Die Suche ergab 217 Treffer

von Siliziumfuchs
Donnerstag 7. März 2024, 08:53
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro-System klonen oder neu installieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 412

Re: Manjaro-System klonen oder neu installieren?

wenn Du für / und /home getrennte Partitionen verwendest, kannst Du /home klonen und / neu installieren (formatieren). Wichtig ist, daß der Username und dein Passwort 1:1 bei der (Neu)Installation verwendet werden. und auf identische User-ID und Gruppen-ID (UID / GID) sollte man IMHO auch achten. W...
von Siliziumfuchs
Samstag 2. März 2024, 00:19
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Automount plötzlich mit Legitimierung
Antworten: 1
Zugriffe: 248

Automount plötzlich mit Legitimierung

Moin allerseits, beim Hochfahren vom Rechner bzw. KDE werden hier immer die üblichen Laufwerke automatisch eingebunden. War in den vergangen Monaten so und ist auch immer noch so. Aber bei einem dieser Laufwerke fragt er seit wenigen Tagen nach meine Passwort. Warum fragt er mich plötzlich nach eine...
von Siliziumfuchs
Donnerstag 22. Februar 2024, 19:23
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?
Antworten: 23
Zugriffe: 914

Re: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Februar 2024, 17:45 Oder weniger pessimistisch gesagt, gibt es gewichtige Gründe dies zu tun?
z.B. wenn es nur ein Hilfstool ist, von dem sonst nichts im System anhängt, und in der neuen Version die einzige Funktion vom Programm, die man gelegentlich nutzt, rausprogrammiert wurde...
von Siliziumfuchs
Donnerstag 22. Februar 2024, 19:18
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?
Antworten: 23
Zugriffe: 914

Re: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?

10.09.2023
18.09.2023
04.10.2023
09.10.2023
06.11.2023
13.11.2023
21.11.2023
28.11.2023
01.12.2023
10.12.2023
23.12.2023
13.01.2024

ach, passt schon irgendwie mit wöchentlich.... (je nach Betrachtungszeitraum, vorher war es eher monatlich)
von Siliziumfuchs
Donnerstag 8. Februar 2024, 15:12
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Android Tablet als zweiten Bildschirm
Antworten: 1
Zugriffe: 275

Android Tablet als zweiten Bildschirm

Moin allerseits, eine erste schnelle Suche für das Problem hat diese Seite zu Tage gefördert: https://www.tomshardware.com/how-to/use-tablet-or-phone-second-monitor-linux Auch schon drei Jahre alt... Daher frage ich mich (und euch) nun: ist das noch die aktuell beste Lösung oder kennt/nutzt jemand d...
von Siliziumfuchs
Sonntag 28. Januar 2024, 21:08
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Mount einer externen Festplatte mit Kernel 6.1. und 5.15 funktioniert nicht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 391

Re: Mount einer externen Festplatte mit Kernel 6.1. und 5.15 funktioniert nicht mehr

aus gegebenem Anlass (ich habe es jetzt endlich mal bei meiner ext. Platte gemacht): auch wenn ntfsfix erst mal hilft und die Plattte sich dann wieder mounten läßt. Man sollte trotzdem die Platte mal an einen Windows-Rechner stöpseln und Windows die Platte nach Fehler scannen lassen (beim einfachen ...
von Siliziumfuchs
Dienstag 23. Januar 2024, 14:03
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Timeshiftpartition verschieben?
Antworten: 1
Zugriffe: 229

Timeshiftpartition verschieben?

Wie verschiebt man eine Partition die von TImeshift genutzt wird auf ein anderes Laufwerk? Mit den ganzen Hardlinks usw. am besten gar nicht? Auf dem zukünftigen neuen Laufwerk eine Partition in der Größe der alten Part. erstellen und dann in TimeShift die Konfiguration anpassen mit der neuen Partit...
von Siliziumfuchs
Freitag 19. Januar 2024, 19:03
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Anfängerfrage zur Software-Installation
Antworten: 15
Zugriffe: 800

Re: Anfängerfrage zur Software-Installation

gosia hat geschrieben: ↑Freitag 19. Januar 2024, 18:02 Oder das Kommando zum installieren lautet dann eben statt

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu firefox

Code: Alles auswählen

sudo apt install firefox
Eine Übersicht über die verschiedenen Kommandos falls es doch die Kommandozeile sein darf oder muss: https://wiki.archlinux.de/title/Rosetta ... verwaltung
von Siliziumfuchs
Freitag 19. Januar 2024, 17:15
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Mount einer externen Festplatte mit Kernel 6.1. und 5.15 funktioniert nicht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 391

Re: Mount einer externen Festplatte mit Kernel 6.1. und 5.15 funktioniert nicht mehr

ach, der ... * das ist eine ntfs-Partition auf der externen Platte? * ntfs-3g ist installiert? * kannst du die Partiton manuell in der Kommandozeile irgendwohin mounten (z.B. unter /mnt einhängen) Falls alles mit Ja beantwortet wird, probiere mal folgendes: mit umount die Partition wieder abklemmen ...
von Siliziumfuchs
Freitag 19. Januar 2024, 09:18
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: obsolete Dummy Package
Antworten: 4
Zugriffe: 333

Re: obsolete Dummy Package

Aha, gut das erklärt so einiges... wie schon geschrieben [Korrektur, ich habe eben noch mal geschaut: nun habe ich neben dem 'mkinitcpio' auch dieses obsolete Dummy Package bei meinen mittlerweile zwei ausstehenden Updates.... Dann schließe ich mich mal der ursprünglichen Frage an und frage auch: wa...
von Siliziumfuchs
Freitag 19. Januar 2024, 00:18
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: obsolete Dummy Package
Antworten: 4
Zugriffe: 333

Re: obsolete Dummy Package

wieso "obsolete Dummy Package"?
(bei mir steht gerade 'mkinitcpio' als einziges Paket in der Warteschlange)
von Siliziumfuchs
Montag 15. Januar 2024, 17:25
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: VLC und YT Playlist
Antworten: 9
Zugriffe: 447

Re: VLC und YT Playlist

in das Verzeichnis "/usr/lib/vlc/lua/playlist/" kopieren. ... in der Windowswelt. In der Windowswelt gibt es sicherlich kein Verzeichnis "/usr/lib/vlc/lua/playlist/"! Für die Windowswelt würde da der Laufwerksbuchstabe fehlen.... und der Verzeichnisname 'usr' ist dort auch sehr ...
von Siliziumfuchs
Sonntag 14. Januar 2024, 23:17
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: USB2-ports sterben, Todesursache zu wenige PCI-E Lanes? Brauche Hilfe beim Zählen.
Antworten: 4
Zugriffe: 321

Re: USB2-ports sterben, Todesursache zu wenige PCI-E Lanes? Brauche Hilfe beim Zählen.

Eigentlich Off-topic, aber darf man in aller Bescheidenheit fragen für was für eine Anwendung braucht es 7. Monitore?
von Siliziumfuchs
Montag 25. Dezember 2023, 00:48
Forum: Talk Forum
Thema: Schöne Weihnachten, frohe Feiertage und einen guten Rutsch...
Antworten: 11
Zugriffe: 524

Re: Schöne Weihnachten, frohe Feiertage und einen guten Rutsch...

... und nun auch endlich von hier: frohe Weihnachten!
(und immer schön bootende Betriebssysteme)
von Siliziumfuchs
Montag 25. Dezember 2023, 00:14
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: [Stable Update] 2023-12-23 - Kernels, Grub, Mate, Deepin, Cinnamon, ICU, KDE Frameworks
Antworten: 15
Zugriffe: 1087

Re: [Stable Update] 2023-12-23 - Kernels, Grub, Mate, Deepin, Cinnamon, ICU, KDE Frameworks

zumal jedenfalls das grub-mkconfig sonst immer automatisch ausgeführt wird/wurde. Andere Sachen die man im Zweifel nachträglich machen musste sind möglicherweise was anderes, aber die Frage hatte ich schon des öfteren leise im Hinterkopf. Wobei ich im Zweifel bisher davon ausgegangen bin, dass beim ...