Die Suche ergab 48 Treffer

von BlindService
Sonntag 30. April 2023, 16:31
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Installation normal oder Grub2?
Antworten: 25
Zugriffe: 1358

Re: Installation normal oder Grub2?

Wegen dem Booten im Normal-Modus oder Grub2-Modus werde ich nochmal bei Ventoy nachforschen. Vielen Dank für den Hinweis. Ich möchte vor der Installation von Manjaro gerne wissen warum ich eines von beiden auswähle und was es für Vor- bzw. Nachteile hat. Ich boote immer im "normal mode" u...
von BlindService
Dienstag 14. März 2023, 22:49
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Festplatten "Read Only"
Antworten: 12
Zugriffe: 6959

Re: Festplatten "Read Only"

josefine_h's Vorschlag müsste funktionieren. Pamac heißt im Anwendungsmenü "Software hinzufügen/entfernen" (unter System). Du kannst auch im Anwendungsmenü-Suchfeld "pamac" eingeben. Whiskermenü = Burger-Menü Du öffnest Pamac und klickst dann auf das Burger-Menü (die drei waagrec...
von BlindService
Dienstag 14. März 2023, 22:11
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: KDEconnect will nicht - wie krieg ich Daten vom Android-Smartphone auf den PC?
Antworten: 18
Zugriffe: 1477

Re: KDEconnect will nicht - wie krieg ich Daten vom Android-Smartphone auf den PC?

Clemens hat geschrieben: ↑Dienstag 14. März 2023, 10:09 Gibt es zuverlässigere Programme, die einen ähnlichen Funktionsumfang hinsichtlich Datenaustausch haben, wie KDEconnect?
Warpinator (Kurzvorstellung)
(habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert)
von BlindService
Dienstag 14. März 2023, 21:36
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Festplatten "Read Only"
Antworten: 12
Zugriffe: 6959

Re: Festplatten "Read Only"

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du in den Dolphin-Einstellungen unter Kontextmenü unten auf "Neue Dienste herunterladen ..." klickst und dann nach "admin" suchst und dann bei "Root Actions Servicemenu" auf "Installieren" klickst. Alternativ bietet sich die ...
von BlindService
Dienstag 7. März 2023, 18:32
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Externe HDD 18 TB (ext4 formatiert) braucht über eine Minute, bis sie nach Starten einsatzbereit ist
Antworten: 41
Zugriffe: 2872

Re: Externe HDD 18 TB (ext4 formatiert) braucht über eine Minute, bis sie nach Starten einsatzbereit ist

Seit irgendeinem Kernel-Update (ich weiß leider nicht mehr welches) greift bei mir noch das System während des Anmeldebildschirms ein paar Sekunden auf die Festplatte zu. Schalte ich auf den Kernel 5.10 zurück, ist dies nicht mehr der Fall. Du könntest auch mal den Kernel 5.10 auswählen. Wenn dann S...
von BlindService
Sonntag 19. Februar 2023, 18:32
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Restlos deinstallieren
Antworten: 21
Zugriffe: 1126

Re: Restlos deinstallieren

LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Februar 2023, 12:45 Flatpak speichert seine Konfiguration in ~/.var.app. Soviel ich weis nur dort. Da ist es einfach wenn man ein Flatpak Programm restlos entfernen möchte.
Flatpak hinterlässt hier auch noch Spuren:
/var/lib/flatpak/repo/refs/heads/deploy/app/
/var/lib/flatpak/repo/refs/remotes/flathub/app/
von BlindService
Mittwoch 21. Dezember 2022, 18:49
Forum: Manjaro MATE Edition
Thema: Datenbank wird nicht syncronsiert
Antworten: 31
Zugriffe: 2792

Re: Datenbank wird nicht syncronsiert

Schau dir mal hier Package Details: openssl-1.0 1.0.2.u-3 die Kommentare an. Vielleicht helfen sie dir weiter.
von BlindService
Mittwoch 21. Dezember 2022, 17:58
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Wo kann man das aktuelle Image herunterladen?
Antworten: 10
Zugriffe: 804

Re: Wo kann man das aktuelle Image herunterladen?

"Sikaris" hat Philip hier angekündigt: Another stable branch update with some usual package updates for you. This also marks the start of a new release series for Manjaro Linux we codenamed Sikaris.

Die aktuellen ISOs gibts auch hier: manjaro / release-review Public
von BlindService
Dienstag 16. August 2022, 16:31
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: KDE oder Mate
Antworten: 11
Zugriffe: 6500

Re: KDE oder Mate

Zur Installation im Terminal

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S ventoy
eingeben und dann den Anweisungen folgen.

Hier noch ein Video zu Ventoy: MEHRERE .iso Dateien auf EINEM USB-Stick - Ja, das geht!
Die Installation kannst du überspringen, hast du ja bereits oben schon gemacht. :)
von BlindService
Donnerstag 14. Juli 2022, 19:24
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Externe Festplatte - falsche Größenanzeige in Dolphin?
Antworten: 7
Zugriffe: 585

Re: Externe Festplatte - falsche Größenanzeige in Dolphin?

Chris hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 19:12 Ausgaben für:
sdb1 = 4096
sdc1 = 4096
Die Blockgrößen sind gleich. Ich hab jetzt keine Idee mehr, woran es liegen könnte.
von BlindService
Donnerstag 14. Juli 2022, 18:54
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Externe Festplatte - falsche Größenanzeige in Dolphin?
Antworten: 7
Zugriffe: 585

Re: Externe Festplatte - falsche Größenanzeige in Dolphin?

".....Aber nach den beiden Screenshots hätte ich durch das Upgrade von 16 TB auf 18 TB nur einen Zugewinn von 0,9 TiB" Die vergleichenden Angaben beider Platten im Eröffnungspost beziehen sich auf Grundlage TiB und auch ich errechne da fehlende 0,8 TiB Könnte an unterschiedlichen Blockgrö...
von BlindService
Donnerstag 14. Juli 2022, 17:54
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Externe Festplatte - falsche Größenanzeige in Dolphin?
Antworten: 7
Zugriffe: 585

Re: Externe Festplatte - falsche Größenanzeige in Dolphin?

Du musst zwischen Terabyte [TB] und Tebibyte [TiB] unterscheiden.

Hierzu zwei Links: Die Angaben von Dolphin sind korrekt:
18 TB = 16,37 TiB
von BlindService
Donnerstag 23. Juni 2022, 18:14
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: AUR Updates etwas mehr automatisieren
Antworten: 13
Zugriffe: 2009

Re: AUR Updates etwas mehr automatisieren

Bist du dir sicher dass das eine gute Idee ist? Was passiert wenn du einmal was verneinen solltest? Ein unerwünschtes Update zum Beispiel. Trizen überspringt nur die "Edit"-Abfragen. Am Schluss musst du schon noch auswählen, ob du die Installation fortsetzen willst oder nicht [J/n]. Bei '...
von BlindService
Donnerstag 23. Juni 2022, 16:33
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: AUR Updates etwas mehr automatisieren
Antworten: 13
Zugriffe: 2009

Re: AUR Updates etwas mehr automatisieren

Ich habe die Fragen wie folgt abgeschaltet:

in der Datei ~/.config/trizen/trizen.conf
- bei noedit => 0, die Null zur Eins ändern
- bei show_build_files_content => 1, die Eins zur Null ändern
von BlindService
Dienstag 17. Mai 2022, 14:22
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Manjaro Linux-Stable Update vom 13.05.2022
Antworten: 71
Zugriffe: 6861

Re: Manjaro Linux-Stable Update vom 13.05.2022

Aus welcher Quelle habt ihr MediathekView installiert? Ich hab mal gelesen, dass die Version im Repo schlecht gewartet sein soll und man besser die Version direkt von der Herstellerseite MediathekView installieren soll. (Ich hab Linux Installer (Sh) installiert und läuft unter KDE.) Edit: Quelle: Ma...