Die Suche ergab 11 Treffer

von illumina7
Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:03
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Probleme mit KDE unter Wayland
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Re: Probleme mit KDE unter Wayland

Hey also es ist ja super, dass ihr euch hier alle so lebhaft um die DEs streitet, aber mal abgesehen davon befinden wir uns hier im Manjaro >>KDE<< Forum und das hilft auch absolut niemanden weiter. @Manfrago Ich wiederhole mein Frage, weil die scheinbar untergegangen ist, was hat es denn mit mhwd -...
von illumina7
Mittwoch 27. Oktober 2021, 14:40
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Probleme mit KDE unter Wayland
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Re: Probleme mit KDE unter Wayland

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. Oktober 2021, 14:26
illumina7 hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. Oktober 2021, 13:31 ...Die Geforce könnte ich theoretisch auch ausbauen, derzeit hängen alle 3 Monitore an der Radeon.
Ne, brauchst du eigentlich nicht, weil mein Verdacht sich mit deiner mhwd Ausgabe bereits erledigt hat. Sorry, da kann ich dann auch nicht weiter helfen.
Und was war dein Verdacht?
von illumina7
Mittwoch 27. Oktober 2021, 13:31
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Probleme mit KDE unter Wayland
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Re: Probleme mit KDE unter Wayland

mhwd --listinstalled mhwd --listinstalled  ✔ > Installed PCI configs: -------------------------------------------------------------------------------- NAME VERSION FREEDRIVER TYPE -------------------------------------------------------------------------------- video-linux 2018.05.04 true PCI Warni...
von illumina7
Mittwoch 27. Oktober 2021, 07:58
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Probleme mit KDE unter Wayland
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Re: Probleme mit KDE unter Wayland

Danke für die Vorschläge und Howtos zum DE wechseln. Aber wie schon erwähnt, kann ich mit Gnome und dessen Ableger nichts anfangen und ich möchte gerne bei KDE bleiben. Manjaro Cinnamon habe ich mir bereits in einer VM angeschaut und bin von der DE echt nicht angetan. Außerdem ist mein System mehr a...
von illumina7
Montag 25. Oktober 2021, 09:33
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Probleme mit KDE unter Wayland
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Re: Probleme mit KDE unter Wayland

Ja das Ding ist halt, Gnome und alle Ableger davon sind echt nicht schön, also zumindest mir gefallen die DEs überhaupt nicht. Wenn dann möchte ich Cinnamon erstmal austesten und bei Nichtgefallen bzw. beim Auftreten ähnlicher Probleme zurück zu KDE wechseln. Heute Nacht hatte ich noch Manjaro Cinna...
von illumina7
Sonntag 24. Oktober 2021, 22:18
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Probleme mit KDE unter Wayland
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Re: Probleme mit KDE unter Wayland

Wenn das so aufwendig ist, dann möchte ich eher nicht wechseln. Prinzipiell gefällt mir KDE auch echt gut, aber es müsste halt irgendwie stabil laufen, so ist das echt nichts. Kann ja nicht 5mal jeden Tag die DE einstellen.
von illumina7
Sonntag 24. Oktober 2021, 21:12
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Probleme mit KDE unter Wayland
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Re: Probleme mit KDE unter Wayland

Kann ich Cinnamon parallel zu KDE installieren? Also dass ich einfach im Login wechseln kann, wie mit Wayland/X11?
Die Installation ist ja praktisch neu, läuft 1,5 Wochen, aber die Probleme mit den sich verschiebenden Taskleisten sind schon direkt nach der Installation aufgetreten.
von illumina7
Sonntag 24. Oktober 2021, 09:26
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Probleme mit KDE unter Wayland
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Re: Probleme mit KDE unter Wayland

Moin, also gestern hatte ich zumindest keinen Absturz, seitdem ich zu X11 zurück gewechselt habe, das ist aber auch unter Wayland nicht jeden Tag aufgetreten, d.h. muss ich mal noch weiter beobachten. Über Nacht hatte ich meinen Rechner im Standby, heute Morgen waren wieder alle Taskleisten verschob...
von illumina7
Samstag 23. Oktober 2021, 19:24
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Probleme mit KDE unter Wayland
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Re: Probleme mit KDE unter Wayland

Wie du siehst, heist das bei mir DVI, HDMI, und DP (DisplayPort) Bei dir steht Wayland davor. Die Einstellung könnte so aussehen. Im Terminal z.B. eingeben: xrandr --output DVI-D-0 --mode 1024x768 --pos 1920x0 --output HDMI1 --mode 1920x1080 --pos 0x0 oder xrandr --output HDMI-0 --mode 1024x768 --l...
von illumina7
Samstag 23. Oktober 2021, 13:03
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Probleme mit KDE unter Wayland
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Re: Probleme mit KDE unter Wayland

Danke für die ausführliche Antwort erstmal. inxi -Fz System: Kernel: 5.13.19-2-MANJARO x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma 5.22.5 Distro: Manjaro Linux Machine: Type: Desktop Mobo: ASRock model: Z590 Extreme serial: <filter> UEFI: American Megatrends LLC. v: P1.90 date: 07/22/2021 CPU: Info: 10-Core...
von illumina7
Samstag 23. Oktober 2021, 10:17
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Probleme mit KDE unter Wayland
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Probleme mit KDE unter Wayland

Hallo zusammen, bin relativ neu auf Manjaro unterwegs, aber kein kompletter Linux Anfänger. Habe massive Probleme mit KDE unter Wayland, die ich nicht gelöst bekomme, eventuell hat jemand einen Tipp für mich. Ich nutze 3 Monitore an einer 5700xt: 2xBenq FHD 22" an DVI-DP Adaptern, 1x Samsung UH...