Die Suche ergab 60 Treffer

von jolic
Montag 15. August 2022, 22:40
Forum: Manjaro Linux Virtualisierung
Thema: In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1502

Re: In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht

Hi, unter KDE habe ich dafür in den Einstellungen Fensterverhalten -> Fensteraktionen die Sondertaste von "Alt" auf "Meta" gesetzt. Vielleicht gibt es für XFCE auch so eine Möglichkeit?
von jolic
Freitag 13. Mai 2022, 18:40
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Manjaro Linux-Stable Update vom 13.05.2022
Antworten: 71
Zugriffe: 6868

Re: Manjaro Linux-Stable Update vom 13.05.2022

Hi, bei mir lief bis auf ungültige AUR Signierungsschlüssel alles gut durch.
Lösung habe ich hier gefunden: 34439-Ungueltige-Signierungsschluessel-beim-Systemupdate

PS: AUR's nutze ich nur wenn es nicht anders geht.
von jolic
Donnerstag 24. März 2022, 20:32
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Reiner-SCT Cyberjack - Treiber ctapi-cyberjack.so fehlt für Homebanking
Antworten: 6
Zugriffe: 2456

Re: Reiner-SCT Cyberjack - Treiber ctapi-cyberjack.so fehlt für Homebanking

Hi, ja blöd, mache so was per VM. Mein alter RFID Komfort hat die Firmware 2.0.27 und es gibt kein Update, da tut sich schon länger nichts, habe aber keine Probleme damit.
von jolic
Donnerstag 24. März 2022, 19:20
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Reiner-SCT Cyberjack - Treiber ctapi-cyberjack.so fehlt für Homebanking
Antworten: 6
Zugriffe: 2456

Re: Reiner-SCT Cyberjack - Treiber ctapi-cyberjack.so fehlt für Homebanking

Hi, hast du pcsc-cyberjack installiert? Ist im AUR enthalten.
Sorry, unsinn, hast du getan. Dann weiss ich es auch nicht.

Ausser evtl. Re: Cyberjack Kartenleser und pcscd.socket?
von jolic
Dienstag 15. März 2022, 19:36
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Cyberjack Kartenleser und pcscd.socket
Antworten: 8
Zugriffe: 2480

Re: Cyberjack Kartenleser und pcscd.socket

Hi, nutze den REINERSCT schon lange unter Manjaro KDE und funktioniert mit openecardapp, ausweisapp2 und sogar mit dem yubikey 5 nfc kontaktlos (derzeit nur mit dem dessen authenticator), wobei ich das nicht benötige, nfc nur fürs smartphone. Hilft das? Den pcsc-cyberjack installiere ich aus dem AUR...
von jolic
Donnerstag 3. März 2022, 22:01
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: KDE Startmenue Eintrag für Programm erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 1722

Re: KDE Startmenue Eintrag für Programm erstellen

Hi, mit KDE eigentlich ganz einfach mit dem KDE-Menü-Editor, mal probiert?
btw: nutze Hibiscus nicht, sehe aber das dieser im AUR vorhanden ist. Ich nutze seit Jahren GnuCash, ich mag dieses funktionale und schlichte Layout und ist in den offiziellen Quellen vorhanden.
von jolic
Montag 21. Februar 2022, 18:08
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: .run Datei installieren
Antworten: 24
Zugriffe: 2459

Re: .run Datei installieren

ahanasan hat geschrieben: ↑Montag 21. Februar 2022, 15:36 .run Datei installieren
Mhh, was ist eine .run Datei? Meinst du *.run als extension oder ist das eine versteckte Datei .run?
Wo hast du diese her und was soll es installieren?

PS: traue keiner fremden Datei ;)
von jolic
Sonntag 23. Januar 2022, 14:17
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Ausgeblendete Geräte wieder sichtbar machen [Dolphin]
Antworten: 2
Zugriffe: 1493

Re: Ausgeblendete Geräte wieder sichtbar machen [Dolphin]

Hi, evtl in der Seitenleiste per Kontextmenü: Abschnitt "Geräte" einblenden? So ist das bei mir.
von jolic
Montag 10. Januar 2022, 20:27
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: GMX Cloud automatisch mounten
Antworten: 6
Zugriffe: 919

Re: GMX Cloud automatisch mounten

Hi, unter Manjaro sollte das so funktionieren?

Code: Alles auswählen

sudo gpasswd -a $USER davfs2
Quelle: wiki.archlinux.de/title/Shell-Spickzettel
von jolic
Mittwoch 22. Dezember 2021, 13:41
Forum: Feedback, Lob, Kritik
Thema: Erste Schritte - richtig posten
Antworten: 175
Zugriffe: 21116

Re: Erste Schritte - richtig posten

Hi, finde die Idee auch gut. Hätte da noch einen Vorschlag: Zusätzlich eine Manjaro-FAQ-Seite erstellen, auf der wiederkehrende Fragen aufgelistet werden. Diese könnte dann von Moderatoren aktuell gehalten werden. Vorteil: Bei solchen fragen auf diese FAQ mit einem Link verweisen. Sprüche wie "...
von jolic
Dienstag 14. Dezember 2021, 18:07
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Größeres Update vom 11.12.2021
Antworten: 53
Zugriffe: 7810

Re: Größeres Update vom 11.12.2021

@zompel OT: In deinem Profil steht Kernel 5.15 LTS. Habe ich was verpasst? Mein letzter LTS Kernel ist 5.10.

PS: Ich nutze immer den aktuellen LTS Kernel und als Backup den vorletzten LTS.
von jolic
Sonntag 28. November 2021, 14:12
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen
Antworten: 22
Zugriffe: 2039

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

Von sicher habe ich nichts geschrieben und der TA hat nichts zu seiner KDE Version oder sonstige Details hier veröffentlicht. Ich hatte früher mal KDE neon, damit ging der Umstieg ohne Probleme, wahrscheinlich auch weil ich keine nvidia benutze. Bei anderen Systemen stelle ich die Settings step by s...
von jolic
Sonntag 28. November 2021, 12:54
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Fehler VirtualBox seit Manjaro Update
Antworten: 5
Zugriffe: 861

Re: Fehler VirtualBox seit Manjaro Update

OK, deine Extension Version passt nicht wirklich zu deiner VM. Hätte hier die "Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.28.vbox-extpack" genommen. btw: Irgendwann wirst du Probleme bekommen, wenn du GUI Anwendungen als root (sudo) ausführst. Besser wäre das per Terminal. Namen der installie...
von jolic
Sonntag 28. November 2021, 12:12
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen
Antworten: 22
Zugriffe: 2039

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

Glückwunsch, gute Entscheidung! Bei mir ist ~/home immer auf einer Extra Partition, daher auch alle Einstellungen beim Neu-aufsetzen sofort verfügbar. Wenn dein KDE aktuell ist, sollte das kein Problem sein. Mein NAS binde ich z.B. nur per Dolphin ein (ohne fstab). Da du aber nicht sagst wie du dein...
von jolic
Sonntag 28. November 2021, 12:01
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Fehler VirtualBox seit Manjaro Update
Antworten: 5
Zugriffe: 861

Re: Fehler VirtualBox seit Manjaro Update

Hi, automatisches Software Update? Das wird (meines Wissens) nicht funktionieren. Zusatzpakete werden manuell installiert, denke du hast derzeit die die VM 6.1.28 und die funktioniert eben nicht mit deinem Zusatzpaket 6.1.22. Siehe Link vom Blueriver. Zeig uns doch mal: vboxmanage --version und dein...