Autor Thema: Open Sonic Umbelegung der Tasten  (Gelesen 227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DX7boy

  • Neues Foren Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
  • CPU: Intel Core 2 Duo T5500
  • GPU: NVIDIA GeForce 8400M GT
  • Kernel: 4.14.48-2-MANJARO
  • DE: XFCE
  • GPU Treiber: NVIDIA G86M [GeForce 8400M GT] driver: nouveau v: kernel
Open Sonic Umbelegung der Tasten
« am: 04. Juli 2018, 12:29:45 »
Hallo,

Ich habe nun einen Bluetooth Stick für mein altes Sony Notebook, der auch auf Anhieb einwandfrei funktionierte. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich den Wiimote Treiber installiert und nun kann ich die Emulatorenspiele sogar mit Game Controller spielen. Auch Super Tux Kart und Super Tux 2 sowie Super Maryo Chronicles konnte ich auf den Wii Controller einrichten.

Nun das Problem: bei klassischen Spielen muss man den Controller ja um 90 Grad drehen, sodass er eine ähnliche Aufteilung wie ein NES Joypad hat. Natürlich ist dann Links=Up und Rechts=Down usw., wenn man die Tasten im Spiel bzw Emulator frei belegen kann ist das kein Problem, denn der Controller kann auch als Mouse fungieren und um ihn dennoch fürs System und Spiele wo man ihn aufrecht halten muss nutzen zu können, möchte die Settings im XWiimote Treiber selbst nicht verändern.

Gibt es denn irgendeine Config Datei in Open Sonic, wo man die Tastenbelegung umlegen kann? Ich habe dazu nichts im Netz gefunden. Der Controller funktioniert an sich im Spiel, aber man muss ihn eben aufrecht halten, Springen ist dabei aus B (also auf der Rückseite des Controllers) und die Steuerung ist so einfach mehr als beschissen. Ich hätte gerne, dass ich den Controller im „NES Style“ Betreiben kann und Sonic dann auf Taste 2 springt und dementsprechend nach links oder rechts läuft, wenn ich „Up“ bzw. „Down“ drücke.

Weiß Jemand Rat?

Danke im Vorraus

LG Tobi
 

DX7boy

  • Neues Foren Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
  • CPU: Intel Core 2 Duo T5500
  • GPU: NVIDIA GeForce 8400M GT
  • Kernel: 4.14.48-2-MANJARO
  • DE: XFCE
  • GPU Treiber: NVIDIA G86M [GeForce 8400M GT] driver: nouveau v: kernel
Re: Open Sonic Umbelegung der Tasten
« Antwort #1 am: 06. Juli 2018, 13:00:38 »
Also ich habe jetzt rausgefunden, dass es im Config Ordner eine Datei namens „Input.def“ geben soll, wo man die Steuerung verändern kann, allerdings ist diese Datei bei mir nicht vorhanden. Ich finde sie weder im Config Ordner, noch hilft mir die Dateisuche dabei.

Bei http://opensnc.sourceforge.net/wiki/index.php/FAQ#How_can_I_reconfigure_the_controls.3F steht dazu dieser Satz:
Open config/input.def using a simple text editor like Notepad or gedit. Follow the instructions.

Das stellt mich vor ein Rätsel. Es könnte so einfach sein.