Die Suche ergab 31 Treffer

von m-bich
Sonntag 26. Dezember 2021, 11:00
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Brother DCP-195C druckt nicht,ist immer nur im Wartezustand
Antworten: 11
Zugriffe: 2927

Re: Brother DCP-195C druckt nicht,ist immer nur im Wartezustand

Die Fritzbox hat folgenden Nachteil: Voraussetzungen / Einschränkungen Die Tintenfüllstandsanzeige des Druckers und Zusatzfunktionen von Multifunktionsgeräten wie Scannen oder Faxen sind nicht nutzbar. Ich benötige die Scan-Funktion häufig. Außerdem benötigt meine Tochter den Drucker oft und auch di...
von m-bich
Sonntag 26. Dezember 2021, 09:31
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Brother DCP-195C druckt nicht,ist immer nur im Wartezustand
Antworten: 11
Zugriffe: 2927

Re: Brother DCP-195C druckt nicht,ist immer nur im Wartezustand

Wieder etwas dazugelernt. Nach der Installation von Manjaro Xfce funktionierte der Drucker nicht. Nach viel Experimentieren und Suchen nach Lösungen fand ich am Ende heraus, daß jetzt auch der zweite USB-Anschluss vorne am PC den Drucker nicht mehr erkennt. USB-Sticks gehen, ich kann damit ein OS in...
von m-bich
Samstag 11. Dezember 2021, 01:07
Forum: Manjaro Enlightenment, Deepin, ARM, E20, JWM ,i3, PekWM, Budgie
Thema: Manjaro deepin ohne Leiste
Antworten: 12
Zugriffe: 2251

Re: Manjaro deepin ohne Leiste

Die Installation Manjaro Deepin klappte. Beim ersten Start kam der Hinweis, daß der Kernel veraltet ist und so weiter. Also alle Updates in Gang gesetzt. Danach keine Leiste mehr. Rechtsklick auf Desktophintergrund ermöglicht irgendwie den Klick auf "im terminal öffnen" oder so ähnlich. Ei...
von m-bich
Samstag 4. Dezember 2021, 10:03
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr
Antworten: 14
Zugriffe: 1333

Re: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

Ich habe gerade MX21 installiert und bei der Installation keinen Grub-Eintrag erstellen lassen. Danach Neustart des PC, der in den Manjaro-Grub führte. Unter Manjaro dann '"sudo update-grub" gemacht, damit das neue MX21 gefunden und zum Booten gewählt werden kann. Dann den PC neu gestartet...
von m-bich
Freitag 3. Dezember 2021, 17:26
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr
Antworten: 14
Zugriffe: 1333

Re: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

@country, es ist anders. Ich installiere als Beispiel Linux-Mint. Bei der Installation setzt sich Mint an die erste Stelle in seinem Grub-Menü. Beim Starten des PC erscheint das Mint-Grub-Menü. Dort sind alle vorhandenen OS sichtbar, also Win10, Manjaro, MX 19.4, Endeavour usw. Alle lassen sich über...
von m-bich
Freitag 3. Dezember 2021, 12:31
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr
Antworten: 14
Zugriffe: 1333

Re: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

@Manfrago, ich muß leider gestehen, daß mir die Installation eines OS auf einen USB-Stick oder auf eine externe Festplatte noch nie gelungen ist. Bei MX-Linux und anderen OS wurde diese Möglichkeit als "ganz leicht" angepriesen. Doch da kommen "frugal" und andere Begriffe ins Spi...
von m-bich
Freitag 3. Dezember 2021, 12:01
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr
Antworten: 14
Zugriffe: 1333

Re: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

Ich habe seit vielen Jahren Erfahrung mit Multiboot und es gab keine nennenswerten Probleme damit. Das begann erst mit Manjaro. Weshalb der Manjaro-Grub sauber andere OS startet, diese aber mit ihrem Grub Manjaro nicht starten können, hat noch niemand auf den Foren erklärt. Ist ja auch egal, woran e...
von m-bich
Freitag 3. Dezember 2021, 10:54
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr
Antworten: 14
Zugriffe: 1333

Re: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

Wenn du immer nur zum Testen installierst - warum machst du das nicht in einer virtuellen Maschine? Dann sparst du dir den ganzen Aufwand jedesmal. Danke für den Tip. Ich habe keine Ahnung von virtuellen Maschinen. Vielleicht ist es damit so, daß die virtuelle Installation wieder verschwindet, wenn...
von m-bich
Freitag 3. Dezember 2021, 09:21
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr
Antworten: 14
Zugriffe: 1333

Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

Ich teste gerne verschiedene Linux-OS und habe außerdem noch Win10 für besondere Zwecke installiert (UEFI). Immer nach der Installation oder Kernel-Wechsel von einem Nicht-Manjaro-OS erscheint Manjaro zwar im Grub-Menü, aber es endet immer mit einem blinkenden Cursor auf schwarzem Bildschirm. Da geh...
von m-bich
Donnerstag 2. Dezember 2021, 16:51
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Grub wiederherstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 1353

Re: Grub wiederherstellen

Eine Frage (offtopic): Weshalb hast du auf btrfs umgestellt ?
Alle meine Versuche, linux mit btrfs zu installieren, sind immer krachend gescheitert. Linux konnte nicht gestartet werden, Daten konnten nicht geschrieben werden, es war alles nur Müll.
Bin deshalb immer wieder zu ext4 zurückgekehrt.
von m-bich
Samstag 20. November 2021, 20:04
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Update vom 19.11.2021
Antworten: 36
Zugriffe: 5719

Re: Update vom 19.11.2021

@josefine_h,
danke für den Tip.
Habe gleich den LTS-Kernel 5.4 installiert. Bei mir war nur ein Kernel installiert.
von m-bich
Samstag 20. November 2021, 11:45
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Update vom 19.11.2021
Antworten: 36
Zugriffe: 5719

Re: Update vom 19.11.2021

Keine Chance auf Neustart. Habe Manjaro nochmal parallel zur nicht startenden Version installiert und ein Paar Daten gesichert. Die Neuinstallation nach Installation sofort neu geupdated, nach Neustart gleiches Problem. Ich steige nach 2 Jahren Manjaro aus. Basteln ist nichts für mich. Das verstehe...
von m-bich
Samstag 20. November 2021, 00:23
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Update vom 19.11.2021
Antworten: 36
Zugriffe: 5719

Re: Update vom 19.11.2021

@country, danke für den Tip. Ich habe es inzwischen so gelöst, daß ich 16 Programme abgewählt habe, von denen ich denke oder weiß, daß sie sehr groß sind ( Firefox, Brave, Chromium, thunderbird usw. ). Außerdem 270 MB im Tmp-Ordner gelöscht. Danach lief das Update sauber durch. Natürlich zeigte mir ...
von m-bich
Freitag 19. November 2021, 20:50
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Update vom 19.11.2021
Antworten: 36
Zugriffe: 5719

Re: Update vom 19.11.2021

Update stockt.
Nicht genug Festplattenspeicher
Keine Ahnung, was ich nun machen könnte, ich glaube, daß die Meldung falsch ist.
Eine Suche im Forum ergab 7 Treffer, wo über das Lied "Über 7 Brücken mußt Du gehen" gewitzelt wird, aber null Lösung angeboten wird.