Die Suche ergab 79 Treffer

von ManjaroHans
Mittwoch 6. März 2024, 15:52
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro-System klonen oder neu installieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 412

Re: Manjaro-System klonen oder neu installieren?

Hallo Ihr, da ich / , /home und /daten auf einer Partition habe, werde ich es machen, wie von djeli und MichaelP empfohlen, das hört sich nach "machbar mit wenig Aufwand" an. Also frisch installieren, /home und Daten kopieren, Anwendungsprogramme wiederum installieren und dann mal gucken, ...
von ManjaroHans
Mittwoch 6. März 2024, 06:15
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro-System klonen oder neu installieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 412

Re: Manjaro-System klonen oder neu installieren?

Hallo Ihr, danke für Eure Antworten. @ Jacl: Ich verstehe Linux bisher so, dass Treiber beim Bootvorgang abhängig von der Hardware aus dem Kernel geladen werden (bis auf Grafiktreiber?). D.h. es müssten bei einem Klon dann doch die Treiber für das neue System geladen werden und das müsste durchboote...
von ManjaroHans
Dienstag 5. März 2024, 15:18
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro-System klonen oder neu installieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 412

Manjaro-System klonen oder neu installieren?

Hallo in die Runde, ich habe einen Laptop mit Manjaro drauf, den möchte ich gerne so, wie er ist, auf einem zusätzlichen System haben, also gleich große Festplatte, gleicher Username, gleiche Daten und gleiche Programme. Unterschiedlich ist nur die Hardware, das Quellsystem ist ein Asus UX32V, das Z...
von ManjaroHans
Donnerstag 1. Februar 2024, 10:32
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Was ist mit https://forum.manjaro.org los?
Antworten: 4
Zugriffe: 472

Re: Was ist mit https://forum.manjaro.org los?

Bei mir ist das Problem auch seit einigen Tagen so und Du bist mir mit Deinem Post nur etwas zuvor gekommen ;D
von ManjaroHans
Samstag 9. Dezember 2023, 22:29
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Grafiktreiber von einem USB-Boot-Stick ändern
Antworten: 7
Zugriffe: 494

Re: Grafiktreiber von einem USB-Boot-Stick ändern

Hallo country, ja, das war's! Es war in zwei Verzeichnissen eine entsprechende Datei vorhanden. Im /etc/modprobe.d/ die mhwd-nvidia.conf und im /usr/lib/modprobe.d/ die bumblebee.conf. Ich habe den Eintrag mal in beiden Dateien auskommentiert, nun startet das KDE Plasma sauber durch 8) Vielen vielen...
von ManjaroHans
Samstag 9. Dezember 2023, 20:05
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Grafiktreiber von einem USB-Boot-Stick ändern
Antworten: 7
Zugriffe: 494

Re: Grafiktreiber von einem USB-Boot-Stick ändern

Hallo country, vielen Dank noch einmal. Im Verzeichnis /etc/X11 gibt's folgende Directories: mhwd.d xinit xorg.conf.d Im Directory xorg.conf.d gibt's einen logical Link 90-mhwd.conf, der zeigt auf die Datei /etc/X11/mhwd.d/intel.conf OK, die Datei habe ich mal umbenannt, sicherheitshalber ;D Dann da...
von ManjaroHans
Samstag 9. Dezember 2023, 08:03
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Grafiktreiber von einem USB-Boot-Stick ändern
Antworten: 7
Zugriffe: 494

Re: Grafiktreiber von einem USB-Boot-Stick ändern

Hallo country, vielen Dank für Deine Antwort. Nur zur Info: Ich habe gestern erst noch alle aktuellen Updates durchlaufen lassen - das lief einwandfrei. Also, wenn ich von dem Stick boote, erscheint das grub-Menü in reduzierter Auflösung, geschätzt ca. 800x600. Danach kommt nur ein schwarzer Bildsch...
von ManjaroHans
Freitag 8. Dezember 2023, 10:30
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Grafiktreiber von einem USB-Boot-Stick ändern
Antworten: 7
Zugriffe: 494

Grafiktreiber von einem USB-Boot-Stick ändern

Hallo zusammen, ich habe ja zu Hause mehrere Manjaro-Rechner, hänge dort aber über einen Volumen-tarifierten Mobilfunkvertrag am Netz. Deswegen habe ich auf einem USB-Boot-Stick einen lokalen Mirror, den ich bei der Arbeit (Festnetz...) ab und zu update und dann damit die Updates nach Hause trage. D...
von ManjaroHans
Donnerstag 26. Oktober 2023, 08:56
Forum: Talk Forum
Thema: YouTube macht ernst
Antworten: 28
Zugriffe: 1692

Re: YouTube macht ernst

Bei den Einstellungen auf Lesezeichen gehen und "Lesezeichenleiste einblenden" auswählen. Anschließend noch den Ordner auswählen, welcher mitsamt seinem Inhalt dort angezeigt werden soll. Das Paneel ist standardmäßig schon so eingerichtet, es braucht nur ausgeklappt zu werden. Ich nutze d...
von ManjaroHans
Mittwoch 25. Oktober 2023, 07:20
Forum: Talk Forum
Thema: YouTube macht ernst
Antworten: 28
Zugriffe: 1692

Re: YouTube macht ernst

Eine Frage dazu: Gibt's im Vivaldi die Möglichkeit, wie im Firefox oben die Lesezeichen-Symbolleiste und links die Lesezeichenleiste anzuzeigen? Die Option finde ich nicht... Hier ein paar Möglichkeiten... Hattest du so etwas im Sinn? Ich benutze inzwischen nur noch mehrere Schnellwahlseiten. Hallo...
von ManjaroHans
Dienstag 24. Oktober 2023, 07:48
Forum: Talk Forum
Thema: YouTube macht ernst
Antworten: 28
Zugriffe: 1692

Re: YouTube macht ernst

Also von all den genannten wäre Opera der letzte den ich benutzen würde. Früher mein Browser der Wahl, bis er an Chinesen verkauft wurde. Heute benutze ich wieder Firefox und Vivaldi. Das ist interessant und das habe ich auch noch nicht gewusst, danke für die Info. Da habe ich doch gleich mal den O...
von ManjaroHans
Montag 30. Januar 2023, 14:10
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Multiboot entfernen?
Antworten: 15
Zugriffe: 999

Re: Multiboot entfernen?

Hallo Ihr,
ich verfolge mit Interesse diesen Thread und habe dazu jetzt mal eine Frage:
Was ist denn konkret der Unterschied zwischen
- sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg und
- sudo update-grub
Ich mache normaler Weise letzteres, wenn ich was an den Systempartitionen verändert habe.
von ManjaroHans
Samstag 25. Juni 2022, 07:19
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: trizen & pacaur
Antworten: 24
Zugriffe: 1596

Re: trizen & pacaur

Nix konstruktives, aber: Sehr interessanter Thread, danke Euch allen! :)
von ManjaroHans
Freitag 24. Juni 2022, 09:28
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: AUR Updates etwas mehr automatisieren
Antworten: 13
Zugriffe: 2012

Re: AUR Updates etwas mehr automatisieren

Hallo in die Runde,
vielen Dank für Eure Antworten - da werde ich dann bei den nächsten anstehenden Updates mal die verschiedenen Lösungen austesten und die Beste für mich raus suchen :)
von ManjaroHans
Donnerstag 23. Juni 2022, 09:26
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: AUR Updates etwas mehr automatisieren
Antworten: 13
Zugriffe: 2012

AUR Updates etwas mehr automatisieren

Hallo in die Runde, ich habe eine vermutlich blöde Frage an Euch, oder der Aufschrei wegen Sicherheitsbedenken ist groß. Mal sehen... Ich würde gerne bei meinen regelmäßigen Updates die AUR Updates etwas mehr automatisieren. Derzeit habe ich aus dem AUR ca. 15 Pakete installiert (ja, da muss ich auc...