Die Suche ergab 59 Treffer

von Lina
Sonntag 18. Februar 2024, 22:00
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Systemverhalten / Geschwigkeit externer Festplatten
Antworten: 8
Zugriffe: 458

Re: Systemverhalten / Geschwigkeit externer Festplatten

Hier gab es mal im Forum eine interessante Diskussion zu SMR-Platten/-Technologie.
Sieht so aus als würde deine Festplatte auch dazu gehören: https://hddscan.com/blog/2020/hdd-wd-smr.html
von Lina
Sonntag 18. Februar 2024, 21:43
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 1064

Re: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem

So, nun bin ich endlich zum Testen mit dem neuen Kabel gekommen + was soll ich sagen: alles funktioniert ad hoc ohne Probleme (Ton + CEC). :) Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir zuvor nicht vorstellen konnte, dass der Kabelwechsel soviel ausmacht (die alte LibreELEC/Kodi-Version lief ja immernoch...
von Lina
Montag 12. Februar 2024, 23:23
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 1064

Re: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem

Man kann auch das vorhandene Android überschreiben, geht aber nicht auf jeder Box. Wenn das nicht gewollt ist oder nicht geht, schreibt man das Image auf eine micro sd karte und bootet dann von dieser. Karte Raus, Android wird wieder gebootet. Das klingt nett!!! 8) (+würde mir noch besser gefallen ...
von Lina
Montag 12. Februar 2024, 18:55
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 1064

Re: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem

Ahhh, du hast die Box "überschrieben" - das hatte ich nicht auf dem Schirm... + mit funktionierendem CEC wäre es dann tatsächlich eine Alternative! Ich habe jetzt noch ein neues Kabel bestellt (hatte eh nur 1), um auch das als Ursache auszuschließen (Test ist allerdings nicht vor Ende der ...
von Lina
Sonntag 11. Februar 2024, 20:57
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 1064

Re: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem

Ja, LaGGGer, Android TV Box oder Ähnliches (Nachteil u.a.: zusätzliche Fernbedienung) ist dann eventuell die Konsequenz - ist vermutlich die noch größere Datenschleuder (oder die Hälfte läuft nicht, wenn nicht alles beim PiHole freigeschaltet ist...) Ich wäre sehr gern bei Kodi geblieben, aber es sc...
von Lina
Samstag 10. Februar 2024, 21:21
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 1064

Re: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem

Nett gemeinte Hinweise, country, aber BT deaktiviere ich immer als Erstes + der hdmi-Stecker ist direkt neben dem Raspi-Stromanschluss eingestöpselt (sonst hätte es auch bei der alten Version nicht geklappt). Ich habe jetzt - entsprechend einem früheren Ratschlag von LaGGGer - eine Anfrage bei KodiN...
von Lina
Samstag 10. Februar 2024, 20:40
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 1064

Re: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem

Ergibt: # aplay -l **** List of PLAYBACK Hardware Devices **** card 0: vc4hdmi0 [vc4-hdmi-0], device 0: MAI PCM i2s-hifi-0 [MAI PCM i2s-hifi-0] Subdevices: 1/1 Subdevice #0: subdevice #0 card 1: vc4hdmi1 [vc4-hdmi-1], device 0: MAI PCM i2s-hifi-0 [MAI PCM i2s-hifi-0] Subdevices: 1/1 Subdevice #0: su...
von Lina
Samstag 10. Februar 2024, 19:09
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 1064

Re: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem

Bei Omega /12er LE-Version ist es leider das Gleiche. :'(
Habe sogar OSMC getestet (war sehr, sehr zäh bei Installation + Bedienung...) - dort hat er unter Audio gleich gar kein Device.
Nehme ich die alte SD geht wieder alles (also Raspi/TV/Kabel scheinen noch OK zu sein ;) )
von Lina
Samstag 10. Februar 2024, 17:03
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 1064

Re: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem

Das mit Omega /12er-Version ist 1 Test wert... Danke für den Tipp! Ich hatte natürlich nicht nur DAZN genutzt ;) War aber das Einzige was nicht mehr ging. Ich kann mir natürlich auch einen Firestick oder Ähnliches kaufen ist für mich aber wirklich die vorletzte Option (die letzte ist DAZN kündigen, ...
von Lina
Samstag 10. Februar 2024, 16:00
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 1064

Re: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem

Bei den nightly-builds hatte ich natürlich auch schon geguckt, LaGGGer ;) Aber das letzte entspricht lt. Datum genau dem offiziellen download für den RPI4...
Nexus, weil ich DAZN-Addon nutze, das funktioniert seit Kurzem nur noch mit Nexus.
von Lina
Samstag 10. Februar 2024, 13:00
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 1064

Re: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem

Sorry, ich bin gestern nicht dazu gekommen... @LaGGGer: Da ich zwingend Kodi- Nexus brauche, kommt m.E. nur die LibreELEC-Version 11 - für den Raspi4 in Frage + die habe ich auch genommen (auch auf verschiedene Weise gedownloadet, um 1 defektes Image auszuschließen... ) Ich nutze ssh; für meine prim...
von Lina
Donnerstag 8. Februar 2024, 21:36
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 1064

Re: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem

Interessant - die kannte ich noch nicht! :) (Gebe hier Feedback, wenn ich sie getestet habe). Unabhängig davon, würde ich aber trotzdem gern wissen, ob mein Verdacht mit der vc4-hdmi.conf richtig ist. (Ich weiß, ist ein bisschen verrückt, aber jetzt habe ich soviele Stunden darauf verwendet, da will...
von Lina
Donnerstag 8. Februar 2024, 21:18
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 1064

Re: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem

Danke, LaGGGer. Da steht nur "Default Bluetooth Audio (Pulseaudio)" drin, das bringt aber nix.
In der alten Version stand da RPI:HDMI - wie gesagt da gingen bzw. gehen immernoch Ton + CEC ;)
von Lina
Donnerstag 8. Februar 2024, 19:35
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 1064

Raspi4 LibreELEC + Kodi (Nexus) - HDMI-Problem

Ich hatte lange einen RPI4 mit LibeELEC + einer älteren Kodi-Version zu laufen (am TV). Nun habe ich versucht, die neueste LibreEELEc-Version 11 (mit neuestem Kodi) zu installieren. Probleme den Monitor/TV zu erkennen konnte ich beheben (auch wenn alle Tipps bezüglich Raspi-config.txt nicht hilfreic...