Die Suche ergab 1297 Treffer

von gosia
Montag 21. September 2020, 14:31
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Snap - kryptische Zeichen beim Datei-Dialog
Antworten: 2
Zugriffe: 96

Re: Snap - kryptische Zeichen beim Datei-Dialog

Hallo Skarissa,
benutze kein Snap, aber das hängt irgendwie mit den Fonts zusammen und wurde bei SnapCraft schon öfters gemeldet. Einen möglichen Lösungsansatz findest Du hier
https://forum.snapcraft.io/t/snap-store ... gles/15373

viele Grüße gosia
von gosia
Samstag 12. September 2020, 11:30
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: etc/locale.conf nicht alles auf Deutsch
Antworten: 21
Zugriffe: 831

Re: etc/locale.conf nicht alles auf Deutsch

Hallo Ratatösk,
vielleicht wird LC_COLLATE auch in einer deiner persönlichen Startdateien (vorzugsweise ~/.bashrc) überschrieben? Sieh mal nach, ob da irgendwo sowas wie

Code: Alles auswählen

export LC_COLLATE="en_AT.UTF-8"
drin steht.

viele Grüße gosia
von gosia
Freitag 11. September 2020, 18:52
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Python-Starter in XFCE?
Antworten: 1
Zugriffe: 353

Re: Python-Starter in XFCE?

Hallo Rolfi, na dann ein herzliches Willkommen bei Manjaro und hier im Forum. Kann man mit XFCE einen Starter für ein selbstgeschriebenes Python-Programm erzeugen Der Starter selbst mit Rechtsklick auf den Desktop -> "Starter erstellen" -> und im aufklappenden Fenster die nötigen Werte eintragen. Ob...
von gosia
Freitag 11. September 2020, 16:46
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro lässt sich nicht installieren
Antworten: 5
Zugriffe: 375

Re: Manjaro lässt sich nicht installieren

Hallo Cronyk, leider war ich mangels Windows und ohne Rufus nicht mehr auf der Höhe der Zeit :( Normalerweise sollte beim auswählen der Manjaro-ISO ein Fenster aufklappen, in dem man den Modus auswählen konnte. Leider wurde dies aber abgeschafft, wie hier ganz unten berichtet wird: https://github.co...
von gosia
Donnerstag 10. September 2020, 20:18
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro lässt sich nicht installieren
Antworten: 5
Zugriffe: 375

Re: Manjaro lässt sich nicht installieren

Hallo Cronyk, probiere mal den USB-Stick mit rufus im DD Image mode zu erstellen. https://wiki.archlinux.org/index.php/USB_flash_installation_medium#Using_Rufus und achte drauf, UEFI nicht mit Bios-Modus zu mischen. Ich nehme an, daß es sich um eine Multi-Boot-Umgebung (Windows + Manjaro) handelt. D...
von gosia
Mittwoch 9. September 2020, 14:54
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: etc/locale.conf nicht alles auf Deutsch
Antworten: 21
Zugriffe: 831

Re: etc/locale.conf nicht alles auf Deutsch

Hallo Josef und Ratatösk,
Josef_K hat geschrieben: Mittwoch 9. September 2020, 13:54 Ratatösk hat geschrieben: ↑08.09.2020, 20:59
[elitebook8540w ~]# locale.gen
-bash: locale.gen: command not found
Heisst der Befehl nicht

Code: Alles auswählen

locale-gen
?
https://wiki.archlinux.org/index.php/Lo ... ng_locales

viele Grüße gosia
von gosia
Montag 7. September 2020, 18:32
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Kein Systemklang mehr beim Anmelden in KDE
Antworten: 7
Zugriffe: 1104

Re: Kein Systemklang mehr beim Anmelden in KDE

Vielleicht hilft ja dieser Workaround:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=422948#c49

viele Grüße gosia
von gosia
Sonntag 6. September 2020, 13:55
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: /home Ordner zwischen zwei Accounts synchronisieren
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Re: /home Ordner zwischen zwei Accounts synchronisieren

Hallo Tortilladip, zuerstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Trotzdem die Nachfrage: "synchronisieren" oder mit beiden Accounts erreichbar machen Das ist ja ein kleiner aber feiner Unterschied. Aber die naheliegende Lösunmg wäre es doch, eine NAS einzurichten und dort die gemeinsamen Daten ...
von gosia
Mittwoch 2. September 2020, 21:46
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Akonadi Dienst arbeitet nicht richtig
Antworten: 14
Zugriffe: 742

Re: Akonadi Dienst arbeitet nicht richtig

Hallo Prizibil, bitte mach künftig für neue Probleme einen neuen Thread auf, das zerfranst hier schon zu sehr. aber Failed:to load zfs Filesystem benutzt Du denn das zfs Filesystem? am Anfang "Der Computer ist nicht mit dem Internet verbunden" das kann schon sein, aber dann bist Du doch verbunden, o...
von gosia
Mittwoch 2. September 2020, 18:30
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Akonadi Dienst arbeitet nicht richtig
Antworten: 14
Zugriffe: 742

Re: Akonadi Dienst arbeitet nicht richtig

Hallo Borrtux, tut mir leid, wenn es durcheinander geht. Naja, ist auch irgendwie schwierig zu trennen. Die eigentliche Frage ging ja um Akonadi und jetzt kommt das Problem "wie installiere ich eine Datenbank" ins Spiel, was ja eigentlich ein eigenen Thread ergeben würde. Auf der anderen Seite schei...
von gosia
Mittwoch 2. September 2020, 15:03
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Akonadi Dienst arbeitet nicht richtig
Antworten: 14
Zugriffe: 742

Re: Akonadi Dienst arbeitet nicht richtig

Hallo Borrtux, Ich möchte hier nichts durcheinander bringen Leider geht es aber etwas durcheinander... Akonadi ist das eine und MariaDB das andere, auch wenn Akonadi wohl eine laufende DB benötigt. habe ich den Vorschlag von Gosia (danke dafür) mal versucht. Vorab, ich habe keine Ahnung von Akonadi,...
von gosia
Dienstag 1. September 2020, 20:57
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Akonadi Dienst arbeitet nicht richtig
Antworten: 14
Zugriffe: 742

Re: Akonadi Dienst arbeitet nicht richtig

Hallo Prizibil,
Prizibil hat geschrieben: Dienstag 1. September 2020, 19:55 Soll ich lieber mal die Festplatte löschen und Manjaro neu installieren?
Das klingt für mich zu sehr nach Windows ;)
Aber da ich von Akonadi nur weiss, daß es das gibt kann ich dir nur diesen Versuch anbieten
https://wiki.archlinux.de/title/KDE#Akonadi

viele Grüße gosia
von gosia
Dienstag 1. September 2020, 18:52
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Akonadi Dienst arbeitet nicht richtig
Antworten: 14
Zugriffe: 742

Re: Akonadi Dienst arbeitet nicht richtig

Hallo Prizibil, mariadb ist installiert ist die Datenbank aber auch initialisiert? sudo mysql_install_db --user=mysql --basedir=/usr --datadir=/var/lib/mysql sudo systemctl start mariadb sudo systemctl enable mariadb sudo mysql_secure_installation Ob das aber Akonadi auf die Beine hilft weiss ich ni...
von gosia
Dienstag 25. August 2020, 11:55
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Kein LAN mit Ethernet Controller Realtek R8125
Antworten: 6
Zugriffe: 627

Re: Kein LAN mit Ethernet Controller Realtek R8125

Hallo Michael, die Zeile _kernver=$(</usr/src/linux/version) ist wohl Fehlerursache das ist richtig. /usr/src/linux/version sollte uname -r sein, weil das deine verwendete Kernelversion zurückgibt. Aber sieh dir am besten die Diskussion dazu selbst an https://aur.archlinux.org/packages/r8125-dkms/ m...
von gosia
Montag 24. August 2020, 20:24
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Blue Tooth Keyboard hat beim erneuten Start keine Verbindung
Antworten: 4
Zugriffe: 5710

Re: Blue Tooth Keyboard hat beim erneuten Start keine Verbindung

Hallo Dieter,
steht in /etc/bluetooth/main.conf

Code: Alles auswählen

AutoEnable=true
https://wiki.archlinux.org/index.php/Bl ... after_boot
Sonst fallen mir nur noch diese Tipps ein
https://wiki.archlinux.org/index.php/Bl ... leshooting

viele Grüße gosia