Autor Thema: Treiber für Drucker DELL 1350cnw installieren  (Gelesen 155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shadowed

  • Neues Foren Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • CPU: C2D E7500 2,93Ghz
  • GPU: IGX
  • Kernel: 4.14.30-1
  • DE: xfce 64bit
  • GPU Treiber: onboard
Treiber für Drucker DELL 1350cnw installieren
« am: 05. April 2018, 00:24:16 »
Hallo alle,

bin neu im Manjaro-Universum und daher auch hier im Forum.
Ich bin zugegebenermaßen ein ziemlicher Linux-Newbie und hatte bis jetzt nur ein paar Stunden Mint-Erfahrung. Habe jetzt Manjaro entdeckt und finde es sehr ansprechend. Nachdem ich die Grundzüge etwas eingerichtet hatte, wollte ich meinen Drucker verbinden, einen Dell 1350cnw Color Laser Printer.

Erstmal gibts im ganzen Internet keinen original Linuxtreiber dafür.
Der einzig funktionierende ist einer von Xerox für die Modelle Phaser 6000/6010.
Die sind wohl baugleich o.ä.. Da gibts aber nur DEB + RPM-Treiber !

Damit stieß ich auf das Thema "ppd erstellen aus .deb-Datei" und dann erschlug mich die Erkenntnis, daß Manjaro eine völlig andere Paketverwaltung und somit total andere Befehle als z.B. Mint benutzt...
Kurzum:
Ich habe jetzt viele Stunden mit irgendwelchen Befehlsvergleichstabellen verbracht und kriege bald 'nen Rappel  :'(

Kann mir jemand die folgenden Befehle (die in Rot) in funktionierende "Manjaro-Terminal-Befehle" übersetzen? :

Get the deb file from http://www.support.xerox.com/support/phaser-6010/downloads/enus.html?operatingSystem=linux
unzip xerox-phaser-6000-6010_1.0-1_i386

sudo dpkg –add-architecture i386
sudo apt-get update
sudo apt-get install libc6:i386 libncurses5:i386 libstdc++6:i386 libcupsimage2:i386
sudo dpkg -i xerox-phaser-6000-6010_1.0-1_i386.deb
apt-get -f install
cp /usr/share/ppd/Xerox/Xerox_Phaser_6000B.ppd.gz /tmp
gunzip /tmp/Xerox_Phaser_6000B.ppd.gz

(die ersten 2 Zeilen habe ich erledigt, also runtergeladen und unzipped.)
Aber dann...  >:D

Ich bitte Euch inständig um Hilfe...
Danke + Gruss
Shadowed
 

Blueriver

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1347
  • Dankeschön: 178 mal
  • CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
  • GPU: AMD/ATI Radeon R7
  • Kernel: 4.16
  • DE: LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
  • GPU Treiber: Free
Re: Treiber für Drucker DELL 1350cnw installieren
« Antwort #1 am: 05. April 2018, 06:59:12 »
Hallo Shadowed,

den Xeror Treiber kann man mit folgenden Befehl installieren.

yaourt -S xerox-phaser-6000-6010

Edit:
Falls bei dir yaourt noch nicht installiert ist kannst du es mit folgenden Befehl installieren.
sudo pacman -S yaourt
Danach wie oben beschrieben.
« Letzte Änderung: 05. April 2018, 13:08:18 von Blueriver »
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.16
 

Shadowed

  • Neues Foren Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • CPU: C2D E7500 2,93Ghz
  • GPU: IGX
  • Kernel: 4.14.30-1
  • DE: xfce 64bit
  • GPU Treiber: onboard
Re: Treiber für Drucker DELL 1350cnw installieren
« Antwort #2 am: 05. April 2018, 20:44:14 »
hi,
danke für die schnelle antwort. leider hats noch nicht geklappt.
yaourt ist installiert, das ist alles ok.
aber nach eingabe des installationsbefehls "yaourt -S xerox-phaser-6000-6010" kommt folgendes im terminalfenster :

==> Lade PKGBUILD von xerox-phaser-6000-6010 aus dem AUR herunter...
x .SRCINFO
x PKGBUILD
x XeroxEULA
Scimmia commented on 2016-11-26 08:48         
You should use bsdtar to extract the rpm file instead of the useless rpmextract wrapper.

Doing EULA verification during packaging is completely wrong. You have no idea where the final package would be installed, and those installations won't see that.

xerox-phaser-6000-6010 1.01-3  (2015-10-30 09:32)
(Nicht unterstütztes Paket: Potenziell gefährlich!)
==> PKGBUILD bearbeiten? [J/n] („A“ zum Abbrechen)
==> ----------------------------------------------
==>


Geht man dann auf J zum weitermachen, erscheint das :

#Maintainer: Archydan <daniel at dragusanu dot net>
#Contributor: Guglielmo De Concini <guglielmo dot deconcini at gmail dot com>

_dirname=rpm_1.01_20110222
_rpmname=Xerox-Phaser_6000_6010-1.0-1.i686.rpm

pkgname=xerox-phaser-6000-6010
pkgver=1.01
pkgrel=3
pkgdesc="Driver for Xerox Phaser 6000/6010 color laser printer"
url="http://www.support.xerox.com/support/phaser-6000/downloads/engb.html?operatingSystem=linux&fileLanguage=en_GB"
license=('custom:"XeroxEULA"')
arch=('i686' 'x86_64')
depends=('cups')
if test "$CARCH" == x86_64; then
  depends=("${depends}" lib32-libcups lib32-libstdc++5 lib32-libtiff lib32-libpng)
fi
if test "$CARCH" == i686; then
  depends=("${depends}" libcups libstdc++5 libtiff libpng)
fi
makedepends=('rpmextract' 'libtool' 'dialog')
source=("6000_6010_rpm_1.01_20110222.zip::http://www.support.xerox.com/support/phaser-6000/file-redirect/enus.html?operatingSystem=linux&fileLanguage=en&contentId=116070")
md5sums=('f19dfec3afec150b797b773bbbe0eefe')

prepare() {
  dialog --title "End User License Agreement" --scrollbar --exit-label "Next"\
  --textbox ${startdir}/XeroxEULA \
  200 100

if dialog --title "EULA ACCEPTANCE" --yesno "Do you accept the End User License Agreement?" 5 50; then
  echo "You have accepted the EULA. Install continues..."
else
  echo "You must accept the EULA to continue. Aborting!"
  rm -r ${srcdir}
  rm ${startdir}/6000_6010_rpm_1.01_20110222.zip
  exit
fi
}


build() {
  cd ${srcdir}/${_dirname}
  rpmextract.sh ${_rpmname}
}

package() {
  cd ${srcdir}/${_dirname}
prepare() {
  dialog --title "End User License Agreement" --scrollbar --exit-label "Next"\
  --textbox ${startdir}/XeroxEULA \
  200 100

if dialog --title "EULA ACCEPTANCE" --yesno "Do you accept the End User License Agreement?" 5 50; then
  echo "You have accepted the EULA. Install continues..."
else
  echo "You must accept the EULA to continue. Aborting!"
  rm -r ${srcdir}
  rm ${startdir}/6000_6010_rpm_1.01_20110222.zip
  exit
fi
}


build() {
  cd ${srcdir}/${_dirname}
  rpmextract.sh ${_rpmname}
}

package() {
  cd ${srcdir}/${_dirname}
  cp -r usr ${pkgdir}
  install -D -m644 ${startdir}/XeroxEULA "${pkgdir}/usr/share/licenses/${pkgname}/XeroxEULA"
}


dann passiert nix mehr. wenn ich das terminalfenster schliessen will, kommt ein popup "es läuft noch ein prozess"...
und die hauptsache: im druckermenü erscheint der xeroxtreiber nicht.
und nu? sieht für mich so aus, als hätte dieses treiber-package irgendeine macke, oder?
LG
 

Blueriver

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1347
  • Dankeschön: 178 mal
  • CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
  • GPU: AMD/ATI Radeon R7
  • Kernel: 4.16
  • DE: LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
  • GPU Treiber: Free
Re: Treiber für Drucker DELL 1350cnw installieren
« Antwort #3 am: 05. April 2018, 21:44:07 »
==> PKGBUILD bearbeiten? [J/n] („A“ zum Abbrechen)
Hier muss du mit n weitermachen.
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.16
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Shadowed

Shadowed

  • Neues Foren Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • CPU: C2D E7500 2,93Ghz
  • GPU: IGX
  • Kernel: 4.14.30-1
  • DE: xfce 64bit
  • GPU Treiber: onboard
Re: Treiber für Drucker DELL 1350cnw installieren
« Antwort #4 am: 05. April 2018, 22:21:34 »
und ich machte mit n weiter... und siehe : es ward gut !  ???

1000 Dank!