Die Suche ergab 13 Treffer

von steffen
Sonntag 21. Januar 2024, 10:20
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Mount einer externen Festplatte mit Kernel 6.1. und 5.15 funktioniert nicht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 431

Re: Mount einer externen Festplatte mit Kernel 6.1. und 5.15 funktioniert nicht mehr

ach, der ... * das ist eine ntfs-Partition auf der externen Platte? * ntfs-3g ist installiert? * kannst du die Partiton manuell in der Kommandozeile irgendwohin mounten (z.B. unter /mnt einhängen) Falls alles mit Ja beantwortet wird, probiere mal folgendes: mit umount die Partition wieder abklemmen...
von steffen
Freitag 19. Januar 2024, 16:29
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Mount einer externen Festplatte mit Kernel 6.1. und 5.15 funktioniert nicht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 431

Mount einer externen Festplatte mit Kernel 6.1. und 5.15 funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen, nach dem Update vom 23.12.2023 konnte ich mit Kernel 6.1 keine externen Festplatten mehr mounten. Die Fehlermeldung in Dolphin lautet Beim Zugriff auf „TOSHIBA EXT“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/sda1 a...
von steffen
Samstag 18. November 2023, 11:57
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Kein Compositor nach letztem Update
Antworten: 6
Zugriffe: 634

Re: Kein Compositor nach letztem Update

Gelöst! KWin wurde beim Update nicht installiert. Ich habe es rausgefunden, als ich im Infozentrum die Einträge für Grafik anschauen wollte. Da stand, dass KWin nicht vorhanden ist. Ich habe es mit sudo pamac install kwin installiert. Jetzt funktioniert wieder alles. Danke allen, die sich Gedanken z...
von steffen
Samstag 18. November 2023, 09:53
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Kein Compositor nach letztem Update
Antworten: 6
Zugriffe: 634

Re: Kein Compositor nach letztem Update

Schaut normal aus.
von steffen
Freitag 17. November 2023, 22:02
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Kein Compositor nach letztem Update
Antworten: 6
Zugriffe: 634

Re: Kein Compositor nach letztem Update

Ist die inxi Ausgabe von einem live Stick gemacht? Nein, vom defekten KDE-Rechner Ist zufällig deine Festplatte voll? Nein. Ca. 28GB frei. Ist deine System aktuell? Ja. pamac upgrade -a sagt: nix zu tun Aber mhwd -l -d sagt > INSTALLED: NAME: video-linux ATTACHED: PCI VERSION: 2018.05.04 INFO: Stan...
von steffen
Freitag 17. November 2023, 17:22
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Kein Compositor nach letztem Update
Antworten: 6
Zugriffe: 634

Kein Compositor nach letztem Update

Hallo, beim letzten Update des Systems hat es bei KDE etwas zerschossen. Zunächst hängte sich der Rechner beim Aktualisieren eines Programms auf. Es gab keine Reaktionen auf Maus oder Tastatur, ich musste den Rechner hart abschalten. Beim Neustart das befürchtete Bild, keine Kernel gefunden. Das Pro...
von steffen
Samstag 3. Juni 2023, 14:34
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: [gelöst] Kernel 5.10 bootet seit letztem Update (19.5.) nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 1353

Re: Kernel 5.10 bootet seit letztem Update (19.5.) nicht mehr

Hallo Country,

Danke für den Tip!

Hallo LaGGGer,

Danke für die ausführliche Beschreibung!

Es funktioniert. Alte und neue Kernel lassen sich booten.

Grüße
Steffen
von steffen
Donnerstag 1. Juni 2023, 19:07
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: [gelöst] Kernel 5.10 bootet seit letztem Update (19.5.) nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 1353

Re: Kernel 5.10 bootet seit Update im April nicht mehr

Hallo Was ist mit den anderen Kernels? 6.1.30-1 ist der neuste mit LTS. Schon probiert? Hallo LaGGGer, andere Kernel (5.15, 6.1 ) gehen auch nicht. Ich habe nochmal recherchiert. Das Problem trat nach einem Update im April auf. Hey, habe im Forum gelesen das der Startparameter für grub/.. ändern so...
von steffen
Dienstag 30. Mai 2023, 18:06
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: [gelöst] Kernel 5.10 bootet seit letztem Update (19.5.) nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 1353

[gelöst] Kernel 5.10 bootet seit letztem Update (19.5.) nicht mehr

Seite dem Update am 19.5. kann ich meinen Laptop nicht mehr mit LTS-Kernel 5.10 oder neuer booten. LTS-Kernel 4.9 und 5.4 funktionieren. Der Bildschirm bringt nur folgende Fehlermeldung: https://abload.de/img/kernel_5.106dce0.jpg Hier die Ausgabe von inxi --admin --verbosity=7 --filter --width: Syst...
von steffen
Mittwoch 17. August 2022, 22:04
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Drucker geht nach letztdem update nicht mehr
Antworten: 22
Zugriffe: 3031

Re: Drucke geht nach letztdem update nicht mehr

Hallo,

dieses Problem habe ich mit meiner Drucker-Scanner-Kombination auch ab und zu nach einem Update. Bei mir hilft das Neuinstallieren der Drucker- und Scannertreiber.

Grüße
Steffen
von steffen
Donnerstag 20. Mai 2021, 19:43
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Nach gestrigen Update startet Manjaro nicht mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 2702

Re: Nach gestrigen Update startet Manjaro nicht mehr

Hallo,

in den seltenen Fällen, dass nach dem Booten ein schwarzer Bildschirm erscheint, drücke ich ctrl+alt+F2 und anschließend, wenn die Konsole gestartet ist, alt+F1. In der Regel erscheint dann das gewohnte Anmeldefenster.

Grüße
Steffen
von steffen
Mittwoch 15. Juni 2016, 17:38
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Manjaro Update - 2016-06-11 (stable)
Antworten: 14
Zugriffe: 6723

Re: Manjaro Update - 2016-06-11 (stable)

Code: Alles auswählen

yaourt -S aur/i-nex
Damit kann ich es zwar installieren und es funktioniert, aber unmittelbar nach der Installation meldet sich der Update-Manager mit einem i-nex-Update. Wenn ich das ausf
von steffen
Mittwoch 15. Juni 2016, 16:28
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Manjaro Update - 2016-06-11 (stable)
Antworten: 14
Zugriffe: 6723

Re: Manjaro Update - 2016-06-11 (stable)

Geht bei Euch i-nex?

Fehlermeldung:

This application has raised an unexpected
error and must abort.

Non terminated string.
JSON.ReadString.81

Vor dem Update ging's noch. Fehlermeldung kommt bei zwei unabh