Die Suche ergab 134 Treffer

von MichaelP
Dienstag 8. Juni 2021, 12:43
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Passwortabfrage abschalten nach Standby
Antworten: 3
Zugriffe: 334

Re: Passwortabfrage abschalten nach Standby

Hallo Sachse,

ich kenne als Stellschraube in den KDE-Systemeinstellungen:

Verhalten des Arbeitsbereiches > Bildschirmsperre (und da nach Bedarf einstellen Sperren nach ... und Entsperren ohne Passwort erlauben für xxx sek.

Gruß MichaelP
von MichaelP
Sonntag 23. Mai 2021, 11:59
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: Ist Void das neue Arch?
Antworten: 34
Zugriffe: 1913

Re: Ist Void das neue Arch?

Hallo zusammen, suche auch nach einer guten Alternative. Der neueste Blackscreen NVIDIA 4k/DP wirkt beschleunigend. Bisher Fedora 34, MX-Linux und Garuda näher angeschaut. Fedora 34 KDE hakelt mit Wayland und Pipeware erheblich, für mich wichtige Apps laufen nicht sauber (z.B. Cairo-Dock) - auch die...
von MichaelP
Donnerstag 20. Mai 2021, 20:39
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Nach gestrigen Update startet Manjaro nicht mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 1048

Re: Nach gestrigen Update startet Manjaro nicht mehr

Hi Leboerf, hatte ebenfalls einen Blackscreen nach gestrigem Update: https://www.manjaro-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=3324&sid=c969d8447ca33ea3ed6036464963e67e Da ich ein aktuelles Timeshift-Backup hatte, bin ich einfach per Livestick einen Snapshot zurück gegangen und es lief wieder. Hast ...
von MichaelP
Mittwoch 19. Mai 2021, 22:01
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Blackscreen nach heutigem Update (19.05.21)
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Re: Blackscreen nach heutigem Update (19.05.21)

@zompel so, hab mittels Livestick mit Timeshift-Restore wieder ein bootfähiges Manjaro. Inzwischen ist klar, daß der im Update verwendete NVIDIA-Treiber mit 4K und/oder Displayport nicht funktioniert. Der eigentliche Knüller ist aber, daß es die Manjaro-Developer (zumindest teilweise) vorher wußten ...
von MichaelP
Mittwoch 19. Mai 2021, 17:30
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Blackscreen nach heutigem Update (19.05.21)
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Re: Blackscreen nach heutigem Update (19.05.21)

Session im Terminal mit Ctrl-Alt-F2 startet auch nicht...
bleibt nur ein Live Stick und Timeshift (noch nicht gemacht, nur immer aus dem laufenden System).
Mal schauen. ob ich das hin kriege...

Michael
von MichaelP
Mittwoch 19. Mai 2021, 17:15
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Blackscreen nach heutigem Update (19.05.21)
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Blackscreen nach heutigem Update (19.05.21)

Warnung: Nach Update (lief erfogreich ohne Fehlermeldung) durch, Neustart und dann nach Grub-Menü Blackscreen. Mehrfach rebootet, auch Kernel 5.4 und abgesicherten Mode - der Schirm bleibt schwarz. Hardware seht ihr ja im Profil... mal sehen wie es weiter geht (schreibe mal wieder unter Windows >:( ...
von MichaelP
Montag 19. April 2021, 11:15
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: [Stable Update] 2021-04-18 - Kernels, Mesa, Wine, Plasma5, KDE Frameworks, LibreOffice, Bluez
Antworten: 9
Zugriffe: 908

Re: [Stable Update] 2021-04-18 - Kernels, Mesa, Wine, Plasma5, KDE Frameworks, LibreOffice, Bluez

Hallo zusammen, und freundlich grüßt das Murmeltier (Probleme mit Alsa & Pulseaudio): vor Update war Sound per SPDIF-"Handeintrag" weitgehend nutzbar, nicht funktionierten z.B. Audacity-Aufnahmen von der Schnittstelle. (separater Thread). Ausgabe per ALSA oder Pulseaudio konnte im BITW...
von MichaelP
Montag 12. April 2021, 20:06
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Titelbalken der Fenster in KDE mit Breeze nur noch grau in grau
Antworten: 4
Zugriffe: 1748

Re: Titelbalken der Fenster in KDE mit Breeze nur noch grau in grau

Hallo Currock, sicher nicht. Das mit den Farben kann ich nicht bestätigen, ich arbeite seit Jahren mit einem eigenen Farbset. Schon eher ist die Kritik mit den Arbeitflächen nachvollziehbar, dort wird wohl wirklich weniger/keine Energie mehr investiert. Mit den Aktivitäten ist aber alles (oder mehr)...
von MichaelP
Montag 5. April 2021, 21:19
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Manjaro initialisiert internen Sound nicht (Realtek ALC1220)
Antworten: 30
Zugriffe: 3325

Re: Manjaro initialisiert internen Sound nicht (Realtek ALC1220)

Hallo djeli, so, Ostern und Tests so gut wie beendet. Ich beschreib mal so kurz wie möglich: - nochmal verifiziert mit zwei USB-Live-Systemen: Manjaro 21 Kernel 5.4 - kein Sound MX-Linux 19.4 - Sound perfekt Hab dann beide Pfade meiner Installation gesichert: - /etc/pulse und /home/michaelp/.config...
von MichaelP
Samstag 3. April 2021, 10:43
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Manjaro initialisiert internen Sound nicht (Realtek ALC1220)
Antworten: 30
Zugriffe: 3325

Re: Manjaro initialisiert internen Sound nicht (Realtek ALC1220)

Moin djeli, danke für die Beschreibung - super. Also, in etc/pulse/defauft.pa ist der SPDIF nicht drin. Ich hatte die Zeile load-module module-alsa-sink device=hw:1,1 sink_name=alsa.output.digital-stereo sink_properties=device.description=SPDIF in die default.pa in /home/michaelp/.config/pulse einge...
von MichaelP
Freitag 2. April 2021, 08:51
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Manjaro initialisiert internen Sound nicht (Realtek ALC1220)
Antworten: 30
Zugriffe: 3325

Re: Manjaro initialisiert internen Sound nicht (Realtek ALC1220)

Moin zusammen, Status: 1. Speaker im Monitor (NVIDIA Sound) per Menü abgeschaltet - keine Änderung. 2. Ordner Home/Benutzer/.config/pulse gelöscht... dann ist der S/PDIF des ALC1220 ganz weg. :-[ In der default.pa hatte ich ja mit Hilfe von djeli den "Wiedergabeport" aufgenommen. load-modu...
von MichaelP
Mittwoch 31. März 2021, 12:42
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Manjaro initialisiert internen Sound nicht (Realtek ALC1220)
Antworten: 30
Zugriffe: 3325

Re: Manjaro initialisiert internen Sound nicht (Realtek ALC1220)

Moin Männer. erstmal vielen Dank für Eurer "mitbrüten", ist nicht selbstverständlich - klasse! @zompel ja, hab ich auch schon dran gedacht, daß NVIDIA stört @djeli Alsamixer sieht gut aus, auch Dank Deiner Hilfe 0 [Nividia] 1 [ALC1120DualCodecs] 2 {U0x46d0x821] (USB-Audio) Auch mit F6 sehe...
von MichaelP
Dienstag 30. März 2021, 09:59
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Manjaro initialisiert internen Sound nicht (Realtek ALC1220)
Antworten: 30
Zugriffe: 3325

Re: Manjaro initialisiert internen Sound nicht (Realtek ALC1220)

Hi djeli, mit der Installation von pipewire war ich zu optimistisch bzw. zu schnell. Ist aber wegen der Probleme passiert und hat den Status-Quo nicht geändert. Beim Versuch einer Deinstallation werden so viele Warnings (Abhängigkeiten) vorab ausgegeben, daß ich abgebrochen habe. Die Tests mit Manja...
von MichaelP
Sonntag 28. März 2021, 14:42
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Manjaro initialisiert internen Sound nicht (Realtek ALC1220)
Antworten: 30
Zugriffe: 3325

Re: Manjaro initialisiert internen Sound nicht (Realtek ALC1220)

@djeli
hab mal den Link geöffnet :-[ :P ???
naja, die ersten Zeilen erkenn ich was, danach 8) ...
Mach Dir bloß keinen Streß :-\

Gruß Michael
von MichaelP
Sonntag 28. März 2021, 14:33
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Manjaro initialisiert internen Sound nicht (Realtek ALC1220)
Antworten: 30
Zugriffe: 3325

Re: Manjaro initialisiert internen Sound nicht (Realtek ALC1220)

Hi djeli, hab's nach Update und mit sudo geschafft: [michaelp@PRIMO ~]$ sudo alsa-info.sh [sudo] Passwort für michaelp: ALSA Information Script v 0.4.65 -------------------------------- This script visits the following commands/files to collect diagnostic information about your ALSA installation and...