Die Suche ergab 20 Treffer

von moregothic
Donnerstag 17. August 2023, 14:52
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Bildschirm inaktiv nach PC Hochfahren
Antworten: 20
Zugriffe: 3183

Re: Bildschirm inaktiv nach PC Hochfahren

Servus, rein informativ: ich hatte das gleiche Problem mit einem Lenovo P52 mit 4k-Display. Es waren tlw. 3 Neustarts nötig, bis mal das Anmeldefenster kam. Kürzlich hab ich dann die Auflösung des Anmeldebildschirms auf 2560x1440 reduziert weil mir das Anmeldefenster zu klein war (mal ehrlich, wer b...
von moregothic
Mittwoch 7. September 2022, 17:02
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Pamac, AUR und Updates
Antworten: 9
Zugriffe: 969

Re: Pamac, AUR und Updates

ich hab mich dann doch mal durch die Abhängigkeiten gehangelt und gut ein dutzend Pakete bis rauf zu GIMP deinstalliert. Danach GIMP neu installiert und alles ist fresh. Das ist wohl halt die Lernkurve von rolling releases... moregothic hat geschrieben: ↑7. Sep 2022, 11:36 Ja. Der Punkt ist, wenn ic...
von moregothic
Mittwoch 7. September 2022, 11:36
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Pamac, AUR und Updates
Antworten: 9
Zugriffe: 969

Re: Pamac, AUR und Updates

Das rechte Symbol mit den 2 sich drehenden Pfeilen zeigt an, das openblas-cblas-git zum aktualisieren vorgemerkt wurde und nicht, das es bereits aktualisiert wurde. Der Versionssprung ist auch merkwürdig. Von Version 0.2 (folglich Beta) auf 1-13.....und selbst diese Final-Version ist bereits 2 Jahr...
von moregothic
Dienstag 6. September 2022, 17:51
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Pamac, AUR und Updates
Antworten: 9
Zugriffe: 969

Re: Pamac, AUR und Updates

An Deinstallieren habe ich auch schon gedacht. Nur habe ich mich dann in den Abhängigkeiten verlaufen... [andreasc@andreas-20m9001nge ~]$ yay :: Paketdatenbanken werden synchronisiert … core ist aktuell extra ist aktuell community ist aktuell multilib ist aktuell :: Vollständige Systemaktualisierung...
von moregothic
Dienstag 6. September 2022, 15:48
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Pamac, AUR und Updates
Antworten: 9
Zugriffe: 969

Pamac, AUR und Updates

Servus, ich habe hier ein lästiges Problem mit einem Paket aus dem Arch User Repository. Es wird mir in Pamac als verfügbares Update angezeigt. Wenn ich das Update anstosse, wird es laut Log fehlerfrei ausgeführt. Es verschwindet aber nicht aus der Update-Liste, egal wie oft ich das Update durchführ...
von moregothic
Montag 15. August 2022, 16:52
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Manjaro Linux Stable Update vom 13.08.2022
Antworten: 7
Zugriffe: 1034

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 13.08.2022

Das Problem hatte ich auch. Ich habe die Abhängigkeiten automatisch auflösen lassen und dann element einfach neu installiert. Naja, da hast du aber mit dem großen Hammer sämtliche Abhängigkeiten zu Brei geschlagen. :) Der Workaround von @philm nutzt hingegen den kleinen Hammer und ändert lediglich ...
von moregothic
Montag 15. August 2022, 14:22
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Manjaro Linux Stable Update vom 13.08.2022
Antworten: 7
Zugriffe: 1034

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 13.08.2022

Pamac bringt übrigens die Meldung: Warnung: das Installieren von electron (20.0.0-1) verletzt Abhängigkeit 'electron19' benötigt von element-desktop Füge element-desktop hinzu, um zu entfernen Was tun? Das Problem hatte ich auch. Ich habe die Abhängigkeiten automatisch auflösen lassen und dann elem...
von moregothic
Dienstag 12. Juli 2022, 12:20
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Manjaro Linux Stable Update vom 12.07.2022
Antworten: 13
Zugriffe: 1477

Re: Update vom 12.07. ging schief: python

Mir fehlen seit dem Update diverse Icons (Discover, Systemeinstellungen, Virtualbox, Teamviewer...) Gibt's da nen easy fix für?
von moregothic
Montag 13. Juni 2022, 11:39
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Manjaro Linux Stable Update vom 12.06.2022
Antworten: 10
Zugriffe: 1535

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 12.06.2022

Servus...

keine Auffälligkeiten bei mir.
von moregothic
Mittwoch 25. Mai 2022, 14:06
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: linux-mainline: Keine zusätzlichen Monitore?
Antworten: 2
Zugriffe: 1676

Re: linux-mainline: Keine zusätzlichen Monitore?

hast ja recht... Hier geht es primär um meine Arbeitsmaschine (Lenovo P52). Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Mainline-Kernel aus dem Arch User Repository wohl nicht vollständig im Manjaro-Sinne "installiert" wird. Er ist nach der Erstellung über pamac zwar bootbar, aber erst ...
von moregothic
Mittwoch 25. Mai 2022, 09:15
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: linux-mainline: Keine zusätzlichen Monitore?
Antworten: 2
Zugriffe: 1676

linux-mainline: Keine zusätzlichen Monitore?

Hallo Leute, Jetzt hat es mich tatsächlich mal gejuckt, mir selbst einen Mainline-Kernel aus dem Privatarchiv von Linus persönlich zu bauen. Das hat sogar reibungslos funktioniert - mit einer Ausnahme: Mit diesem Kernel werden weder der Monitor am HDMI-Ausgang meines Notebooks, noch die zwei an der ...
von moregothic
Mittwoch 18. Mai 2022, 12:01
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Manjaro Linux-Stable Update vom 13.05.2022
Antworten: 71
Zugriffe: 7633

Re: Manjaro Linux-Stable Update vom 13.05.2022

Wer selbiges Problem oder gar schon Löung dazu hat, bitte Posten. Danke. Alldiweil es keine Abhängigkeiten gab, hab ich das Paket deinstalliert. Selbiges mit libvkontakte... Hinterher hab ich noch Stress mit Firmware-Updates für mein Notebook (Lenovo P52) über AUR bekommen, weil der Bootloader erst...
von moregothic
Freitag 13. Mai 2022, 09:50
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Dinge die man sich NICHT wünscht:
Antworten: 0
Zugriffe: 2696

Dinge die man sich NICHT wünscht:

wenn am Freitag dem 13. plötzlich 2,6gb Updates anstehen. Aber wie der Kölner immer sagt: Et hätt noch immer jot jejange... 8)
von moregothic
Donnerstag 12. Mai 2022, 09:32
Forum: Talk Forum
Thema: KDE gegen XFCE?
Antworten: 24
Zugriffe: 4362

Re: KDE gegen XFCE?

ich glaube, das ist ein Thema, das man ständig neu bewerten muss. Ich habe um '08 herum festgestellt, dass mein Hauptproblem mit Kubuntu das K vorne dran ist. Mittlerweile kann ich mit Plasma wieder gut arbeiten. Das schöne ist ja ausserdem, dass ich trotz allem nicht auf die Anwendungen eines Toolk...
von moregothic
Samstag 7. Mai 2022, 12:38
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: LANCOM IPSec mit Manjaro KDE
Antworten: 16
Zugriffe: 3943

Re: LANCOM IPSec mit Manjaro KDE

parsed IKE_AUTH response 1 [ N(AUTH_FAILED) ] received AUTHENTICATION_FAILED notify error establishing connection 'buero' failed Kann da jetzt jemand weiter helfen? Da die Authentication fehlschlägt ist meine Vermutung dass ich aus den IKE-Policy- bzw. IPSEC-Policy-Einträgen der Ini-Datei noch pass...