Die Suche ergab 306 Treffer

von m-bostaurus
Freitag 30. September 2022, 14:34
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: samba - Rechner sichtbar und unerreichbar
Antworten: 20
Zugriffe: 2553

Re: samba - Rechner sichtbar und unerreichbar

https://forum.manjaro.org/t/root-tip-how-to-basic-samba-setup-and-troubleshooting/100420#troubleshooting-22 überhaupt ist der ganze Artikel lesenswert. Vielen Dank! Ich lese es spätestens morgen ... Ohne dass ich etwas geändert habe, erhalte ich nun Zugriff von Fremdrechner auf "SambaRechner&q...
von m-bostaurus
Freitag 30. September 2022, 11:43
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: samba - Rechner sichtbar und unerreichbar
Antworten: 20
Zugriffe: 2553

Re: samba - Rechner sichtbar und unerreichbar

Entschuldigung, falsch geschrieben, natürlich auf no.
von m-bostaurus
Freitag 30. September 2022, 11:22
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: samba - Rechner sichtbar und unerreichbar
Antworten: 20
Zugriffe: 2553

Re: samba - Rechner sichtbar und unerreichbar

... noch diese Zeile hinzuzufügen: read only = No Danke für den Hinweis. Mir war selber der Unterschied in smb.conf aufgefallen, dass an einer Stelle stand "read only = no" und an anderer "read only = yes". Habe dann alles auf yes gestellt und siehe da, es funktionierte. Erleich...
von m-bostaurus
Donnerstag 29. September 2022, 14:49
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: samba - Rechner sichtbar und unerreichbar
Antworten: 20
Zugriffe: 2553

Re: samba - Rechner sichtbar und unerreichbar

@gosia Vielen Dank! Das ist etwas widersprüchlich. Die gute Nachricht zuerst: Vom fremden Rechner aus sehe ich den Inhalt der Freigabe auf meinem "kranken" Rechner. Und entscheidend war wohl das: Code: Alles auswählen smb://USERNAME@RECHNERNAME/FREIGABENAME Der "kranke" Rechner b...
von m-bostaurus
Donnerstag 29. September 2022, 09:46
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: samba - Rechner sichtbar und unerreichbar
Antworten: 20
Zugriffe: 2553

Re: samba - Rechner sichtbar und unerreichbar

kannst Du dich direkt verbinden? smbclient //RECHNER/FREIGABE Was sagt sudo smbtree Hallo gosia, entschuldige bitte meine späte Reaktion. Zunächst die beiden Befehle und Ergebnisse, wenn ich sie auf dem Rechner durchführe, auf dem Samba nicht läuft: [Prompt]$: smbclient //Rechnername/homes Password...
von m-bostaurus
Mittwoch 28. September 2022, 17:06
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: samba - Rechner sichtbar und unerreichbar
Antworten: 20
Zugriffe: 2553

Re: samba - Rechner sichtbar und unerreichbar

ip.ip.ip.ip NAMEDESSMBRECHNERs Vielen Dank, das hat geholfen. Nun sehe ich den unsichtbaren auch mittels Namen des Rechners. Was weiterhin rätselhaft bleibt auf meinem "bösen" Sambarechner, dass die smbclient -L ... Abfrage nichts ergibt, wohingegen testparm alles als in Ordnung meldet - ...
von m-bostaurus
Mittwoch 28. September 2022, 15:21
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: samba - Rechner sichtbar und unerreichbar
Antworten: 20
Zugriffe: 2553

Re: samba - Rechner sichtbar und unerreichbar

Trag deinen Rechner mal in /etc/hosts ein. Dann sollte die Namensauflösung klappen /etc/hosts hat als Inhalt: cat /etc/hosts # Host addresses 127.0.0.1 localhost 127.0.1.1 Rechnername ::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback ff02::1 ip6-allnodes ff02::2 ip6-allrouters Ich nehme an, dass die Datei s...
von m-bostaurus
Mittwoch 28. September 2022, 11:47
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: samba - Rechner sichtbar und unerreichbar
Antworten: 20
Zugriffe: 2553

Re: samba - Rechner sichtbar und unerreichbar

@laGGGer Danke; das ändert nichts. :(
von m-bostaurus
Mittwoch 28. September 2022, 11:10
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: samba - Rechner sichtbar und unerreichbar
Antworten: 20
Zugriffe: 2553

samba - Rechner sichtbar und unerreichbar

Ich versuche seit einigen Stunden meinen Rechner über Samba erreichbar zu machen. Es klappt nicht. Im Moment erhalte ich widersprüchliche Ergebnisse, mal ist der Server da, mal nicht. testparm Load smb config files from /etc/samba/smb.conf Loaded services file OK. Weak crypto is allowed Server role:...
von m-bostaurus
Sonntag 17. Juli 2022, 10:55
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: autokey streikt
Antworten: 2
Zugriffe: 612

Re: autokey streikt

Heute Morgen, gleich in der früh kam ein weiteres Update, und alles klappt wieder. :D
von m-bostaurus
Samstag 16. Juli 2022, 16:57
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: autokey streikt
Antworten: 2
Zugriffe: 612

autokey streikt

Nachdem letzten Update funktioniert Autokey bei mir nicht mehr. Ich habe eine Fehlermeldung, die ich nicht verstehe. Vielleicht mag der eine oder andere Leser mir das übersetzen. autokey-gtk Traceback (most recent call last): File "/usr/bin/autokey-gtk", line 5, in <module> from autokey.gt...
von m-bostaurus
Dienstag 12. Juli 2022, 21:13
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Riesige Logdateien
Antworten: 2
Zugriffe: 1692

Re: Riesige Logdateien

Wie wohltuend klar. Ich werde es morgen gleich ausprobieren. Vielen Dank!
Einen Tag später: Das funktioniert. Wunderbar!
von m-bostaurus
Dienstag 12. Juli 2022, 18:28
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Riesige Logdateien
Antworten: 2
Zugriffe: 1692

Riesige Logdateien

Ich bin gerade dabei, eine Generalsicherung meiner Rechner zu machen. Dabei fiel mir auf, dass ich riesig große Logfiles habe (mehrere GB) in /var/log/ Nun habe ich im Netz gesucht nach etwas, was ungefähr so lauten könnte: Beschränke die Größe der Logfile auf 500 MB. Ich gebe zu, dass ich schnell v...
von m-bostaurus
Montag 4. Juli 2022, 15:17
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm
Antworten: 37
Zugriffe: 4130

Re: Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm

Hast du noch versucht einen neun Benutzer anzulegen Das Anlegen ist erfolgreich gelungen, doch auch hier kommt die Anmeldemaske nach wenigen Sekunden wieder. Daran lag es nicht. da fehlt mindestens die greeter-session Das habe ich geändert; genutzt hat es nichts. Ergo: Ich gebe auf. Am nächsten Woc...
von m-bostaurus
Montag 4. Juli 2022, 12:45
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm
Antworten: 37
Zugriffe: 4130

Re: Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm

Also ehrlich gesagt, ich würde das System neu installieren, die wichtigen Daten sichern und gut is. Das klingt und ist vernünftig. Entweder bin ich noch nicht zermürbt genug oder die Alternative wie Wäsche aufhängen, Schreibtisch aufräumen, Unkraut jäten gefallen mir wesentlich weniger als verbisse...