 2021, 19:12
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Das Gruppen-Schreibrecht soll erhalten bleiben - wie einrichten?
Antworten: 11
Zugriffe: 1555

Re: Das Gruppen-Schreibrecht soll erhalten bleiben - wie einrichten?

Mein Punkt ist: ich möchte dass die Dateien in /home/gemeinsam die Rechte 664 haben und behalten, bei den anderen Dateien in /home/bartolo und /home/egidio sollen sie die Rechte 644 haben.
Läßt sich so etwas einrichten?
von Rotlux
Dienstag 9. März 2021, 18:13
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Das Gruppen-Schreibrecht soll erhalten bleiben - wie einrichten?
Antworten: 11
Zugriffe: 1555

Das Gruppen-Schreibrecht soll erhalten bleiben - wie einrichten?

Hallo zusammen, schon länger beschäftigt mich dieses Problem: Hintergrund: Ich arbeite auf dem gleichen PC mit 2 Usern, "bartolo" für privat, "egidio" für beruflich. In einem dritten Bereich möchte ich Dokumente halten, die ich als gemeinsame Ressourcen privat und beruflich nutze...
von Rotlux
Dienstag 12. Januar 2021, 15:34
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Bei Appimage: bringt die Installation mit pamac Vorteile gegenüber direktem Download?
Antworten: 6
Zugriffe: 739

Re: Bei Appimage: bringt die Installation mit pamac Vorteile gegenüber direktem Download?

Vielen Dank für Eure Antworten. Also ist es bei neuen Versionen der App so: 1.) a. dass bei Installation aus dem AUR mit yay bzw. aus pamac heraus die installierte App automatisch aktualisiert wird, wenn man ein Update (z.B. in pamac) startet. b. würde das auch für ein auf diese Weise installiertes ...
von Rotlux
Dienstag 12. Januar 2021, 11:37
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Bei Appimage: bringt die Installation mit pamac Vorteile gegenüber direktem Download?
Antworten: 6
Zugriffe: 739

Bei Appimage: bringt die Installation mit pamac Vorteile gegenüber direktem Download?

Hallo Leute, ich möchte die App joplin https://joplinapp.org/ nutzen, von der es Pakete im Manjaro-Repo und auch im AUR gibt. Von der App gibt es öfters Aktualisierungen. Leider funktionieren die in den Repos fertig gepackten normalen Installationspakete oft nicht. Entweder scheitert schon die Insta...
von Rotlux
Mittwoch 30. Dezember 2020, 22:01
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Von Chromium kein Link zu Telegram mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 667

Re: Von Chromium kein Link zu Telegram mehr

Hallo zusammen, bis jetzt hat niemand einen Vorschlag gebracht. Wahrscheinlich liegt der Fehler beim Chromium browser. Bei einer Online-Suche mit der entsprechenden Fehlermeldung auf Englisch: Unable to create io-slave. klauncher said: Unknown protocol 'tg' habe ich diesen Beitrag gefunden: https://...
von Rotlux
Montag 28. Dezember 2020, 17:11
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Von Chromium kein Link zu Telegram mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 667

Von Chromium kein Link zu Telegram mehr

Hallo zusammen, wenn ich im Chromium Webbrowser einen Link zu Telegram anklicke werde ich nicht zu Telegram weitergeleitet. Statt dessen kommt die Fehlermeldung: Erstellung des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich. Meldung von klauncher: Unbekanntes Protokoll „tg“. Ich arbeite mit dieser Software-Umgebu...
von Rotlux
Dienstag 31. März 2020, 22:52
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Mehrfach-Downloads bei Software-Updates vermeiden
Antworten: 5
Zugriffe: 6180

Re: Mehrfach-Downloads bei Software-Updates vermeiden

In der Zwischenzeit hatte ich versucht, mit einen USB-Stick die Software-Updates an den zweiten Rechner weiter zu geben. Ich habe dazu auf dem USB-Stick ein Repository angelegt und mit dem pacman cache des Spender-PCs synchronisiert. https://wiki.archlinux.org/index.php/Pacman/Tips_and_tricks#Instal...
von Rotlux
Samstag 7. März 2020, 18:42
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Mehrfach-Downloads bei Software-Updates vermeiden
Antworten: 5
Zugriffe: 6180

Re: Mehrfach-Downloads bei Software-Updates vermeiden

Bei den beiden PCs handelt es sich um einen Desktop-PC und ein Notebook, die ich alternativ nutze, wobei ich ein Handy als WLAN-Hotspot verwende. Normalerweise sind die beiden PCs nicht gleichzeitig im WLAN in Betrieb. Lohnt sich in dem Fall der Aufwand, pacserve einzurichten, oder geht bei gelegent...
von Rotlux
Samstag 7. März 2020, 10:49
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Mehrfach-Downloads bei Software-Updates vermeiden
Antworten: 5
Zugriffe: 6180

Mehrfach-Downloads bei Software-Updates vermeiden

Hallo Leute, ich habe derzeit nur über Mobilfunk Internetzugang und muss sparsam mit dem Datenvolumen umgehen. Ich habe 2 PCs mit Manjaro-Installation, bei denen ein größeres Update fällig ist. Wie kann ich einen Mehrfach-Download der aktualisierten Pakete vermeiden? Ich habe gefunden, dass die Soft...