Die Suche ergab 266 Treffer

von Josef_K
Freitag 16. Oktober 2020, 14:29
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf
Antworten: 20
Zugriffe: 1261

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

Terminal starten und folgendes eingeben Code: Alles auswählen sudo pacman -Syyu sollte nach jeder Neu Installation durchgeführt werden. Nicht nur die Paketdatenbank sollte man nach einer Neuinstallation aktualisieren, auch die Mirrorlist gehört erneuert, da die standardmäßig mitgelieferte Mirrorlis...
von Josef_K
Donnerstag 15. Oktober 2020, 19:11
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf
Antworten: 20
Zugriffe: 1261

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

Etwas genauere Angaben wären hilfreich, z. B. bei welchen Aktionen sich das System oder Programm aufhängt.
Welcher Grafiktreiber ist installiert? Poste mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -Fxz
als Codeblock.
von Josef_K
Sonntag 11. Oktober 2020, 13:59
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Puddletag Ersatz?!
Antworten: 5
Zugriffe: 576

Re: Puddletag Ersatz?!

Hallo Jan,

Puddletag gibt es weiterhin im AUR.
Puddletag
Puddletag-git
Nach Durchsicht der Kommentare wĂĽrde ich die git-Version bevorzugen.

GrĂĽĂźe
Josef
von Josef_K
Montag 5. Oktober 2020, 22:21
Forum: Feedback, Lob, Kritik
Thema: Forum Look&Feel
Antworten: 29
Zugriffe: 1280

Re: Forum Look&Feel

Hi. Ich finde flat - flat -flat einfach nur zum kotz..... Immer mehr hin zur Smartphone Oberfläche Nur noch primitives Design. Da frag ich mich immer wofür wir heute endlich gute Hardware haben, die mit bisschen optische Leckerbissen zurecht kommt. Dem kann ich nur zustimmen. Diese konturlosen Desi...
von Josef_K
Montag 28. September 2020, 18:15
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Epson WF-3620 Scanner geht nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 683

Re: Epson WF-3620 Scanner geht nicht

pamac install epson-inkjet-printer-escpr Fehler: Ziel nicht gefunden: epson-inkjet-printer-escpr :-[ Pamac funktioniert bei mir auch nicht immer, ich verwende deshalb Trizen . Falls das Paket nicht installiert ist, kann man es mit sudo pacman -S trizen und den Treiber dann mit trizen -S epson-inkje...
von Josef_K
Samstag 26. September 2020, 19:16
Forum: Talk Forum
Thema: Gibt es oder ist ein Linux Tablet in aussicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 837

Re: Gibt es oder ist ein Linux Tablet in aussicht?

Hast Du einen Stift dabei, den Du nutzt? Gibt es da schon brauchbares? Bzw. Kannst Du die Touchoptionen problemlos nutzen? Wäre für eine kurze Beschreibung Deinerseits dankbar, das wäre wirklich durchaus eine Möglichkeit :-) Welches hast Du, wenn ich fragen darf? Der Markt ist ja riesig derzeit. Ic...
von Josef_K
Samstag 26. September 2020, 15:40
Forum: Talk Forum
Thema: Gibt es oder ist ein Linux Tablet in aussicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 837

Re: Gibt es oder ist ein Linux Tablet in aussicht?

Nur Kaufen kann man es nirgends.... >:( Hab zumindest nirgends was diesbezüglich gefunden. (ebay, Amazon, offizielle Seite) Nichts.... :-\ PINETAB – 10.1″ Linux tablet Ganz unten steht Out of stock (nicht verfügbar). Wird wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, bis es ausgeliefert werden kann. War ...
von Josef_K
Freitag 25. September 2020, 19:18
Forum: Talk Forum
Thema: Gibt es oder ist ein Linux Tablet in aussicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 837

Re: Gibt es oder ist ein Linux Tablet in aussicht?

Gibt es ein Tablet, dass man mit einem reinen Linux bespielen kann oder ist so etwas geplant, oder welche Informationen gibt es, wovon habt Ihr gehört. Einfach Linux Tablet in der Suchmaschine deines Vertrauens eingeben. Ich habe mir als Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Tablet ein Converible...
von Josef_K
Mittwoch 23. September 2020, 12:50
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Installationstick ist defekt
Antworten: 14
Zugriffe: 1380

Re: Installationstick ist defekt

Hallo Vlad, Habe ISO Datei heruntergeladen ( manjaro-xfce-20.1-200911-linux58 (1).iso) und mit Unetbootin USB Stick erstellt. Unetbootin ist hier eine schlechte Wahl, stattdessen soll man Rufus verwenden. Rufus ist ein Dienstprogramm, das beim Formatieren und Erstellen von bootfähigen USB-Flash-Lauf...
von Josef_K
Dienstag 22. September 2020, 13:45
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Snap - kryptische Zeichen beim Datei-Dialog
Antworten: 3
Zugriffe: 614

Re: Snap - kryptische Zeichen beim Datei-Dialog

Hallo Skarissa, Ich benutze, so wie @Gosia, kein Snap, weil Snap-Pakete wesentlich mehr Platz belegen als Pakete aus den Repos und manchmal nicht richtig funktionieren, wie du selbst bemerkt hast. Flatpak’s und Snap’s mögen zwar sehr aktuelle Software unter zahlreiche Linux-Distributionen, unter and...
von Josef_K
Montag 21. September 2020, 18:37
Forum: Manjaro Linux Virtualisierung
Thema: nach update von virtualbox startet windows nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 1084

Re: nach update von virtualbox startet windows nicht mehr

Ich weiĂź nicht, ob man die alte Version der Extensions in der Vbox entfernen muss, aber ich wĂĽrde aus dem AUR das Paket virtualbox-ext-oracle installieren, Funktioniert jedenfalls bei mir.
von Josef_K
Dienstag 15. September 2020, 18:21
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: etc/locale.conf nicht alles auf Deutsch
Antworten: 23
Zugriffe: 1353

Re: etc/locale.conf nicht alles auf Deutsch

Hallo Ratatösk, Ich habe im GUI die betreffende Einstellung gefunden. Unter Systemeinstellungen -> Regionaleinstellungen -> Formate -> Collation and sorting kann man die Sprache auswählen. Ich meinte nicht die Systemeinstellungen, sonden die Manjaro-Einstallungen unter Anwendungen > Manjaro Einstell...
von Josef_K
Freitag 11. September 2020, 23:46
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: etc/locale.conf nicht alles auf Deutsch
Antworten: 23
Zugriffe: 1353

Re: etc/locale.conf nicht alles auf Deutsch

Hallo Ratatösk, ist bei dir Dolphin auf englisch eingestellt, oder ist das bei KDE/Plasma Standard? Da kommt mir ein Verdacht. Sind etwa nicht alle Sprachpakete installiert? Kann man unter Einstellungen (Settings) > Manjaro Einstellungen > Sprachpakete sehen. Wenn alle erforderlichen installiert sin...
von Josef_K
Mittwoch 9. September 2020, 15:22
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: etc/locale.conf nicht alles auf Deutsch
Antworten: 23
Zugriffe: 1353

Re: etc/locale.conf nicht alles auf Deutsch

Hallo Gosia,

du hast recht. War ein FlĂĽchtigkeitsfehler. Asche auf mein Haupt.

Mea culpa.

GrĂĽĂźe
Josef
von Josef_K
Mittwoch 9. September 2020, 13:54
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: etc/locale.conf nicht alles auf Deutsch
Antworten: 23
Zugriffe: 1353

Re: etc/locale.conf nicht alles auf Deutsch

Hallo Ratatösk, [elitebook8540w ~]# locale.gen -bash: locale.gen: command not found locale.gen funktioniert nur mit Root-Rechten, also entweder mit sudo , oder du wirst mit su zu root, wobei su -l eine Login-Shell öffnet und in diesem Fall nicht notwendig ist. Danach sollte man die root-Shell mit ex...