Die Suche ergab 1466 Treffer

von gosia
Sonntag 28. Februar 2021, 22:23
Forum: Feedback, Lob, Kritik
Thema: Softmaker Office 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 29

Re: Softmaker Office 2021

Hallo Edgar, Schade, diese gute Software so wieder auf eine "Gemeinde der Eingeweihten" zu beschränken. naja, wer möchte kann sich doch wohl noch Softmaker installieren, oder etwa nicht? Insofern kann ich da keine Beschränkung sehen. Und bestand das Problem nicht hauptsächlich eher darin, ...
von gosia
Freitag 26. Februar 2021, 16:50
Forum: Talk Forum
Thema: RaspberryPi und Kodi als TV Box
Antworten: 10
Zugriffe: 211

Re: RaspberryPi und Kodi als TV Box

Hallo Elantris, RapsberryPi ist doch 32Bit oder? Nein, der Raspi kann schon 64bit, es muss nur ein ARM-System sein, Manjaro käme also auch in Frage. Das Betriebssystem liegt ja auf einer SD-Karte, da kannst Du nach Wunsch was nehmen. Eine kleine Übersicht der Möglichkeiten findest Du hier https://tu...
von gosia
Freitag 26. Februar 2021, 14:01
Forum: Talk Forum
Thema: RaspberryPi und Kodi als TV Box
Antworten: 10
Zugriffe: 211

Re: RaspberryPi und Kodi als TV Box

Hallo Elantris, nur als Ergänzung, weil ich zu Kodi und TV nichts weiter sagen kann. Aber beim verwendeten Betriebssystem würde ich erstmal auf Raspberry Pi OS verzichten, oder zumindest nochmal genau hinsehen. Die haben da heimlich ein Microsoft-Repo eingebaut, das man nicht mal so einfach wieder l...
von gosia
Donnerstag 25. Februar 2021, 20:30
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Probleme beim grafischen Update
Antworten: 1
Zugriffe: 170

Re: Probleme beim grafischen Update

Hallo TaronMike, da gibt es hier eine lange und noch ergebnislose Diskussion, ob das ein Bug oder Feature ist: https://gitlab.manjaro.org/applications/pamac/-/issues/978 ähnliche Richtung auf deutsch https://forum.manjaro.org/t/keine-updates-seit-einiger-zeit/49084 insofern würde ich ganz pragmatisc...
von gosia
Montag 22. Februar 2021, 18:41
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?
Antworten: 19
Zugriffe: 560

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

Hallo LaGGGer, gibts bei mir die Gruppe lpadmin nicht So geht das, wenn man es vorher nicht selbst ausprobiert >:( Habe deshalb meine VM mit Manjaro angeworfen und tatsächlich, Manjaro macht es da anders, es gibt dort keine Gruppe lpadmin. Das kannst Du also vergessen, sonst artet es in Bastelei aus...
von gosia
Montag 22. Februar 2021, 15:05
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?
Antworten: 19
Zugriffe: 560

Re: Druckeinstellungen (system-config-printer) als User?

Hallo Sachse, wenn ich LaGGGer richtig verstehe, dann ist sein Problem nicht etwa, dass der Dienst Cups nicht läuft, sondern dass er nur mit Passworteingabe die Druckeinstellungen (system-config-printer) bedienen kann. Das könnte daran liegen, dass er als User nicht in der Gruppe lpadmin ist. @LaGGG...
von gosia
Montag 15. Februar 2021, 19:05
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 320

Re: Neuling braucht Hilfe

Hallo Lebowski, ist für mich etwas unklar, redest Du von zwei Festplatten? Weil die Win-Festplatte wir überhaupt nicht erkannt und Zugriff auf „Persönlicher Ordner“ passt nicht so recht zusammen. Dann noch die Frage, ist es eine Windows-Festplatte oder eine alte Linux-FP? Wenn Linux, dann kannst Du ...
von gosia
Samstag 13. Februar 2021, 13:14
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: localhost webserver Probleme mit php?
Antworten: 7
Zugriffe: 501

Re: localhost webserver Probleme mit php?

Hallo DrMartinus, Da wäre es gut, wenn man beim upgrade noch eine Textdatei dazubekäme Naja, es empfiehlt sich immer, vor dem Update die Manjaro-News zu lesen https://manjaro.org/news/ die auf solche Probleme hinweisen. In deinem Fall könnte es sein, dass dies mit dem dort beschriebenen Apache-Fehle...
von gosia
Freitag 12. Februar 2021, 23:18
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: failed load Kernel modules, fail mount /boot/efi dependency failed for local file system
Antworten: 25
Zugriffe: 1082

Re: failed load Kernel modules, fail mount /boot/efi dependency failed for local file system

Hallo Thatsme,
ach herrjeh, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Natürlich ohne

Code: Alles auswählen

GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu
viele Grüße gosia
von gosia
Freitag 12. Februar 2021, 22:27
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: failed load Kernel modules, fail mount /boot/efi dependency failed for local file system
Antworten: 25
Zugriffe: 1082

Re: failed load Kernel modules, fail mount /boot/efi dependency failed for local file system

Hallo Thatsme,
zumindest für das Erscheinen des Grub-Menus kannst Du in /etc/default/grub die Option GRUB_TIMEOUT_STYLE mit "menu" besetzen
https://forum.manjaro.org/t/kein-bootma ... ar/47498/4

viele Grüße gosia
von gosia
Freitag 12. Februar 2021, 22:10
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: VLC und SMB...überraschen mich...
Antworten: 20
Zugriffe: 1376

Re: VLC und SMB...überraschen mich...

Hallo Schlumpel, ich glaube, zompel ist auf dem richtigen Weg. Wenn das aber nicht hilft, dann öffne mal VLC und wähle dort aus: Werkzeuge -> Einstellungen (alles anzeigen) -> Eingang/Codecs -> Zugriffsmodule -> SMB da sollte sich dann ein Fenster öffnen, in das Du deine Zugangsdaten zu Samba eintra...
von gosia
Freitag 12. Februar 2021, 16:55
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: VLC und SMB...überraschen mich...
Antworten: 20
Zugriffe: 1376

Re: VLC und SMB...überraschen mich...

Hallo schlumpel, ja, es bleibt spannend und auch überraschend. Zwei Sachen fallen mir auf: die Videos liegen im Ordner "videos" ... VLC kann die Medienadresse 'smb://heidbergserver.local/music/A-ha Greatest Hits/celice-atrium.mp3 Ist die A-ha-Fehlermeldung jetzt nur ein zweites Beispiel? D...
von gosia
Freitag 12. Februar 2021, 15:36
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: failed load Kernel modules, fail mount /boot/efi dependency failed for local file system
Antworten: 25
Zugriffe: 1082

Re: failed load Kernel modules, fail mount /boot/efi dependency failed for local file system

Hallo cip2017, Meines Erachtens brauchst Du bei EXT4 keine boot/efi Hm, ich habe von UEFI kaum Ahnung, aber bei einem Gerät, das nur UEFI kann Meiner kann leider nur Uefi braucht es doch wohl eine EFI System Partition und die ist in ext4 nicht möglich. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass That...
von gosia
Freitag 12. Februar 2021, 15:22
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: VLC und SMB...überraschen mich...
Antworten: 20
Zugriffe: 1376

Re: VLC und SMB...überraschen mich...

Hallo Schlumpel, Ich habe KEINE Ahnung, was ich hier mache Ok, so ging es mir am Anfang auch... Also, ganz kurz und nur sehr grob: testparm liest deine Konfigurationsdatei für Samba (smb.conf) ein und kontrolliert, ob dort alles richtig und sinnvoll ist. Das ist ja schon mal die erste Vorraussetzung...
von gosia
Freitag 12. Februar 2021, 12:14
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: VLC und SMB...überraschen mich...
Antworten: 20
Zugriffe: 1376

Re: VLC und SMB...überraschen mich...

Hallo Schlumpel, mich überrascht etwas, daß alles sonst auf dem NAS erreichbar und bearbeitbar ist denn alle anderen Dateien auf dem NAS, wie Dokumente etc kann ich öffnen und auch bearbeiten und wieder speichern ohne dass wohl Samba überhaupt installiert war Es gab keine smb.conf. das ist merkwürdi...