Die Suche ergab 100 Treffer

von Andy-452
Samstag 3. Februar 2024, 12:49
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Problem mit Scanner-Einrichtung
Antworten: 10
Zugriffe: 621

Re: Problem mit Scanner-Einrichtung

Das ist es wahrscheinlich... neu, für mich ;) Das Teil war ein herabgesetztes Angebot aus einer Retoure, angeblich überprüft und lauffähig und i.O. Nachtrag: Ich habe mir genau den gleichen Scanner noch einmal in nagelneu bestellt... und sieh mal an: eingestöpselt, und mit sane-airscan läuft er 'ou...
von Andy-452
Sonntag 21. Januar 2024, 16:40
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Problem mit Scanner-Einrichtung
Antworten: 10
Zugriffe: 621

Re: Problem mit Scanner-Einrichtung

Mal ganz blöd gefragt.. du sagtest der Scanner sei Neu? Ist der überhaupt schon mal gelaufen? Schon mal irgendwo, auch mit windoofs, erfolgreich getestet? Das ist es wahrscheinlich... neu, für mich ;) Das Teil war ein herabgesetztes Angebot aus einer Retoure, angeblich überprüft und lauffähig und i...
von Andy-452
Sonntag 21. Januar 2024, 15:36
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Problem mit Scanner-Einrichtung
Antworten: 10
Zugriffe: 621

Re: Problem mit Scanner-Einrichtung

Diese sane-pixma-Geschichte taucht direkt auf der Sane-Seite auf... ohne irgendeinen Hinweis, wie das einzurichten ist, oder wo das enthalten sein kann; wirklich ungemein hilfreich. Das original Canon ScanGear MP-Paket konnte ich gleich mal auf meinem Linux Mint antesten. Dieselbe Geschichte: der Sc...
von Andy-452
Sonntag 21. Januar 2024, 13:05
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Problem mit Scanner-Einrichtung
Antworten: 10
Zugriffe: 621

Re: Problem mit Scanner-Einrichtung

LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Januar 2024, 11:35 ...Hast du denn auch sane/xsane vorher de-installiert? Auch die config Dateien gelöscht, wenn es denn welche gibt?
Yes :)
von Andy-452
Samstag 20. Januar 2024, 23:58
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Problem mit Scanner-Einrichtung
Antworten: 10
Zugriffe: 621

Re: Problem mit Scanner-Einrichtung

...installiere mal den Treiber scangearmp2 aus dem AUR, sofern noch nicht geschehen. Das habe ich gerade mal ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die Meldung lautet "Kommunikation mit dem Scanner nicht möglich". Sehr merkwürdig... in der Sane-Liste der unterstützten Hardware steht der Scanner...
von Andy-452
Samstag 20. Januar 2024, 18:30
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Problem mit Scanner-Einrichtung
Antworten: 10
Zugriffe: 621

Problem mit Scanner-Einrichtung

Hallo Leute :) Ich versuche schon eine ganze Weile, meinen neuen Canon CanoScan LiDE 300-Scanner einzurichten. Das Gerät wird erkannt, aber Scannen will nicht gelingen. Bei simple-scan lautet die Fehlermeldung "Verbindung zum Scanner konnte nicht hergestellt werden". Mit Xsane heißt es &qu...
von Andy-452
Sonntag 14. Januar 2024, 16:32
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Merkwürdiges Problem mit selbstgebautem Script
Antworten: 8
Zugriffe: 477

Re: Merkwürdiges Problem mit selbstgebautem Script

Hey, cooles Script hab ich direkt in meine Snippet Ordner aufgenommen. :)) ...danke :) Ich habe mir das so eingerichtet, daß das Script (umbenannt nach FA für Frühlingsanfang ;) ) über ein zweites Script (FA_exec) aufgerufen und gestartet wird; dieses sieht dann so aus: #!/bin/sh gnome-terminal -e ...
von Andy-452
Samstag 13. Januar 2024, 23:20
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Merkwürdiges Problem mit selbstgebautem Script
Antworten: 8
Zugriffe: 477

Re: Merkwürdiges Problem mit selbstgebautem Script

...Setze in Zeile 5 die fraglichen Variablen mit vorangestelltem 10# expliziert zur Basis 10, dann wird die Arithmetik so ausgeführt, wie du es beabsichtigst. DAYS=$((10#$WSW - 10#$TODAY)) Oh yeah, bingo, DAS funktioniert :D Na, so komme ich doch gleich wieder viel besser klar mit Schippen und Stre...
von Andy-452
Samstag 13. Januar 2024, 22:19
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Merkwürdiges Problem mit selbstgebautem Script
Antworten: 8
Zugriffe: 477

Re: Merkwürdiges Problem mit selbstgebautem Script

...Chapeau! für alle, die das auch ohne Kenntnis des Skriptes sagen können ;) Mir geht die Winterzeit vollständig auf den Senkel ;D Das erste Script hat die Tage heruntergezählt bis zur Wintersonnenwende; nun wird's Zeit, umzustellen auf Frühlingsanfang. Und so sieht das aus... oder besser, würde e...
von Andy-452
Samstag 13. Januar 2024, 21:29
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Merkwürdiges Problem mit selbstgebautem Script
Antworten: 8
Zugriffe: 477

Merkwürdiges Problem mit selbstgebautem Script

Hallo Leute (und ein frohes Neues) :) Ich hatte mir ein kleines Script gebaut, welches Tage herunterzählt; zuletzt war als Zieldatum augewiesen "Dec 21". Damit funktionierte alles ohne Probleme wie gewünscht. Nun wollte ich aus gegebenem Anlaß das Datum ändern nach "Mar 20"; und ...
von Andy-452
Donnerstag 28. Dezember 2023, 17:07
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Einfache Datenbank-Software gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 557

Re: Einfache Datenbank-Software gesucht

Hallo,

könnte das hier vielleicht etwas sein?

Zettelkasten System Luhmann :)

So long,
Andy
von Andy-452
Freitag 13. Oktober 2023, 20:47
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Pamac Fenster Style nicht KDE typisch
Antworten: 3
Zugriffe: 478

Re: Pamac Fenster Style nicht KDE typisch

Da kann ich womöglich weiterhelfen :) Genau dieses Problem hatte ich auch; ich nutze das Theme "Nordic-Darker", und mein Pamac-Fenster sah genauso scheußlich aus. Fündig geworden bin ich hier: https://forum.manjaro.org/t/pamac-not-following-system-theme-3/144324/7 Da heißt es etwas weiter ...
von Andy-452
Montag 18. September 2023, 21:02
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Kein Internet seit letztem Update
Antworten: 4
Zugriffe: 730

Re: Kein Internet seit letztem Update

Hallo Allfred, den Netzwerktreiber "network-r8168" einfach zu deinstallieren, scheint tatsächlich ein gangbarer Weg zu sein. Im englischsprachigen Forum habe ich einen diesbezüglichen Artikel gefunden: https://forum.manjaro.org/t/problem-with-6-5-kernel-and-r8168-module/148132 Da ist zunäc...
von Andy-452
Montag 18. September 2023, 16:57
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Kein Internet seit letztem Update
Antworten: 4
Zugriffe: 730

Re: Kein Internet seit letztem Update

Nachtrag: da nicht mehr viel kaputtzumachen war, habe ich in den "Manjaro-Einstellungen" den quelloffenen Treiber "network-r8168" deinstalliert. Schlagartig hatte ich wieder Internet, ohne Reboot. Das freut mich natürlich, aber ich wüßte schon gerne, was passiert ist 8) Laut mhwd...
von Andy-452
Montag 18. September 2023, 10:06
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Kein Internet seit letztem Update
Antworten: 4
Zugriffe: 730

Kein Internet seit letztem Update

Hallo Leute :) Das hat gerade noch gefehlt: das letzte Update hat meine Internetverbindung zerschossen, nach dem Reboot geht dort nichts mehr. Der Netzwerkmanager ist noch aktiv und weist noch die eingerichteten Verbindungen aus... aber es tut sich nichts. Ich habe keine Ahnung, wo ich da ansetzen k...