Die Suche ergab 2244 Treffer

von gosia
Montag 15. April 2024, 21:48
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Video Downloadhelper – wie korrekt installieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 30

Re: Video Downloadhelper – wie korrekt installieren?

Hallo Peter, ich bevorzuge ja yt-dlp aus den Repos. Zu installieren mit pamac install yt-dlp https://github.com/yt-dlp/yt-dlp Aber wenn Du ein Addon im Browser haben möchtest, geht es so: auf https://addons.mozilla.org/de/firefox/ dein gewünschtes Addon suchen, Schaltfläche "Zu Firefox Hinzufüg...
von gosia
Freitag 12. April 2024, 21:11
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Manjaro fährt nach update nicht hoch
Antworten: 35
Zugriffe: 659

Re: Manjaro fährt nach update nicht hoch

Dein Befehl wirft bei mir ein error. - „invalid use of option: -a/--auto“ stimmt. Bei mir ist ein pci verschwunden ;) sudo mhwd -a pci nonfree 0300 da country sagt, unfrei wäre in dem Fall besser. Vielleicht liegt es auch am Wechsel (schon voll gewechselt?) zu Wayland bei KDE/Plasma. Alles nicht me...
von gosia
Freitag 12. April 2024, 18:57
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Manjaro fährt nach update nicht hoch
Antworten: 35
Zugriffe: 659

Re: Manjaro fährt nach update nicht hoch

Du hast offenbar eine interne Intel-Grafik und deine NVidia-Grafikkarte, die im Moment keinen Treiber geladen hat. Probiere mal den Treiber für die NVIDIA nachzuinstallieren sudo mhwd -a free 0300 https://wiki.manjaro.org/index.php/Configure_Graphics_Cards Ob Du dann auch noch zwischen der internen ...
von gosia
Freitag 12. April 2024, 16:30
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Manjaro fährt nach update nicht hoch
Antworten: 35
Zugriffe: 659

Re: Manjaro fährt nach update nicht hoch

Hallo Update neu angeworfen ja, empfehle ich auch dringend. Schon deshalb, weil Du noch den 6.5-er Kernel benutzt, der schon seit Dezember 2023 tot ist (EOL) Müsste eigentlich beim Update schon auf eine höhere Version gebracht worden sein -> empfehlenswert 6.6 Wenn das nicht automatisch passiert kan...
von gosia
Freitag 12. April 2024, 15:19
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Seltsames Verzeichnis
Antworten: 4
Zugriffe: 197

Re: Seltsames Verzeichnis

Hallo Dieter, dann sieh mal mit pacman -Qi maven nach. Die Ausgabe ist selbsterklärend, aber sieh dir besonders diese Zeilen an: Installationsgrund Benötigt von Optional für Ich habe jedenfalls kein maven, aber vielleicht machst Du was mit Java, das ist noch das naheliegendste. viele Grüsse gosia
von gosia
Freitag 12. April 2024, 13:13
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Seltsames Verzeichnis
Antworten: 4
Zugriffe: 197

Re: Seltsames Verzeichnis

Hallo Dieter,
hast du Maven installiert?
https://maven.apache.org/
das ist ein Java-Werkzeug zur Verwaltung von Projekten und legt in deinem Homeverzeichnis ein Verzeichnis .m2 an.
Was sagt denn

Code: Alles auswählen

pacman -Qs maven
viele Grüsse gosia
von gosia
Montag 8. April 2024, 20:46
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Treiber für Manjaro kompatibel?
Antworten: 44
Zugriffe: 882

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

Hallo arminius, wie verhält es sich zur Kompatibilität mit Proton? da kann ich sagen, dass mein Proton-Konto mit einem Kernel 6.1.0 problemlos läuft. Aber das kann ich nicht für alle garantieren. Aber da Du ja den 6.1-er Kernel parallel zu deinem jetzigen 6.8 haben kannst sage ich mal, probiere es e...
von gosia
Montag 8. April 2024, 16:57
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Treiber für Manjaro kompatibel?
Antworten: 44
Zugriffe: 882

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

Hallo arminius, ich bin lernwillig. Wo muss ich ansetzen damit ich das ganze für Manjaro portiert bekomme? nein, ich kann dir keinen konkreten Tipp dazu geben. Ganz allgemein musst Du das deb-Paket entpacken. Da ist dann u.a. eine Datei control.tar.gz enthalten, dessen Inhalt entsprechend in eine PK...
von gosia
Sonntag 7. April 2024, 22:22
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Treiber für Manjaro kompatibel?
Antworten: 44
Zugriffe: 882

Re: Treiber für Manjaro kompatibel?

Hallo arminius,
was ich dort sehe ist für Debian bzw. Ubuntu gedacht. Du könntest die Sourcen für Manjaro anpassen, wenn Du weisst wie. Aber dann würdest Du wohl nicht fragen.
Mein Fazit, nein, so ist er nicht für Manjaro gedacht.

viele Grüsse gosia
von gosia
Donnerstag 4. April 2024, 23:26
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: yay - install geht nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 167

Re: yay - install geht nicht

Hallo Vlad,
probiere mal

Code: Alles auswählen

pamac install yay
das funktioniert bei mir problemlos.

viele Grüsse gosia
von gosia
Donnerstag 4. April 2024, 17:40
Forum: Talk Forum
Thema: Lust auf schlechte Träume?
Antworten: 1
Zugriffe: 162

Re: Lust auf schlechte Träume?

Naja, will nichts verharmlosen. Aber ich empfehle diesen Thread zum Thema https://forum.manjaro.org/t/deutschsprachige-info-zum-xz-problem/159064 und vor allem die darin enthaltenen weiterführenden Links. Sind informativer als dieser stellenweise doch zuviel "hätte...hätte" Artikel. Ist na...
von gosia
Mittwoch 3. April 2024, 17:47
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Nach Manjaro Installation - Blackscreen, nur die Maus aktiv
Antworten: 3
Zugriffe: 214

Re: Nach Manjaro Installation - Blackscreen, nur die Maus aktiv

Hallo Arminius, Wie kann ich den Fehler mit dem Download beheben? auf jeden Fall ist deine Adresse aus dem Repo falsch, weil die Seite http://rtitwww.realtek.com/rtdrivers/cn/nic1/r8125-9.012.04.tar.bz2 tatsächlich nicht existiert (Fehler 404) Probiere mal die Anleitung von eskimokk vom 2024-04-01 0...
von gosia
Montag 25. März 2024, 12:47
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Manjaro bootet nicht (mehr) nach BIOS-Update
Antworten: 7
Zugriffe: 380

Re: Manjaro bootet nicht (mehr) nach BIOS-Update

Hallo Michael,
am besten manjaro-chroot von einem Live-System benutzen.
https://wiki.manjaro.org/index.php/GRUB ... Bootloader

viele Grüsse gosia
von gosia
Sonntag 24. März 2024, 20:58
Forum: Talk Forum
Thema: windoze Platte klonen / sichern ?
Antworten: 20
Zugriffe: 816

Re: windoze Platte klonen / sichern ?

Hallo Turoy, wie groß wird die Datei, die dd schreibt, wenn eine 1 TB Platte nur zu ~20% belegt ist? naja, kommt drauf an. Normalerweise erzeugt dd einen genauen Clone von der Ursprungsfestplatte/-Partition. D.h. wenn die Ursprungsfestplatte 1 TB gross ist, wird die Kopie auch 1 TB gross sein, egal ...
von gosia
Samstag 23. März 2024, 21:25
Forum: Talk Forum
Thema: windoze Platte klonen / sichern ?
Antworten: 20
Zugriffe: 816

Re: windoze Platte klonen / sichern ?

Hallo Turoy, Ich muß die zu sichernde Festplatte doch nicht etwa im PC einbauen? Nein. Wichtig ist nur, dass die beiden FP erreichbar sind (erreichbar, aber nicht gemounted!) Das kannst Du vorher z.B. mit blkid sehen. Ein gekürztes Beispiel: sudo blkid ... /dev/sdc1: LABEL="WBACK" ... /dev...