Die Suche ergab 927 Treffer

von gosia
Mittwoch 23. Oktober 2019, 23:38
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Goodbye Windows 10!
Antworten: 12
Zugriffe: 250

Re: Goodbye Windows 10!

Hallo Leon,
Lucius hat geschrieben:
Mittwoch 23. Oktober 2019, 23:18
Ein Problem habe ich
Sorry, aber kannst Du dazu einen neuen Thread aufmachen? Sonst wird das hier zu unübersichtlich (1 Thread = 1 Problem)
Vielleicht kann das ja auch ein Mod machen.

viele Grüße gosia
von gosia
Mittwoch 23. Oktober 2019, 22:03
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Goodbye Windows 10!
Antworten: 12
Zugriffe: 250

Re: Goodbye Windows 10!

Hallo Leon, Ich denke ich fange erstmal mit der Verschlüsselung an, das denke ich auch. wenn ich die Swap, Root und Home Partition verschlüsselt habe, muss ich dreimal das Passwort eintippen nein, Du musst nicht dreimal das Passwort eingeben. Einmal reicht. Es geht auch ohne Passworteingabe. Dazu re...
von gosia
Mittwoch 23. Oktober 2019, 21:23
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Goodbye Windows 10!
Antworten: 12
Zugriffe: 250

Re: Goodbye Windows 10!

Hallo Leon, Gibt es die Seite wegen der Verschlüsselung auch auf deutsch? https://wiki.archlinux.de/title/Systemverschl%C3%BCsselung_mit_dm-crypt https://mywiki.bluelupo.net/wiki/Vollverschl%C3%BCsseltes_System_mit_LUKS/dmcrypt_und_LVM_unter_Manjaro_aufsetzen beide sind nicht die allerneuesten, aber...
von gosia
Mittwoch 23. Oktober 2019, 18:55
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Erste Erfahrungen mit LM KDE
Antworten: 2
Zugriffe: 93

Re: Erste Erfahrungen mit LM KDE

Hallo Lantanplan,
Lantanplan hat geschrieben:
Mittwoch 23. Oktober 2019, 18:31
Zum erhöhteh Lüfterbetrieb
Vielleicht hilft da schon TLP
https://wiki.archlinux.org/index.php/TLP

viele Grüße gosia

PS.
fast vergessen:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Fan_speed_control
von gosia
Mittwoch 23. Oktober 2019, 18:48
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Goodbye Windows 10!
Antworten: 12
Zugriffe: 250

Re: Goodbye Windows 10!

Hallo Daemon, Aber nicht alle funktionieren unter Linux, zumindest nicht die, die ich spiele. ;) Tja, Augen auf bei der Spielewahl ;) Aber mein Interesse an Spielen geht gegen Null. Und da ich den PC auch noch für andere Sachen benutze außer Spiele, und es dafür kein Ersatz unter Linux gibt, muss ic...
von gosia
Mittwoch 23. Oktober 2019, 18:40
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Goodbye Windows 10!
Antworten: 12
Zugriffe: 250

Re: Goodbye Windows 10!

Hallo Leon, wenn du mir jetzt noch verrätst, wie dieses Buch sich nennt? war eigentlich nicht als Tipp gedacht, sondern nur als Demonstration, wie viel man über das Thema Sicherheit sagen kann. Aber gut: Aigner, Roland u.a.: Hacking & Security. Bonn: Rheinwerk Verl. 2018 (ISBN 978-3-8362-4548-7) Wen...
von gosia
Dienstag 22. Oktober 2019, 23:06
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Goodbye Windows 10!
Antworten: 12
Zugriffe: 250

Re: Goodbye Windows 10!

Hallo Leon, wie der Titel des Beitrages schon verrät, hab ich am Samstag Windows endgültig von der Festplatte geputzt. ein guter Entschluss, wie ich finde. Und Spiele gibt es auch unter Linux :) Der Rest ist etwas schwierig, weil ich denke, es wäre falsch zu sagen, nimm Linux und Du bist gegen alle ...
von gosia
Mittwoch 16. Oktober 2019, 22:32
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Tastatur funktioniert nicht korrekt
Antworten: 1
Zugriffe: 299

Re: Tastatur funktioniert nicht korrekt

Hallo Jean-Paul, ich habe keine Ahnung, warum deine Return-Taste nicht mehr funktioniert. Aber um auszuschliessen, daß sie schlicht und einfach nur mechanisch den Geist aufgegeben hat, mach mal folgendes: Gehe mit Strg+Alt+F2 in ein reines Textterminal (unter X-Windows gibt es keine Garantie fürs fu...
von gosia
Mittwoch 16. Oktober 2019, 22:04
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Device "eth0" does not exist ???
Antworten: 56
Zugriffe: 1909

Re: Device "eth0" does not exist ???

Hallo Daemon, Das könnte es natürlich sein. Ist nur die Frage, wer das geändert hat. Wahrscheinlich die VPN Software? Aber warum? Noch warte ich ja ganz gespannt auf eine Reaktion von @Terrorizer, ob es das wirklich ist. Aber das i-Attribut ist die einzige Erklärung, die mir eingefallen ist, warum s...
von gosia
Mittwoch 16. Oktober 2019, 20:08
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Device "eth0" does not exist ???
Antworten: 56
Zugriffe: 1909

Re: Device "eth0" does not exist ???

Hallo Terrorizer,
Terrorizer hat geschrieben:
Mittwoch 16. Oktober 2019, 18:08
es muss doch irgendeine Hardcore-Methode geben diese Dateien zu löschen bzw. ändern 😢
naja, ich habe einen Verdacht...
mach mal folgendes:

Code: Alles auswählen

sudo chattr -i /etc/resolv.conf
sudo rm /etc/resolv.conf
viele Grüße gosia
von gosia
Mittwoch 16. Oktober 2019, 14:25
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Device "eth0" does not exist ???
Antworten: 56
Zugriffe: 1909

Re: Device "eth0" does not exist ???

Hallo Terrorizer, hab jetzt zwar per Konsole mal versucht zu connecten & disconnecten usw. aber er sagt er wäre nicht connected. Na gut, habe nichts anderes erwartet, aber einen Versuch war es wert. ls -l /etc/resolv.conf* -rw-r--r-- 1 root root 74 11. Okt 15:35 /etc/resolv.conf -rw-r--r-- 1 root ro...
von gosia
Mittwoch 16. Oktober 2019, 11:41
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Device "eth0" does not exist ???
Antworten: 56
Zugriffe: 1909

Re: Device "eth0" does not exist ???

Hallo Terrorizer, irgendwas ist da faul. Sollte zwar nicht sein, aber probiere mal folgendes: Stelle im NetworkManager mal wieder auf dein VPN um und teste, ob so die Internetverbindung funktioniert. Dann mach die Verbindung wieder zu und starte mit der "normalen" Verbindung, also über Ethernet. Ans...
von gosia
Dienstag 15. Oktober 2019, 23:05
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Device "eth0" does not exist ???
Antworten: 56
Zugriffe: 1909

Re: Device "eth0" does not exist ???

Hallo Terrorizer, kann aber sein, daß NordVPN lief, als ich den Resetknopf drücken musste sieht so aus. im schlimmsten Fall müsste ich halt doch komplett neu installieren. Du wirst doch nicht neu installieren, wenn es nur darum geht, eine Datei zu löschen bzw. umbenennen. cp: reguläre Datei '/etc/re...
von gosia
Dienstag 15. Oktober 2019, 13:22
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Device "eth0" does not exist ???
Antworten: 56
Zugriffe: 1909

Re: Device "eth0" does not exist ???

Hallo Terrorizer,
kann es sein, daß Du eine VPN-Verbindung hast? 103.86.96.96 ist nordvpn.com
Wenn dem so wäre kannst Du deine resolv.conf so lassen und musst nur im Networkmanager die VPN auswählen.

viele Grüße gosia
von gosia
Montag 14. Oktober 2019, 13:59
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Device "eth0" does not exist ???
Antworten: 56
Zugriffe: 1909

Re: Device "eth0" does not exist ???

Hallo Terrorizer,
ok, die Namensauflösung, also die Umsetzung von Namen wie google.com in IP-Adressen, funktioniert nicht. Erste Anlaufstelle die /etc/resolv.conf
Da Du auch eine Fritzbox hast, sollte die /etc/resolv.conf etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

search fritz.box
nameserver 192.168.178.1
viele Grüße gosia