Die Suche ergab 300 Treffer

von Turoy
Sonntag 24. März 2024, 18:28
Forum: Talk Forum
Thema: windoze Platte klonen / sichern ?
Antworten: 17
Zugriffe: 564

Re: windoze Platte klonen / sichern ?

Hmh, das mit clonzilla " fruchtet " nicht, da hab ich jetzt keine Lust mehr, das noch weiter zu versuchen. Also muß ein anderer Weg her. Wie funktioniert das mit " dd " ?, werden bei " dd " die Partitionen richtig gesichert? Also wenn ich die ganze Festplatte mit dd sic...
von Turoy
Samstag 23. März 2024, 18:16
Forum: Talk Forum
Thema: windoze Platte klonen / sichern ?
Antworten: 17
Zugriffe: 564

Re: windoze Platte klonen / sichern ?

Hallo, so, ich kann inzwischen das Ziel wie gewünscht auf die externe USB - SSD sichern, dies lässt sich jetzt so auswählen. ABER ich kann die zu sichernde Festplatte nicht auswählen. Anfangs taucht die Festplatte die ich sichern will zwar bei den Optionen auf WOHIN ich sichern kann (obwohl die nich...
von Turoy
Donnerstag 21. März 2024, 20:00
Forum: Talk Forum
Thema: windoze Platte klonen / sichern ?
Antworten: 17
Zugriffe: 564

Re: windoze Platte klonen / sichern ?

Vielen Dank für die Erklärung, das probiere ich dann gleich mal aus.

Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann sollte die zu sichernde Festplatte auch NICHT eingebunden sein, oder ?
von Turoy
Mittwoch 20. März 2024, 17:03
Forum: Talk Forum
Thema: windoze Platte klonen / sichern ?
Antworten: 17
Zugriffe: 564

Re: windoze Platte klonen / sichern ?

@ gosia Bei mir auch gerne "Option 2", also die Fehlersuche. Das mit "busy" kann sein, denn beim ersten mal konnte ich es noch auswählen, musste aber abbrechen, weil die zu sichernde Festplatte nicht als "Quelle" gewählt werden konnte. Wahrscheinlich / vermutlich weil i...
von Turoy
Montag 18. März 2024, 19:28
Forum: Talk Forum
Thema: windoze Platte klonen / sichern ?
Antworten: 17
Zugriffe: 564

Re: windoze Platte klonen / sichern ?

Hmh, leider funktioniert es nicht so wie ich will. es treten Fehlermeldungen auf ala : egrep: warning: egrep is obsolescent; using grep -E Dann noch was seltsames, beim ersten Versuch konnte ich noch, wie gewünscht, meine externe SSD als Ziel für das Image auswählen, aber ab dem 2. Versuch taucht di...
von Turoy
Montag 18. März 2024, 15:47
Forum: Talk Forum
Thema: windoze Platte klonen / sichern ?
Antworten: 17
Zugriffe: 564

Re: windoze Platte klonen / sichern ?

Da verträgt wohl jemand die Wahrheit nicht?

Geh doch zu Bill Gates weinen!

Im Vergleich zu Linux schläft windoze (schlafen = dösen) regelrecht, und daher passt der Name extraordinär gut !
von Turoy
Sonntag 17. März 2024, 20:27
Forum: Talk Forum
Thema: windoze Platte klonen / sichern ?
Antworten: 17
Zugriffe: 564

Re: windoze Platte klonen / sichern ?

Oh, Problem : Via pamac kann ich zwar Clonezilla installieren, ABER es ist danach nicht zu finden / starten ? Zumindest so wie ich es versucht habe, ich habe am unteren Bildschirmrand ganz links auf das grüne Symbol geklickt, und ins Feld dann "clonezilla" eingegeben = Ergebnis = nix Lässt...
von Turoy
Samstag 16. März 2024, 19:27
Forum: Talk Forum
Thema: windoze Platte klonen / sichern ?
Antworten: 17
Zugriffe: 564

Re: windoze Platte klonen / sichern ?

Oh, cool, vielen Dank für die Info @ gosia (!), ich konnte clonezilla tatsächlich via pamac (hier will ich immer Pacman schreiben ;) ) installieren. Dann kann ich die windoze Sicherung ja gut damit erledigen. Mit " Umweg " habe ich gemeint, daß ich für Clonzilla erst einen bootfähigen USB-...
von Turoy
Donnerstag 14. März 2024, 19:47
Forum: Talk Forum
Thema: windoze Platte klonen / sichern ?
Antworten: 17
Zugriffe: 564

windoze Platte klonen / sichern ?

Hi, da meine Frage nix direkt mit Manjaro zu tun hat, stelle ich sie mal hier : Ein guter Kumpel von mir hatte in seiner Garage noch einen uralten Dual-Core PC herum stehen, um ggf. damit im Internet "schnell" was suchen zu können. So, ich habe immer noch meinen vor- vorletzten PC, einen d...
von Turoy
Montag 15. Januar 2024, 16:23
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Upadate(s) unmöglich ?
Antworten: 2
Zugriffe: 508

Re: Upadate(s) unmöglich ?

Oh, sorry für die verspätete Antwort, mir ging's nicht so gut, ich war vor Weihnachten sogar 14 Tage stationär im Krankenhaus. Beim Laptop hat es geholfen, vielen Dank ! Jetzt werde ich es auch mal beim PC versuchen müssen, denn auch hier am PC heißt es plötzlich : Fehler beim synchronisieren der Da...
von Turoy
Donnerstag 9. November 2023, 14:58
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Krusader - nach Update falsche Farben
Antworten: 0
Zugriffe: 281

Krusader - nach Update falsche Farben

Hallo, ich kann das gwenaue Datum des gestrigen Updates nicht nennen, da ich meinen PC schon ein paar Tage nicht mehr in Betrieb hatte. Auf jeden fall sind jetzt im Krusader die Farben völlig falsch. Vorher war der Hintergrund weiß und die Schrift schwarz - jetzt isses genau andersrum. Ich habe auch...
von Turoy
Freitag 25. August 2023, 17:18
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Seit Update starten einige Programme EXTREM langsam
Antworten: 17
Zugriffe: 2419

Re: Seit Update starten einige Programme EXTREM langsam

Hi, ich bin heute erst dazu gekommen in diesem Thread nach einer Besserung zu suchen, aber ... Bei mir (auch xfce) sind gerade Firefox & Thunderbird (bei den beiden war die Startverzögerung am größten) von alleine wieder schnell / normal gestartet. Update : Das war gestern wohl ein Einzelfall, m...
von Turoy
Donnerstag 10. August 2023, 13:27
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Upadate(s) unmöglich ?
Antworten: 2
Zugriffe: 508

Upadate(s) unmöglich ?

Hi, ich hatte meinen Laptop ne Weile nicht in Betrieb, und jetzt werden Updates angezeigt, aber leider nicht augeführt? Über pacman GUI kommt die Fehlermeldung : Konnte ein paar Dateien nicht empfangen. Und via Terminal (egal ob sudo pacman -Syyu oder sudo pacman -Syu ) klappt es auch nicht. Fehlerm...
von Turoy
Samstag 5. November 2022, 23:20
Forum: Manjaro Linux Forum Archiv
Thema: Behindertenfeindlich UND zweierlei Mass / Maß !!!
Antworten: 6
Zugriffe: 5575

Behindertenfeindlich UND zweierlei Mass / Maß !!!

Hmh, anfangs dachte ich noch "cool, aktuellere Software und nettere Leute ..." ABER : Doch das stimmt SO leider NICHT , das mit der aktuelleren Software SCHON, ABER das mit dem freundlich gilt wohl nur für regelkonforme, unterwürfige DAUs ! Sobald es Probleme gibt fängt der (besser die) Ei...
von Turoy
Montag 3. Oktober 2022, 15:42
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: SSD ersetzen
Antworten: 26
Zugriffe: 2076

Re: SSD ersetzen

Neuer Ansatz : Besser auf eine gleich große Samsung NVMe SSD umsteigen, denn die (neu) gefundene Samsung hat auch eine fast 10 mal so hohe Lebenserwartung, wird dazu noch von Usern sogar als schneller und gleichzeitig kühler bleibend bewertet. Das bereits bestellte Gehäuse braucht auch noch ein paar...