Die Suche ergab 384 Treffer

von LQ
Dienstag 2. Juni 2020, 02:45
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Shutdown und Start plötzlich ab und zu schwierig
Antworten: 4
Zugriffe: 118

Re: Shutdown und Start plötzlich ab und zu schwierig

Clemens hat geschrieben:
Sonntag 31. Mai 2020, 17:53
Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem ich das ganze System von eventuell verbliebenen Installations-Leichen befreien kann?
Einen Putzteufel zum anklicken gibt es nicht.
Ich kann dir allerdings

Code: Alles auswählen

pacman -S pkgbrowser
empfehlen.
Damit gewinnst du recht gute Übersicht über dein System.

MfG
von LQ
Dienstag 2. Juni 2020, 01:50
Forum: Feedback, Lob, Kritik
Thema: Sammelthread-Probleme und Ideen fürs Forum
Antworten: 311
Zugriffe: 31750

Re: Sammelthread-Probleme und Ideen fürs Forum

Palemoon keine Probleme.

MfG
von LQ
Montag 1. Juni 2020, 00:14
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Intel NUC8 kein Bild an Lenovo q27q-10 Monitor
Antworten: 14
Zugriffe: 226

Re: Intel NUC8 kein Bild an Lenovo q27q-10 Monitor

lars_ hat geschrieben:
Montag 1. Juni 2020, 00:08
leider will er auch mit dieser config nichts mit 75hz anzeigen. Die Anzeige bleibt schwarz anstatt auf 60hz runterzugehen.
Hast du noch eine Idee woran das liegen könnte?
Heute habe ich keine Ideen mehr, sorry.

MfG
von LQ
Sonntag 31. Mai 2020, 23:44
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Intel NUC8 kein Bild an Lenovo q27q-10 Monitor
Antworten: 14
Zugriffe: 226

Re: Intel NUC8 kein Bild an Lenovo q27q-10 Monitor

Deine neue 10-monitor.conf : Section "Monitor" Identifier "DP1" Modeline "2560x1440_60.00" 312.25 2560 2752 3024 3488 1440 1443 1448 1493 -hsync +vsync Modeline "2560x1440_75.00" 397.25 2560 2760 3040 3520 1440 1443 1448 1506 -hsync +vsync Option "PreferredMode" "2560x1440_75.00" EndSection MfG
von LQ
Sonntag 31. Mai 2020, 23:26
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Intel NUC8 kein Bild an Lenovo q27q-10 Monitor
Antworten: 14
Zugriffe: 226

Re: Intel NUC8 kein Bild an Lenovo q27q-10 Monitor

mit xrandr --output DP1 --mode 2560x1440 --rate 60 bekomme ich den Monitor aktiviert. in /etc/X11/xorg.conf.d/10-monitor.conf habe ich einen entsprechenden Eintrag gesetzt: Section "Monitor" Identifier "DP1" Modeline "2560x1440_60.00" 312.25 2560 2752 3024 3488 1440 1443 1448 1493 -hsync +vsync Opt...
von LQ
Sonntag 31. Mai 2020, 17:34
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Shutdown und Start plötzlich ab und zu schwierig
Antworten: 4
Zugriffe: 118

Re: Shutdown und Start plötzlich ab und zu schwierig

Ob es mit den letzten Updates zu tun hat, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich eigentlich ein sauberes Manjaro ohne Software-Produkte, die jenseits vom Pacman installiert werden. De Schwierigkeiten begannen vor rund 4 Wochen, ... Frage: Wie finde ich nun den Fehler? Vermutlich hast du dir irgendwelc...
von LQ
Sonntag 31. Mai 2020, 16:45
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Intel NUC8 kein Bild an Lenovo q27q-10 Monitor
Antworten: 14
Zugriffe: 226

Re: Intel NUC8 kein Bild an Lenovo q27q-10 Monitor

Das Teil hat einen HDMI Ausgang und einmal Thunderbolt 3. Werde mir dann erstmal einen Thunderbolt/USB-C auf HDMI oder Displayport Adapter beschaffen müssen um beide anschließen zu können. Evtl funktioniert es über den dann auch ohne weiters zutun. Du kannst mit angeschloßenen Monitor die xrandr Au...
von LQ
Sonntag 31. Mai 2020, 16:31
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Intel NUC8 kein Bild an Lenovo q27q-10 Monitor
Antworten: 14
Zugriffe: 226

Re: Intel NUC8 kein Bild an Lenovo q27q-10 Monitor

lars_ hat geschrieben:
Sonntag 31. Mai 2020, 16:24
von dem nicht funktionierenden Monitor kann ich kein xrandr liefern.
Du sollst beide Monitore anschließen.

MfG
von LQ
Sonntag 31. Mai 2020, 15:55
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Intel NUC8 kein Bild an Lenovo q27q-10 Monitor
Antworten: 14
Zugriffe: 226

Re: Intel NUC8 kein Bild an Lenovo q27q-10 Monitor

Ich bekomme mit dem NUC keine Verbindung per HDMI zu einem 2560x1440-75hz Monitor. Bin hier langsam am verzweifeln. Während des Startens bzw. in GRUB wird noch ein Bild angezeigt. Der Login Screen wird für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt, dann wird der Bildschirm schwarz. Selbst wenn ich per ...
von LQ
Samstag 16. Mai 2020, 08:27
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Bugs und Hemmnisse in Kernel 5.6 ?
Antworten: 10
Zugriffe: 867

Re: Bugs und Hemmnisse in Kernel 5.6 ?

MichaelP hat geschrieben:
Freitag 15. Mai 2020, 12:20
manjaro KDE zeigt mit Kernel 5.6 einige Ungereimtheiten (installiert auf insgesamt drei Systemen)
Bist du sicher, daß es nicht eher KDE Probleme sind?

MfG
von LQ
Samstag 16. Mai 2020, 07:53
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Manjaro-Update lässt Desktop Environment abstürzen
Antworten: 22
Zugriffe: 1158

Re: Manjaro-Update lässt Desktop Environment abstürzen

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass plymouth zerstört werden muss! Habe ich gemacht, konnte aber keinen anderen Login-Manager installieren. Hi Cato, es ist überhaupt nicht nötig andere LoginManager zu instalieren, weil du doch den lightdm nicht deinstalliert hast. Nach entfernen von plymouth genüg...
von LQ
Freitag 15. Mai 2020, 18:10
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Manjaro-Update lässt Desktop Environment abstürzen
Antworten: 22
Zugriffe: 1158

Re: Manjaro-Update lässt Desktop Environment abstürzen

ich vermute mal, da muss noch mindestens der Plymouth-Dienst abgeschaltet werden und der Dienst für den Display-Manager neu gestartet werden. Das hängt auch davon ab, welchen Display-Manager Du benutzt. Es Wäre also nett, wenn jemand anders die eventuell noch fehlenden Schritte hier auflisten könnt...
von LQ
Freitag 15. Mai 2020, 09:14
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Wie Plymouth deinstallieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 400

Re: Wie Plymouth deinstallieren?

Sorry aber ich versuche auch im englischsprachigen Forum mitzulesen, was mir jedoch nur sehr unvollständig gelingt. Dies liegt teilweise an der Sprache aber auch viel am nicht vorhandenen Hintergrundwissen. Ich bin halt aufgeschmissen, falls das System nicht mehr in eine funktionierende grafische O...
von LQ
Donnerstag 14. Mai 2020, 17:34
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Wie Plymouth deinstallieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 400

Re: Wie Plymouth deinstallieren?

Vor dem neuesten stable Update soll ich plymouth entfernen steht hier: https://forum.manjaro.org/t/stable-update-2020-05-11-kernels-systemd-245-5-browsers-thunderbird-pamac-deepin-20-pamac-9-5/141773/2 Kann ich das einfach so deinstallieren: sudo pacman -R plymouth Wofür ist dieses Programm da? Kan...
von LQ
Donnerstag 14. Mai 2020, 07:27
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Manjaro-Update lässt Desktop Environment abstürzen
Antworten: 22
Zugriffe: 1158

Re: Manjaro-Update lässt Desktop Environment abstürzen

ich habs nicht geschafft! Das neue Update zerstört permanent meine Distris! Letztendlich habe ich ein Manjaro Xfce neu installiert (im Ganzen habe ich Manjaro Xfce auf 3 PCs installiert, 2x ruiniert, ans dritte traue ich mich nicht ran).) Bei der Neuinstallation lief alles super, auch das anschließ...