Die Suche ergab 852 Treffer

von gosia
Donnerstag 22. August 2019, 19:13
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: Artix auch mir XFCE?
Antworten: 18
Zugriffe: 189

Re: Artix auch mir XFCE?

Hallo -Syyyyyu, Bilder hinzufügen geht bei den restlichen Distris, die ich kenne, ohne Probleme, hier nach dem zweiten Versuch nicht mehr Für solche Notfälle gäbe es auch noch kostenlose Dienste, bei denen man Bildchen hochladen kann und teilt dann der interessierten Öffentlichkeit nur noch die Adre...
von gosia
Mittwoch 21. August 2019, 17:55
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: Artix auch mir XFCE?
Antworten: 18
Zugriffe: 189

Re: Artix auch mir XFCE?

Hallo -Syyyyyu, könnte man Artix Plasma, die einzige Artix-Distri läuft bei mir gut, auch mit XFCE-Bedienoberfläche haben? Aber ja doch. Ich habe mir Artix-lxqt einfach u.a. zu xfce "umgebaut". Das entsprechende Paket installieren und schon kann man beim einloggen auswählen, ob man LXQT oder xfce ha...
von gosia
Samstag 17. August 2019, 19:35
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Neuinstallation bootet nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 104

Re: Neuinstallation bootet nicht

Hallo nitja,
versuche mal nach dieser Anleitung GRUB neu zu installieren
https://wiki.manjaro.org/index.php/Rest ... Bootloader

viele Grüße gosia
von gosia
Freitag 16. August 2019, 15:39
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus?
Antworten: 10
Zugriffe: 275

Re: Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus?

Hallo Leon,
Leon hat geschrieben:
Freitag 16. August 2019, 15:03
Das Problem scheint echt mit Nvidia zu sein.
Nun ja, es läuft schon mit NVIDIA, aber es braucht zusätzlich EGLStreams-API,
https://wiki.archlinux.org/index.php/Wa ... quirements
Und wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich dabei um das Paket egl-wayland.

viele Grüße gosia
von gosia
Donnerstag 15. August 2019, 18:12
Forum: Talk Forum
Thema: Da der andere Thread geschlossen wurde ohne dass ich mich wehren konnte
Antworten: 8
Zugriffe: 241

Re: Da der andere Thread geschlossen wurde ohne dass ich mich wehren konnte

Hallo Lars,
Sachse hat geschrieben:
Donnerstag 15. August 2019, 17:00
eigentlich sollte niemand auf so einen Thread antworten.
hast Du völlig recht. Aber als "jemand" angeredet zu werden, hat dann doch die Milch überkochen lassen >:D
Aber für mich ist der Fall nun erledigt, schade um jede Minute...

viele Grüße gosia
von gosia
Donnerstag 15. August 2019, 18:09
Forum: Talk Forum
Thema: Da der andere Thread geschlossen wurde ohne dass ich mich wehren konnte
Antworten: 8
Zugriffe: 241

Re: Da der andere Thread geschlossen wurde ohne dass ich mich wehren konnte

Hallo ASch, Ich wurde mehrerer Sachen beschuldigt. Und zwar dass ich irgendetwas falsch in die Konsole eingegeben hätte (hat sich ja dann geklärt dass ich alles richtig dahingehend gemacht hatte und der Vorwurf von jemand kam, welcher die neuste Version, welche ich benutzte, gar nicht kannte). Nun i...
von gosia
Donnerstag 15. August 2019, 13:27
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.
Antworten: 30
Zugriffe: 470

Re: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.

Hallo Leon, also der Cron wird ausgeführt das habe ich getestet, allerdings nur über GUI. welchen Befehl hast Du denn genau in der GUI eingetragen? über crontab -e kann ich nichts eintragen: was wahrscheinlich nur daran liegt, daß Du Probleme mit dem Editor vim hast. Drücke mal ESC und dann i, dann ...
von gosia
Donnerstag 15. August 2019, 12:31
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Richtige (!) virtuelle Netzwerkkarte unter Linux
Antworten: 24
Zugriffe: 436

Re: Richtige (!) virtuelle Netzwerkkarte unter Linux

Hallo ASch, Nein, ich habe mich nicht verschrieben denn in der neusten Version reicht ein "-nic tap". Das hättest du aber anhand der Fehlermeldung auch selbst sehen können. Ist ja schon gut, bei meiner Version (QEMU emulator version 2.8.1 Debian 1:2.8+dfsg-6+deb9u7) ging es so eben noch nicht. Und w...
von gosia
Mittwoch 14. August 2019, 22:02
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Richtige (!) virtuelle Netzwerkkarte unter Linux
Antworten: 24
Zugriffe: 436

Re: Richtige (!) virtuelle Netzwerkkarte unter Linux

Hallo ASch, ich nehme mal an, Du hast dich nur verschrieben, das qemu-system-x86_64 -enable-kvm -hda Man18.1.img -m 4096 -smp 2 -vga vmware -cdrom 'openSUSE-Leap-15.1-DVD-x86_64.iso' -nic tap sollte doch so sein: qemu-system-x86_64 -enable-kvm -hda Man18.1.img -m 4096 -smp 2 -vga vmware -cdrom openS...
von gosia
Mittwoch 14. August 2019, 14:12
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.
Antworten: 30
Zugriffe: 470

Re: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.

Hallo Sachse, ich habe mal etwas in meinem System geschnüffelt und folgendes probiert: eigene Forschungsarbeit ist immer am besten. Finde ich gut. Das von dir erwähnte "s" ist quasi nicht mit dabei Zum Glück auch, denn das ist wirklich eine Sicherheitslücke. Ist aber bei Manjaro nicht notwendig, wei...
von gosia
Dienstag 13. August 2019, 23:04
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.
Antworten: 30
Zugriffe: 470

Re: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.

Hallo Leon, Kommando nicht gefunden auf der Kommandozeile ist das Kommando etwas kryptisch kcmshell5 kcm-cron wobei ich jetzt nicht mehr genau weiss, ob das Minuszeichen - nicht doch ein Unterstrich sein soll _, also vielleicht auch kcmshell5 kcm_cron Am einfachsten ist es über das normale KDE-Start...
von gosia
Dienstag 13. August 2019, 17:00
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.
Antworten: 30
Zugriffe: 470

Re: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.

Hallo Sachse und Leon, also, alles zurück auf Anfang. Ich habe jetzt das gemacht, was ich hätte gleich machen sollen - in einer VM mir das angesehen. Und siehe da, alles ist ganz anders >:D Hätte ich auch so drauf kommen müssen, wenn ich besser nachgedacht hätte :-[ Bei systemd ist shutdown einfach ...
von gosia
Dienstag 13. August 2019, 15:45
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.
Antworten: 30
Zugriffe: 470

Re: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.

Hallo Leon, Leider funktioniert das immer noch nicht. Hm, bei mir funktioniert das, keine Ahnung, warum bei dir nicht. Du sprichst jetzt auch von der /etc/crontab? Am Ende steht auch eine Leerzeile oder ein Kommentar? Gibt es eine möglichkeit die Cron zu testen bzw. eine Logfile? Naja, ich lasse mir...
von gosia
Dienstag 13. August 2019, 15:28
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.
Antworten: 30
Zugriffe: 470

Re: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.

Hallo Sachse, unter welchen Bedingungen wird denn dann mein Autostart-Eintrag verarbeitet? Das habe ich mich im Stillen auch gefragt ;) und weiss es nicht, bzw. kann nur Vermutungen anstellen: Vielleicht bist du ja in der /etc/sudoers bzw. seinen Verwandten /etc/sudoers.d/ eingetragen (wie ich in de...
von gosia
Dienstag 13. August 2019, 13:44
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.
Antworten: 30
Zugriffe: 470

Re: Und noch ein Problem, die Crontab wollen nicht.

Hallo Leon, Du kannst als normaler User kein shutdown machen, es sei denn, Du hast was an den sudo-Einträgen gedreht. (s. Nachtrag) Wenn ich deinen Befehl in meine crontab eintrage, schickt mir cron eine Mail mit dem Inhalt (hier gekürzt) Message-Id: <E1hxV4v-0001kr-DO@mexiko.fritz.lokal> Date: Tue,...