Die Suche ergab 276 Treffer

von m-bostaurus
Mittwoch 16. Juni 2021, 17:24
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Ich kann kein Root mehr sein ... (WTF)
Antworten: 7
Zugriffe: 376

Re: Ich kann kein Root mehr sein ... (WTF)

Das war die Rettung: Recoverymodus und dann

Code: Alles auswählen

chmod u+s /usr/bin/sudo
Uff! Herzlichen Dank!
Was ich nicht verstehe und was mir wohl niemand beantworten kann: Wie kann das passieren bei einem Rechner, den ich nur anmache um upzudaten, da er mein Notfallsystem ist?
von m-bostaurus
Mittwoch 16. Juni 2021, 14:48
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Ich kann kein Root mehr sein ... (WTF)
Antworten: 7
Zugriffe: 376

Re: Ich kann kein Root mehr sein ... (WTF)

Code: Alles auswählen

ls -lah /usr/bin/sudo
-rwxr-xr-x 1 root root 163K 15. Mär 19:50 /usr/bin/sudo

Code: Alles auswählen

su -l
Passwort: 
su: Gruppen konnten nicht festgelegt werden: Die Operation ist nicht erlaubt
von m-bostaurus
Mittwoch 16. Juni 2021, 09:16
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Ich kann kein Root mehr sein ... (WTF)
Antworten: 7
Zugriffe: 376

Ich kann kein Root mehr sein ... (WTF)

Habe heute morgen einer meiner Rechner eingeschaltet, wollte über die Konsole updaten und bekomme folgende Rückmeldung: sudo: /usr/bin/sudo muss dem Benutzer mit UID 0 gehören und das »setuid«-Bit gesetzt haben Was zum Teufel ist das und wie kriege ich das wieder weg, wenn ich kein root oder admin s...
von m-bostaurus
Montag 17. Mai 2021, 21:07
Forum: Talk Forum
Thema: Bucherscheinung betreffend Manjaro
Antworten: 1
Zugriffe: 483

Bucherscheinung betreffend Manjaro

Demnächst erscheint ein Buch über Manjaro; hier die Vorankündigung.
Der Autor Robert Josef Gödl betreibt selber einen Webauftritt: Linuxbibel Österreich
von m-bostaurus
Montag 10. Mai 2021, 19:16
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro lässt sich nicht booten
Antworten: 5
Zugriffe: 377

Re: Manjaro lässt sich nicht booten

Mein nächster Schritt bestünde in der Nutzung der SuperGrubDisk (oder eben auch von einem USB-Stick). Normalerweise findet SGD verschiedene Wege, Betriebssysteme zu starten. Ich arbeite die dann einen nach dem anderen ab. Wenn dann das System läuft, installiere ich grub2 nach den Manjaro- oder Archa...
von m-bostaurus
Samstag 17. April 2021, 19:45
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: plötzlich kein scan mehr möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 1570

Re: plötzlich kein scan mehr möglich

Gut dran ist, wer fleißig sichert ... Ich habe das Problem nicht wirklich gelöst, jedoch einen Weg zu einem scanfähigen System gefunden, indem ich eine Version vom Juli letzten Jahres nach Löschen des Inhalts der "Übeltäterpartition" in diese Partition gesynct habe, grub.cfg und fstab ange...
von m-bostaurus
Samstag 17. April 2021, 16:24
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: plötzlich kein scan mehr möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 1570

Re: plötzlich kein scan mehr möglich

Warum funktioniert der Scanner unter XFCE, aber nicht mit KDE? Das verstehe ich auch nicht. Ich habe mehrere Manjaro-Betriebssysteme auf unterschiedlichen Partitionen mit unterschiedlichen Oberflächen (KDE, XFCE oder LXQt), alle stable, alle bei vielleicht einem Tag Unterschied auf demselben Stand,...
von m-bostaurus
Samstag 17. April 2021, 12:38
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: plötzlich kein scan mehr möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 1570

Re: plötzlich kein scan mehr möglich

Danke für den Link; da habe ich erst einmal geschluckt, weil ich vieles nicht verstehe. Ich habe auf anderer Partition eine alte Sicherung "aktiviert". in Grub2 eingebunden; sie startet und das Home, welches auf eigener Partition liegt, ließ sich einbinden. Da funktioniert das Scannen, abe...
von m-bostaurus
Samstag 17. April 2021, 11:36
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: plötzlich kein scan mehr möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 1570

Re: plötzlich kein scan mehr möglich

Hallo gosia, vielen Dank für Deine Bemühungen. Wie auch immer ich den Befehl eingebe: Es kommt in der *.txt-Datei dasselbe heraus. Deshalb lade ich die auch nicht noch mal hoch. Die Bilder zeigen die zwei unterschiedlichen Befehlseingaben.
von m-bostaurus
Freitag 16. April 2021, 14:42
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: plötzlich kein scan mehr möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 1570

Re: plötzlich kein scan mehr möglich

Danke, gosia, anbei die Datei ...
von m-bostaurus
Freitag 16. April 2021, 13:11
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: plötzlich kein scan mehr möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 1570

Re: plötzlich kein scan mehr möglich

Danke, Manfrago, für Dein Interesse und Deine Antwort. Und Du hast Recht. Da fehlt was. Es fehlt hier m.E. der Hintergrund, um welchen Scanner es geht, welches Scanner-Programm mit welchem Treiber benutzt wird - und welche von deinen im Profil angegebenen 4 Distros eigentlich betroffen ist. Scanner:...
von m-bostaurus
Donnerstag 15. April 2021, 10:37
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: plötzlich kein scan mehr möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 1570

plötzlich kein scan mehr möglich

scanimage -L Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben) Nach dem letzten Update kann ich nicht mehr scannen. Ich bekomme diese Fehlermeldung und verstehe nicht, was sie bedeutet. kann mir bitte jemand das in verständliche Sprache übersetzen? Ich veröffentliche dies auf https://forum.manjaro...
von m-bostaurus
Mittwoch 31. März 2021, 15:06
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: bash-script-Ausgabe farbig
Antworten: 20
Zugriffe: 1843

Re: bash-script-Ausgabe farbig

Daemon schrieb: Warum bei dir allerdings die erste Ausgabe, also das mount, nicht farbig ist, wundert mich jetzt aber schon. Ich glaube, es liegt an der Formulierung meines Befehls, in dem sich das ${GREEN} nur auf den letzten Teil bezieht und das ${blue} auf den mittleren; der erste Teil hingegen h...
von m-bostaurus
Mittwoch 31. März 2021, 11:46
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: bash-script-Ausgabe farbig
Antworten: 20
Zugriffe: 1843

Re: bash-script-Ausgabe farbig

Bildschirmfoto-2021-03-31-farbe-4.png @gosia Herzlichen Dank! That's it. Ich hoffe, es hat ein wenig Spaß gemacht, die Lösung zu finden, weil über die Relevanz meines Anliegens kann man ja durchaus geteilter Meinung sein. @Daemon: Wenn Du hinter meinem Pseudonym ein 1/10-wissenden Bastler vermutest...
von m-bostaurus
Dienstag 30. März 2021, 21:47
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: bash-script-Ausgabe farbig
Antworten: 20
Zugriffe: 1843

Re: bash-script-Ausgabe farbig

Hallo maroco, Deine Lösung sieht bei mir so aus: Screenshot_20210330_212454-farbig-2.png Der Code dazu lautet: mount -v $ziel $zielordner && echo -e "${blue}$message1 ${reset}" && sleep 2 && echo -e $green$(umount -lv $ziel)$reset Die dritte Zeile sollte grün sein. ...