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kioclient5 ls webdavs://domain.tld/daten/
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kioclient5 ls webdavs://domain.tld/daten/
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cat /var/log/Xorg.0.log > ~/log.txt
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cat /var/log/Xorg.0.log > ~/log.txt
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echo $USER
sudo find ~ ! -user $USER -ls
id
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echo $USER
sudo find ~ ! -user $USER -ls
id
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xrandr --output screen-name1 --scale 0.8x0.8 --output screen-name2 --scale 1.2x1.2
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xrandr --output screen-name1 --scale 0.8x0.8 --output screen-name2 --scale 1.2x1.2
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sudo ufw status
sudo systemctl status firewalld
sudo iptables -L
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lsb_release -a
sudo pacman -Syyuu
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sudo ufw status
sudo systemctl status firewalld
sudo iptables -L
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lsb_release -a
sudo pacman -Syyuu
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[GerhildsPC Dokumente]# ufw status
bash: ufw: Kommando nicht gefunden.
[GerhildsPC Dokumente]# sudo ufw status
sudo: ufw: Befehl nicht gefunden
[GerhildsPC Dokumente]# systemctl status firewalld
Unit firewalld.service could not be found.
[GerhildsPC Dokumente]# iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
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[GerhildsPC Dokumente]# pacman -Syyuu
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
core 140,3 KiB 132 KiB/s 00:01 [###################################] 100%
extra 7,8 MiB 1713 KiB/s 00:05 [###################################] 100%
multilib 142,5 KiB 135 KiB/s 00:01 [###################################] 100%
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Warnung: nano-syntax-highlighting: Downgrade von Version 2020.10.10+10+g1aa64a8-2 zu Version 2020.10.10-2
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Pakete (1) nano-syntax-highlighting-2020.10.10-2
Gesamtgröße des Downloads: 0,06 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete: 0,19 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung: 0,00 MiB
:: Installation fortsetzen? [J/n] J
:: Pakete werden empfangen …
nano-syntax-highlighting-2020... 64,6 KiB 71,8 KiB/s 00:01 [###################################] 100%
(1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft [###################################] 100%
(1/1) Paket-Integrität wird überprüft [###################################] 100%
(1/1) Paket-Dateien werden geladen [###################################] 100%
(1/1) Auf Dateikonflikte wird geprüft [###################################] 100%
(1/1) Verfügbarer Festplattenspeicher wird ermittelt [###################################] 100%
:: Pre-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/1) Creating Timeshift snapshot before upgrade...
==> skipping timeshift-autosnap due skipRsyncAutosnap in /etc/timeshift-autosnap.conf set to TRUE.
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/1) Herunterstufung läuft nano-syntax-highlighting [###################################] 100%
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/2) Arming ConditionNeedsUpdate...
(2/2) Refreshing PackageKit...
[GerhildsPC Dokumente]#
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[GerhildsPC Dokumente]# ping [i]meine Domain[/i]
PING [i]meine Domain[/i] (41.66.91.166) 56(84) Bytes an Daten.
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=1 ttl=63 Zeit=1.72 ms
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=2 ttl=63 Zeit=2.93 ms
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=3 ttl=63 Zeit=2.86 ms
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=4 ttl=63 Zeit=3.33 ms
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=5 ttl=63 Zeit=2.94 ms
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=6 ttl=63 Zeit=2.96 ms
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=7 ttl=63 Zeit=2.88 ms
^C
--- [i]meine Domain[/i] ping-Statistik ---
7 Pakete übertragen, 7 empfangen, 0% packet loss, time 6008ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.719/2.802/3.326/0.465 ms
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[GerhildsPC Dokumente]# ufw status
bash: ufw: Kommando nicht gefunden.
[GerhildsPC Dokumente]# sudo ufw status
sudo: ufw: Befehl nicht gefunden
[GerhildsPC Dokumente]# systemctl status firewalld
Unit firewalld.service could not be found.
[GerhildsPC Dokumente]# iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
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[GerhildsPC Dokumente]# pacman -Syyuu
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
core 140,3 KiB 132 KiB/s 00:01 [###################################] 100%
extra 7,8 MiB 1713 KiB/s 00:05 [###################################] 100%
multilib 142,5 KiB 135 KiB/s 00:01 [###################################] 100%
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Warnung: nano-syntax-highlighting: Downgrade von Version 2020.10.10+10+g1aa64a8-2 zu Version 2020.10.10-2
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Pakete (1) nano-syntax-highlighting-2020.10.10-2
Gesamtgröße des Downloads: 0,06 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete: 0,19 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung: 0,00 MiB
:: Installation fortsetzen? [J/n] J
:: Pakete werden empfangen …
nano-syntax-highlighting-2020... 64,6 KiB 71,8 KiB/s 00:01 [###################################] 100%
(1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft [###################################] 100%
(1/1) Paket-Integrität wird überprüft [###################################] 100%
(1/1) Paket-Dateien werden geladen [###################################] 100%
(1/1) Auf Dateikonflikte wird geprüft [###################################] 100%
(1/1) Verfügbarer Festplattenspeicher wird ermittelt [###################################] 100%
:: Pre-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/1) Creating Timeshift snapshot before upgrade...
==> skipping timeshift-autosnap due skipRsyncAutosnap in /etc/timeshift-autosnap.conf set to TRUE.
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/1) Herunterstufung läuft nano-syntax-highlighting [###################################] 100%
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/2) Arming ConditionNeedsUpdate...
(2/2) Refreshing PackageKit...
[GerhildsPC Dokumente]#
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[GerhildsPC Dokumente]# ping [i]meine Domain[/i]
PING [i]meine Domain[/i] (41.66.91.166) 56(84) Bytes an Daten.
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=1 ttl=63 Zeit=1.72 ms
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=2 ttl=63 Zeit=2.93 ms
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=3 ttl=63 Zeit=2.86 ms
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=4 ttl=63 Zeit=3.33 ms
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=5 ttl=63 Zeit=2.94 ms
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=6 ttl=63 Zeit=2.96 ms
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=7 ttl=63 Zeit=2.88 ms
^C
--- [i]meine Domain[/i] ping-Statistik ---
7 Pakete übertragen, 7 empfangen, 0% packet loss, time 6008ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.719/2.802/3.326/0.465 ms
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Die externe IP wird durch DDNS in der Fritzbox zur verfügung gestellt. Klappt seit vielen Jahren reibungslos, wie gesagt, für alle Geräte ausser für die Manjaro Kiste.
Huch, das ist die letzte Version die mir angeboten wird Das könnte mit einer veralteten PHP-Version zusammenhängen, die PHP8.x bekomme ich allerdings nur mit DSM 7.x (hab z.Z. noch 6.x drauf) - hab mich noch nicht über ein Upgrade getraut.
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Die externe IP wird durch DDNS in der Fritzbox zur verfügung gestellt. Klappt seit vielen Jahren reibungslos, wie gesagt, für alle Geräte ausser für die Manjaro Kiste.
Huch, das ist die letzte Version die mir angeboten wird Das könnte mit einer veralteten PHP-Version zusammenhängen, die PHP8.x bekomme ich allerdings nur mit DSM 7.x (hab z.Z. noch 6.x drauf) - hab mich noch nicht über ein Upgrade getraut.
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ip addr
Auch das nachgeschaut? https://kb.synology.com/en-global/DSM/t ... anchor_id5
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ip addr
Auch das nachgeschaut? https://kb.synology.com/en-global/DSM/t ... anchor_id5
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ip addr
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 ::1/128 scope host noprefixroute
valid_lft forever preferred_lft forever
2: enp0s31f6: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state DOWN group default qlen 1000
link/ether xx:xx:xx:xx:xx:xx brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wlp4s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
link/ether yy:yy:yy:yy:yy:yy brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 10.0.0.88/24 brd 10.0.0.255 scope global noprefixroute wlp4s0
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 zzzz::zzzz:zzzz:zzzz:zzzz/64 scope link noprefixroute
valid_lft forever preferred_lft forever
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ip addr
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 ::1/128 scope host noprefixroute
valid_lft forever preferred_lft forever
2: enp0s31f6: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state DOWN group default qlen 1000
link/ether xx:xx:xx:xx:xx:xx brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wlp4s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
link/ether yy:yy:yy:yy:yy:yy brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 10.0.0.88/24 brd 10.0.0.255 scope global noprefixroute wlp4s0
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 zzzz::zzzz:zzzz:zzzz:zzzz/64 scope link noprefixroute
valid_lft forever preferred_lft forever
DNS-Auflösungsproblem Manjaro Laptop
USER:
Ich bitte um Hilfe bei einem Problem mit meinem Lenovo Thinkpad T460s. Auf diesem Laptop ist Linux Manjaro in der letzten Version installiert. Im Netzwerk befindest sich ein Synology Server auf dem eine Nextcloud Serverinstanz läuft. Mit allen Geräten im Netzwerk kann ich diese Nextcloud-Instanz sowohl mittels der dezidierten IP-Adresse als auch mit dem DDNS-Domainnamen erreichen. Mit dem Manjaro-Rechner ist das allerdings nur per IP-Adresse möglich aber nicht per Domainnamen. Ich möchte, dass du in mehreren Schritten mit mir alle Möglichkeiten durchgehst die zur Lösung des Problems führen können. Stelle Fragen um von mir detailliertere Informationen zu erhalten die zur Lösung des Problems beitragen können.
ChatGPT: : Gerne helfe ich dir, das Problem zu lösen. Es klingt nach einem Problem mit der DNS-Auflösung auf deinem Manjaro-System. Lass uns schrittweise vorgehen, um die Ursache zu finden und das Problem zu beheben.
Schritt 1: DNS-Konfiguration überprüfen
Fragen:
1. DNS-Server überprüfen: Welche DNS-Server sind auf deinem Manjaro-Rechner konfiguriert? Diese Information erhältst du, indem du den folgenden Befehl im Terminal ausführst:
cat /etc/resolv.conf
Teile bitte den Inhalt der Datei /etc/resolv.conf mit mir.
2. Ping-Tests: Kannst du den Nextcloud-Server per Domainnamen pingen? Führe bitte den folgenden Befehl im Terminal aus und teile das Ergebnis mit mir:
ping -c 4 dein.domainname.com
Ersetze dein.domainname.com durch den tatsächlichen DDNS-Domainnamen der Nextcloud-Instanz.
3. Host-Datei prüfen: Hast du eine Eintragung in deiner /etc/hosts-Datei, die das Problem verursachen könnte? Überprüfe die Datei mit:
cat /etc/hosts
Teile mir bitte den Inhalt der Datei mit, falls Einträge vorhanden sind, die den DDNS-Domainnamen betreffen.
Antworten auf diese Fragen helfen uns, die Netzwerkkonfiguration zu überprüfen und mögliche Ursachen für das Problem mit der Namensauflösung zu identifizieren.
USER:
1. search fritz.box nameserver 10.0.0.138
2. 4 Pakete übertragen, 4 empfangen, 0% packet loss, time 3005ms
3. Standard host addresses
127.0.0.1 localhost ::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback ff02::1 ip6-allnodes ff02::2 ip6-allrouters
This host address
127.0.1.1 GerhildsPC
ChatGPT: : Danke für die Informationen! Hier sind meine ersten Beobachtungen und nächsten Schritte, um das Problem weiter zu analysieren:
1. DNS-Server Konfiguration: Dein DNS-Server ist auf 10.0.0.138 gesetzt. Ist das die IP-Adresse deines Routers (zum Beispiel eine FritzBox)? Wenn ja, sollte der Router die DNS-Anfragen weiterleiten. Das funktioniert für die meisten Anfragen offenbar korrekt, aber es könnte ein Problem bei der Weiterleitung oder DNS-Auflösung des DDNS-Domainnamens geben.
2. Erfolgreicher Ping per Domainname: Da der Ping an den DDNS-Domainnamen erfolgreich war, bedeutet dies, dass die Namensauflösung grundsätzlich funktioniert. Das Problem könnte spezifisch mit einem Programm oder einer Anwendung auf deinem Manjaro-System zusammenhängen, die DNS anders handhabt.
Schritt 2: Weiterführende Überprüfung der DNS-Auflösung und Konfiguration
1. Überprüfung der DNS-Auflösung mit nslookup und dig: Prüfe die DNS-Auflösung explizit mit nslookup und dig:
nslookup dein.domainname.com
dig dein.domainname.com
Ersetze dein.domainname.com durch den tatsächlichen Domainnamen. Teile die Ergebnisse beider Befehle mit mir.
2. Überprüfung der Netzwerkmanager-Konfiguration: Manjaro verwendet oft den NetworkManager. Die Konfiguration könnte falsch sein. Überprüfe die DNS-Einstellungen des NetworkManager:
nmcli dev show | grep IP4.DNS
Teile bitte die Ausgabe dieses Befehls mit mir.
3. Überprüfung auf systemd-resolved: Auf einigen Linux-Systemen wird systemd-resolved für die DNS-Auflösung verwendet. Überprüfe, ob systemd-resolved aktiv ist und welche Konfiguration verwendet wird:
systemctl status systemd-resolved
resolvectl status
Teile die Ausgabe dieser Befehle mit mir.
Diese Schritte helfen uns, tiefer zu graben und herauszufinden, ob die DNS-Auflösung auf Manjaro korrekt funktioniert und ob die Konfiguration fehlerhaft sein könnte.
USER: Stelle immer nur eine Frage sonst sprengen wir das Zeichenlimit.
1. "nslookup" brachte folgendes Ergebnis: Server: 10.0.0.138 Address: 10.0.0.138#53
Non-authoritative answer: Name: dein.domainname.com Address: 11.11.11.11
"dig" brachte folgendes Ergebnis: ; <<>> DiG 9.20.0 <<>> dein.domainname.com ;; global options: +cmd ;; Got answer: ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 9743 ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION: ; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512 ;; QUESTION SECTION: ;dein.domainname.com. IN A
;; ANSWER SECTION: dein.domainname.com. 60 IN A 11.11.11.11
;; Query time: 53 msec ;; SERVER: 10.0.0.138#53(10.0.0.138) (UDP) ;; WHEN: Sun Sep 01 18:20:30 CEST 2024 ;; MSG SIZE rcvd: 67
2. "nmcli dev show | grep IP4.DNS" ergab IP4.DNS[1]: 10.0.0.138
3. "systemctl status systemd-resolved" ergab ○ systemd-resolved.service - Network Name Resolution Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/systemd-resolved.service; disabled; preset: enabled) Active: inactive (dead) Docs: man:systemd-resolved.service(8) man:org.freedesktop.resolve1(5) https://systemd.io/WRITING_NETWORK_CONF ... N_MANAGERS https://systemd.io/WRITING_RESOLVER_CLIENTS
"resolvectl status" ergab: Failed to get global data: Could not activate remote peer 'org.freedesktop.resolve1': activation request failed: unknown unit
ChatGPT: Danke für die detaillierten Informationen. Basierend auf den Ergebnissen können wir Folgendes feststellen:
1. DNS-Auflösung funktioniert grundsätzlich: Die nslookup- und dig-Befehle zeigen, dass dein System den Domainnamen korrekt auflöst und die IP-Adresse 11.11.11.11 zurückgibt. Der DNS-Server (vermutlich dein Router mit der IP 10.0.0.138) liefert die korrekten Informationen.
2. systemd-resolved ist deaktiviert: Dein System verwendet systemd-resolved nicht für die DNS-Auflösung, was völlig in Ordnung ist, wenn der NetworkManager (oder ein anderes Tool) die DNS-Verwaltung übernimmt.
Nächster Schritt: Überprüfen der Anwendung oder des Clients
Da die DNS-Auflösung auf dem Systemebene funktioniert, könnte das Problem an einer bestimmten Anwendung liegen, die eine andere DNS-Konfiguration verwendet oder DNS anders handhabt.
Frage:
1. Mit welcher Anwendung oder welchem Client tritt das Problem auf? Bitte gib an, welche Anwendung du verwendest, die nicht in der Lage ist, die Nextcloud-Instanz per Domainnamen zu erreichen. Beispiele könnten der Nextcloud Desktop Client, ein Browser oder ein anderer spezifischer Service sein.
Mit dieser Information können wir den nächsten Schritt gezielt auf die spezifische Anwendung ausrichten und nach Konfigurationsproblemen oder Besonderheiten suchen.
USER: Mit dem Browser Firefox als auch mit dem Browser Chromium treten die Probleme auf (Zeitüberschreitung). Auch in den Manjaro Einstellungen > Online-Zugänge kann ich keinen Nextcloud account hinzufügen.
ChatGPT: Danke für die Details! Da das Problem sowohl in Firefox als auch in Chromium auftritt und auch bei den Online-Zugängen von Manjaro, deutet dies darauf hin, dass es sich um ein allgemeineres Netzwerkproblem auf deinem System handelt, das die DNS-Auflösung in bestimmten Anwendungen betrifft.
Nächster Schritt: DNS-Cache und Proxy-Einstellungen prüfen
Manchmal können Probleme mit dem DNS-Cache oder Proxy-Einstellungen in den Browsern auftreten. Lass uns die folgenden Schritte durchgehen, um dies zu überprüfen:
1. DNS-Cache leeren
Leere den DNS-Cache auf deinem Manjaro-System, um sicherzustellen, dass es keine veralteten Einträge gibt, die die Verbindung stören könnten. Du kannst dies mit dem folgenden Befehl tun:
sudo systemd-resolve --flush-caches
2. Proxy-Einstellungen überprüfen
Überprüfe die Proxy-Einstellungen in beiden Browsern (Firefox und Chromium) und stelle sicher, dass sie auf "Kein Proxy" oder "System-Proxy-Einstellungen verwenden" gesetzt sind:
• Firefox:
◦ Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Netzwerk-Einstellungen.
◦ Wähle "Kein Proxy" oder "System-Proxy-Einstellungen verwenden".
• Chromium:
◦ Gehe zu Einstellungen > Erweitert > System > Proxy-Einstellungen öffnen.
◦ Überprüfe, dass der Proxy auf "Kein Proxy" oder die Standard-Einstellung gesetzt ist.
Frage:
Hast du die DNS-Cache-Leerung und die Proxy-Einstellungen überprüft und angepasst? Treten die Verbindungsprobleme weiterhin auf, nachdem diese Schritte durchgeführt wurden?
USER: Ja die Probleme treten immer noch auf. Ich verwende am Synology Server ein Zertifikat von "Lets-encrypt". Kann der Fehler daher kommen?
ChatGPT: Das Let's Encrypt-Zertifikat könnte tatsächlich die Ursache für die Verbindungsprobleme sein, insbesondere wenn dein Manjaro-System die Zertifizierungsstelle von Let's Encrypt nicht als vertrauenswürdig einstuft oder es Probleme mit der Zertifikatskette gibt.
Mögliche Ursachen und Lösungen bei Let's Encrypt Zertifikaten
1. Veraltete oder fehlende Root-Zertifikate: Manchmal fehlen auf einem System die neuesten Root-Zertifikate, die zur Validierung von Let's Encrypt-Zertifikaten erforderlich sind. Dies kann insbesondere bei älteren oder nicht aktualisierten Systemen der Fall sein.
2. Probleme mit abgelaufenen Zertifikaten: Let's Encrypt-Zertifikate sind nur 90 Tage gültig und müssen regelmäßig erneuert werden. Wenn das Zertifikat abgelaufen ist oder die Browser das Zertifikat aufgrund einer fehlerhaften Konfiguration nicht als gültig ansehen, kann es zu Verbindungsproblemen kommen.
Nächster Schritt: Überprüfung der Zertifikatskette
1. Überprüfung der Zertifikatskette im Browser:
◦ Öffne in Firefox oder Chromium die URL deiner Nextcloud-Instanz.
◦ Klicke auf das Schlosssymbol in der Adressleiste und dann auf "Verbindung sicher" oder "Zertifikat anzeigen".
◦ Überprüfe die Zertifikatskette und schau, ob Fehler oder Warnungen angezeigt werden (z. B. "Zertifikat nicht vertrauenswürdig" oder "Zertifikat abgelaufen").
2. Aktualisiere die Zertifikate auf deinem Manjaro-System: Führe die folgenden Befehle aus, um die Zertifikate auf deinem System zu aktualisieren:
sudo pacman -Syu ca-certificates
sudo update-ca-trust
Frage:
Könntest du mir mitteilen, ob es beim Überprüfen der Zertifikatskette im Browser Fehler oder Warnungen gibt? Wenn ja, welche Meldungen erscheinen?
USER:
1. Die Zertifikatskette zeigt: "Die Verbindung zu dieser Webseite ist nicht sicher" (Chromium)
ChatGPT: Die Meldung "Die Verbindung zu dieser Webseite ist nicht sicher" deutet darauf hin, dass es ein Problem mit dem SSL/TLS-Zertifikat deiner Nextcloud-Instanz gibt. Da du ein Let's Encrypt-Zertifikat verwendest, könnten einige häufige Ursachen dafür verantwortlich sein:
Mögliche Ursachen für die Zertifikatswarnung:
1. Abgelaufenes Zertifikat: Das Let's Encrypt-Zertifikat könnte abgelaufen sein und muss erneuert werden.
2. Ungültige oder fehlende Zwischenzertifikate: Der Server liefert möglicherweise die vollständige Zertifikatskette nicht korrekt aus, insbesondere das notwendige Zwischenzertifikat, das für die Überprüfung des Zertifikats erforderlich ist.
3. Hostname passt nicht: Das Zertifikat ist für eine andere Domain oder einen anderen Subdomain-Namen ausgestellt, der nicht mit dem DDNS-Domainnamen übereinstimmt, den du verwendest.
Schritte zur Überprüfung und Lösung:
1. Zertifikatserneuerung überprüfen:
Überprüfe auf dem Synology-Server, ob das Let's Encrypt-Zertifikat abgelaufen ist:
• Melde dich am Synology-Server an.
• Gehe zu Systemsteuerung > Sicherheit > Zertifikat und schaue nach, ob das Zertifikat gültig ist oder abgelaufen ist.
• Falls es abgelaufen ist, erneuere es manuell und stelle sicher, dass es erfolgreich installiert wird.
2. Zwischenzertifikate überprüfen:
Manchmal liefert der Server das notwendige Zwischenzertifikat von Let's Encrypt nicht mit. Um das zu überprüfen:
• Öffne in einem Terminal oder in deinem Browser ein Tool wie SSL Labs SSL Test.
• Gib die Domain deiner Nextcloud-Instanz ein und führe einen Test durch.
Prüfe, ob der Test irgendwelche Probleme mit der Zertifikatskette (Chain issues) meldet, wie z. B. "Incomplete" oder "Extra certificates".
3. Hostname und Domainnamen prüfen:
Überprüfe, ob das Zertifikat tatsächlich für den Domainnamen ausgestellt ist, den du verwendest:
• In der Zertifikatsanzeige im Browser siehst du den Common Name (CN) und eventuell auch Subject Alternative Names (SAN).
• Stelle sicher, dass der Domainname, den du verwendest (z. B. dein DDNS-Name), im Zertifikat aufgeführt ist.
Frage:
Nachdem du diese Überprüfungen durchgeführt hast, lass mich wissen:
• Ist das Zertifikat abgelaufen oder gibt es ein Problem mit den Zwischenzertifikaten?
• Passt der Domainname im Zertifikat zu dem, den du verwendest?
USER: Antwort. Das Zertifikat von LetsEncrypte ist gültig. SSL Labs bringt als negatives Ergebnis "DNS CAA: No"
der Domainname im Zertifikat passt zu dem, den ich verwende
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DNS-Auflösungsproblem Manjaro Laptop
USER:
Ich bitte um Hilfe bei einem Problem mit meinem Lenovo Thinkpad T460s. Auf diesem Laptop ist Linux Manjaro in der letzten Version installiert. Im Netzwerk befindest sich ein Synology Server auf dem eine Nextcloud Serverinstanz läuft. Mit allen Geräten im Netzwerk kann ich diese Nextcloud-Instanz sowohl mittels der dezidierten IP-Adresse als auch mit dem DDNS-Domainnamen erreichen. Mit dem Manjaro-Rechner ist das allerdings nur per IP-Adresse möglich aber nicht per Domainnamen. Ich möchte, dass du in mehreren Schritten mit mir alle Möglichkeiten durchgehst die zur Lösung des Problems führen können. Stelle Fragen um von mir detailliertere Informationen zu erhalten die zur Lösung des Problems beitragen können.
ChatGPT: : Gerne helfe ich dir, das Problem zu lösen. Es klingt nach einem Problem mit der DNS-Auflösung auf deinem Manjaro-System. Lass uns schrittweise vorgehen, um die Ursache zu finden und das Problem zu beheben.
Schritt 1: DNS-Konfiguration überprüfen
Fragen:
1. DNS-Server überprüfen: Welche DNS-Server sind auf deinem Manjaro-Rechner konfiguriert? Diese Information erhältst du, indem du den folgenden Befehl im Terminal ausführst:
cat /etc/resolv.conf
Teile bitte den Inhalt der Datei /etc/resolv.conf mit mir.
2. Ping-Tests: Kannst du den Nextcloud-Server per Domainnamen pingen? Führe bitte den folgenden Befehl im Terminal aus und teile das Ergebnis mit mir:
ping -c 4 dein.domainname.com
Ersetze dein.domainname.com durch den tatsächlichen DDNS-Domainnamen der Nextcloud-Instanz.
3. Host-Datei prüfen: Hast du eine Eintragung in deiner /etc/hosts-Datei, die das Problem verursachen könnte? Überprüfe die Datei mit:
cat /etc/hosts
Teile mir bitte den Inhalt der Datei mit, falls Einträge vorhanden sind, die den DDNS-Domainnamen betreffen.
Antworten auf diese Fragen helfen uns, die Netzwerkkonfiguration zu überprüfen und mögliche Ursachen für das Problem mit der Namensauflösung zu identifizieren.
USER:
1. search fritz.box nameserver 10.0.0.138
2. 4 Pakete übertragen, 4 empfangen, 0% packet loss, time 3005ms
3. Standard host addresses
127.0.0.1 localhost ::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback ff02::1 ip6-allnodes ff02::2 ip6-allrouters
This host address
127.0.1.1 GerhildsPC
ChatGPT: : Danke für die Informationen! Hier sind meine ersten Beobachtungen und nächsten Schritte, um das Problem weiter zu analysieren:
1. DNS-Server Konfiguration: Dein DNS-Server ist auf 10.0.0.138 gesetzt. Ist das die IP-Adresse deines Routers (zum Beispiel eine FritzBox)? Wenn ja, sollte der Router die DNS-Anfragen weiterleiten. Das funktioniert für die meisten Anfragen offenbar korrekt, aber es könnte ein Problem bei der Weiterleitung oder DNS-Auflösung des DDNS-Domainnamens geben.
2. Erfolgreicher Ping per Domainname: Da der Ping an den DDNS-Domainnamen erfolgreich war, bedeutet dies, dass die Namensauflösung grundsätzlich funktioniert. Das Problem könnte spezifisch mit einem Programm oder einer Anwendung auf deinem Manjaro-System zusammenhängen, die DNS anders handhabt.
Schritt 2: Weiterführende Überprüfung der DNS-Auflösung und Konfiguration
1. Überprüfung der DNS-Auflösung mit nslookup und dig: Prüfe die DNS-Auflösung explizit mit nslookup und dig:
nslookup dein.domainname.com
dig dein.domainname.com
Ersetze dein.domainname.com durch den tatsächlichen Domainnamen. Teile die Ergebnisse beider Befehle mit mir.
2. Überprüfung der Netzwerkmanager-Konfiguration: Manjaro verwendet oft den NetworkManager. Die Konfiguration könnte falsch sein. Überprüfe die DNS-Einstellungen des NetworkManager:
nmcli dev show | grep IP4.DNS
Teile bitte die Ausgabe dieses Befehls mit mir.
3. Überprüfung auf systemd-resolved: Auf einigen Linux-Systemen wird systemd-resolved für die DNS-Auflösung verwendet. Überprüfe, ob systemd-resolved aktiv ist und welche Konfiguration verwendet wird:
systemctl status systemd-resolved
resolvectl status
Teile die Ausgabe dieser Befehle mit mir.
Diese Schritte helfen uns, tiefer zu graben und herauszufinden, ob die DNS-Auflösung auf Manjaro korrekt funktioniert und ob die Konfiguration fehlerhaft sein könnte.
USER: Stelle immer nur eine Frage sonst sprengen wir das Zeichenlimit.
1. "nslookup" brachte folgendes Ergebnis: Server: 10.0.0.138 Address: 10.0.0.138#53
Non-authoritative answer: Name: dein.domainname.com Address: 11.11.11.11
"dig" brachte folgendes Ergebnis: ; <<>> DiG 9.20.0 <<>> dein.domainname.com ;; global options: +cmd ;; Got answer: ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 9743 ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION: ; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512 ;; QUESTION SECTION: ;dein.domainname.com. IN A
;; ANSWER SECTION: dein.domainname.com. 60 IN A 11.11.11.11
;; Query time: 53 msec ;; SERVER: 10.0.0.138#53(10.0.0.138) (UDP) ;; WHEN: Sun Sep 01 18:20:30 CEST 2024 ;; MSG SIZE rcvd: 67
2. "nmcli dev show | grep IP4.DNS" ergab IP4.DNS[1]: 10.0.0.138
3. "systemctl status systemd-resolved" ergab ○ systemd-resolved.service - Network Name Resolution Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/systemd-resolved.service; disabled; preset: enabled) Active: inactive (dead) Docs: man:systemd-resolved.service(8) man:org.freedesktop.resolve1(5) https://systemd.io/WRITING_NETWORK_CONF ... N_MANAGERS https://systemd.io/WRITING_RESOLVER_CLIENTS
"resolvectl status" ergab: Failed to get global data: Could not activate remote peer 'org.freedesktop.resolve1': activation request failed: unknown unit
ChatGPT: Danke für die detaillierten Informationen. Basierend auf den Ergebnissen können wir Folgendes feststellen:
1. DNS-Auflösung funktioniert grundsätzlich: Die nslookup- und dig-Befehle zeigen, dass dein System den Domainnamen korrekt auflöst und die IP-Adresse 11.11.11.11 zurückgibt. Der DNS-Server (vermutlich dein Router mit der IP 10.0.0.138) liefert die korrekten Informationen.
2. systemd-resolved ist deaktiviert: Dein System verwendet systemd-resolved nicht für die DNS-Auflösung, was völlig in Ordnung ist, wenn der NetworkManager (oder ein anderes Tool) die DNS-Verwaltung übernimmt.
Nächster Schritt: Überprüfen der Anwendung oder des Clients
Da die DNS-Auflösung auf dem Systemebene funktioniert, könnte das Problem an einer bestimmten Anwendung liegen, die eine andere DNS-Konfiguration verwendet oder DNS anders handhabt.
Frage:
1. Mit welcher Anwendung oder welchem Client tritt das Problem auf? Bitte gib an, welche Anwendung du verwendest, die nicht in der Lage ist, die Nextcloud-Instanz per Domainnamen zu erreichen. Beispiele könnten der Nextcloud Desktop Client, ein Browser oder ein anderer spezifischer Service sein.
Mit dieser Information können wir den nächsten Schritt gezielt auf die spezifische Anwendung ausrichten und nach Konfigurationsproblemen oder Besonderheiten suchen.
USER: Mit dem Browser Firefox als auch mit dem Browser Chromium treten die Probleme auf (Zeitüberschreitung). Auch in den Manjaro Einstellungen > Online-Zugänge kann ich keinen Nextcloud account hinzufügen.
ChatGPT: Danke für die Details! Da das Problem sowohl in Firefox als auch in Chromium auftritt und auch bei den Online-Zugängen von Manjaro, deutet dies darauf hin, dass es sich um ein allgemeineres Netzwerkproblem auf deinem System handelt, das die DNS-Auflösung in bestimmten Anwendungen betrifft.
Nächster Schritt: DNS-Cache und Proxy-Einstellungen prüfen
Manchmal können Probleme mit dem DNS-Cache oder Proxy-Einstellungen in den Browsern auftreten. Lass uns die folgenden Schritte durchgehen, um dies zu überprüfen:
1. DNS-Cache leeren
Leere den DNS-Cache auf deinem Manjaro-System, um sicherzustellen, dass es keine veralteten Einträge gibt, die die Verbindung stören könnten. Du kannst dies mit dem folgenden Befehl tun:
sudo systemd-resolve --flush-caches
2. Proxy-Einstellungen überprüfen
Überprüfe die Proxy-Einstellungen in beiden Browsern (Firefox und Chromium) und stelle sicher, dass sie auf "Kein Proxy" oder "System-Proxy-Einstellungen verwenden" gesetzt sind:
• Firefox:
◦ Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Netzwerk-Einstellungen.
◦ Wähle "Kein Proxy" oder "System-Proxy-Einstellungen verwenden".
• Chromium:
◦ Gehe zu Einstellungen > Erweitert > System > Proxy-Einstellungen öffnen.
◦ Überprüfe, dass der Proxy auf "Kein Proxy" oder die Standard-Einstellung gesetzt ist.
Frage:
Hast du die DNS-Cache-Leerung und die Proxy-Einstellungen überprüft und angepasst? Treten die Verbindungsprobleme weiterhin auf, nachdem diese Schritte durchgeführt wurden?
USER: Ja die Probleme treten immer noch auf. Ich verwende am Synology Server ein Zertifikat von "Lets-encrypt". Kann der Fehler daher kommen?
ChatGPT: Das Let's Encrypt-Zertifikat könnte tatsächlich die Ursache für die Verbindungsprobleme sein, insbesondere wenn dein Manjaro-System die Zertifizierungsstelle von Let's Encrypt nicht als vertrauenswürdig einstuft oder es Probleme mit der Zertifikatskette gibt.
Mögliche Ursachen und Lösungen bei Let's Encrypt Zertifikaten
1. Veraltete oder fehlende Root-Zertifikate: Manchmal fehlen auf einem System die neuesten Root-Zertifikate, die zur Validierung von Let's Encrypt-Zertifikaten erforderlich sind. Dies kann insbesondere bei älteren oder nicht aktualisierten Systemen der Fall sein.
2. Probleme mit abgelaufenen Zertifikaten: Let's Encrypt-Zertifikate sind nur 90 Tage gültig und müssen regelmäßig erneuert werden. Wenn das Zertifikat abgelaufen ist oder die Browser das Zertifikat aufgrund einer fehlerhaften Konfiguration nicht als gültig ansehen, kann es zu Verbindungsproblemen kommen.
Nächster Schritt: Überprüfung der Zertifikatskette
1. Überprüfung der Zertifikatskette im Browser:
◦ Öffne in Firefox oder Chromium die URL deiner Nextcloud-Instanz.
◦ Klicke auf das Schlosssymbol in der Adressleiste und dann auf "Verbindung sicher" oder "Zertifikat anzeigen".
◦ Überprüfe die Zertifikatskette und schau, ob Fehler oder Warnungen angezeigt werden (z. B. "Zertifikat nicht vertrauenswürdig" oder "Zertifikat abgelaufen").
2. Aktualisiere die Zertifikate auf deinem Manjaro-System: Führe die folgenden Befehle aus, um die Zertifikate auf deinem System zu aktualisieren:
sudo pacman -Syu ca-certificates
sudo update-ca-trust
Frage:
Könntest du mir mitteilen, ob es beim Überprüfen der Zertifikatskette im Browser Fehler oder Warnungen gibt? Wenn ja, welche Meldungen erscheinen?
USER:
1. Die Zertifikatskette zeigt: "Die Verbindung zu dieser Webseite ist nicht sicher" (Chromium)
ChatGPT: Die Meldung "Die Verbindung zu dieser Webseite ist nicht sicher" deutet darauf hin, dass es ein Problem mit dem SSL/TLS-Zertifikat deiner Nextcloud-Instanz gibt. Da du ein Let's Encrypt-Zertifikat verwendest, könnten einige häufige Ursachen dafür verantwortlich sein:
Mögliche Ursachen für die Zertifikatswarnung:
1. Abgelaufenes Zertifikat: Das Let's Encrypt-Zertifikat könnte abgelaufen sein und muss erneuert werden.
2. Ungültige oder fehlende Zwischenzertifikate: Der Server liefert möglicherweise die vollständige Zertifikatskette nicht korrekt aus, insbesondere das notwendige Zwischenzertifikat, das für die Überprüfung des Zertifikats erforderlich ist.
3. Hostname passt nicht: Das Zertifikat ist für eine andere Domain oder einen anderen Subdomain-Namen ausgestellt, der nicht mit dem DDNS-Domainnamen übereinstimmt, den du verwendest.
Schritte zur Überprüfung und Lösung:
1. Zertifikatserneuerung überprüfen:
Überprüfe auf dem Synology-Server, ob das Let's Encrypt-Zertifikat abgelaufen ist:
• Melde dich am Synology-Server an.
• Gehe zu Systemsteuerung > Sicherheit > Zertifikat und schaue nach, ob das Zertifikat gültig ist oder abgelaufen ist.
• Falls es abgelaufen ist, erneuere es manuell und stelle sicher, dass es erfolgreich installiert wird.
2. Zwischenzertifikate überprüfen:
Manchmal liefert der Server das notwendige Zwischenzertifikat von Let's Encrypt nicht mit. Um das zu überprüfen:
• Öffne in einem Terminal oder in deinem Browser ein Tool wie SSL Labs SSL Test.
• Gib die Domain deiner Nextcloud-Instanz ein und führe einen Test durch.
Prüfe, ob der Test irgendwelche Probleme mit der Zertifikatskette (Chain issues) meldet, wie z. B. "Incomplete" oder "Extra certificates".
3. Hostname und Domainnamen prüfen:
Überprüfe, ob das Zertifikat tatsächlich für den Domainnamen ausgestellt ist, den du verwendest:
• In der Zertifikatsanzeige im Browser siehst du den Common Name (CN) und eventuell auch Subject Alternative Names (SAN).
• Stelle sicher, dass der Domainname, den du verwendest (z. B. dein DDNS-Name), im Zertifikat aufgeführt ist.
Frage:
Nachdem du diese Überprüfungen durchgeführt hast, lass mich wissen:
• Ist das Zertifikat abgelaufen oder gibt es ein Problem mit den Zwischenzertifikaten?
• Passt der Domainname im Zertifikat zu dem, den du verwendest?
USER: Antwort. Das Zertifikat von LetsEncrypte ist gültig. SSL Labs bringt als negatives Ergebnis "DNS CAA: No"
der Domainname im Zertifikat passt zu dem, den ich verwende
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aber Geo-IP-Blocking von Südafrika??? wieso, weshalb, warum? Wieso gerade Südafrika, warum nicht ein anderes Land, oder alle, oder gar keins? Ich verstehe die Welt nicht mehr, und möchte sie doch so gerne verstehenEs klingt nach einem Problem mit der DNS-Auflösung auf deinem Manjaro-System.
aber Geo-IP-Blocking von Südafrika??? wieso, weshalb, warum? Wieso gerade Südafrika, warum nicht ein anderes Land, oder alle, oder gar keins? Ich verstehe die Welt nicht mehr, und möchte sie doch so gerne verstehenEs klingt nach einem Problem mit der DNS-Auflösung auf deinem Manjaro-System.
das wäre möglich und insofern würde ich es begrüssen, wenn Du bei Synology nachhakst. Zumal das Ausschliessen von ZA vom GeoIP-Blocking auch aus dem ChatGPT-Dialog nicht hervorgeht.
viele Grüsse gosia]]>Es gibt eine allgemeine Regel, die alle Verbindungen akzeptiert, die lokal (lo) sind.
Verbindungen von IP-Adressen 10.0.0.88, 172.20.10.11 und dem Subnetz 10.0.0.0/24 werden zurückgegeben (RETURN). Das bedeutet, dass sie nicht weiter überprüft werden und im Wesentlichen zugelassen sind.
Es gibt mehrere Regeln, die Verbindungen auf Basis des Ursprungslandes blockieren (GeoIP-Blockierung). Diese Regeln könnten eventuell auch eine Rolle spielen, wenn dein Rechner von einer IP-Adresse kommt, die zu einem blockierten Land gehört.
Da sich dein Manjaro-Rechner im Subnetz 10.0.0.0/24 befindet und die IP-Adresse 10.0.0.88 hat, sollte er eigentlich von den bestehenden Firewall-Regeln zugelassen werden.
Obwohl AT (Österreich) normalerweise nicht blockiert wird, könnte ein Missverständnis oder eine IP-Verwirrung auf ISP-Ebene dazu führen, dass deine Verbindungen fälschlicherweise blockiert werden.
Versuche, die Regel für 10.0.0.88 nach oben zu verschieben und die GeoIP-Blockierung testweise zu deaktivieren.
Es ist gut zu wissen, dass das Deaktivieren der GeoIP-Blockierung den Zugriff von deinem Manjaro-Rechner auf die Nextcloud-Instanz ermöglicht hat. Das bedeutet, dass die GeoIP-Regeln in der Firewall auf deinem Synology-Server wahrscheinlich die Ursache für das Problem sind.
Zusammenfassung
• GeoIP-Filterung anpassen: Füge eine Ausnahme für AT hinzu.
• GeoIP-Blockierung reaktivieren: Teste den Zugriff nach Anpassung der Regeln.
• Weitere mögliche Blockierungen prüfen: Kontrolliere die DOS_PROTECT-Regeln.
das wäre möglich und insofern würde ich es begrüssen, wenn Du bei Synology nachhakst. Zumal das Ausschliessen von ZA vom GeoIP-Blocking auch aus dem ChatGPT-Dialog nicht hervorgeht.
viele Grüsse gosia]]>Es gibt eine allgemeine Regel, die alle Verbindungen akzeptiert, die lokal (lo) sind.
Verbindungen von IP-Adressen 10.0.0.88, 172.20.10.11 und dem Subnetz 10.0.0.0/24 werden zurückgegeben (RETURN). Das bedeutet, dass sie nicht weiter überprüft werden und im Wesentlichen zugelassen sind.
Es gibt mehrere Regeln, die Verbindungen auf Basis des Ursprungslandes blockieren (GeoIP-Blockierung). Diese Regeln könnten eventuell auch eine Rolle spielen, wenn dein Rechner von einer IP-Adresse kommt, die zu einem blockierten Land gehört.
Da sich dein Manjaro-Rechner im Subnetz 10.0.0.0/24 befindet und die IP-Adresse 10.0.0.88 hat, sollte er eigentlich von den bestehenden Firewall-Regeln zugelassen werden.
Obwohl AT (Österreich) normalerweise nicht blockiert wird, könnte ein Missverständnis oder eine IP-Verwirrung auf ISP-Ebene dazu führen, dass deine Verbindungen fälschlicherweise blockiert werden.
Versuche, die Regel für 10.0.0.88 nach oben zu verschieben und die GeoIP-Blockierung testweise zu deaktivieren.
Es ist gut zu wissen, dass das Deaktivieren der GeoIP-Blockierung den Zugriff von deinem Manjaro-Rechner auf die Nextcloud-Instanz ermöglicht hat. Das bedeutet, dass die GeoIP-Regeln in der Firewall auf deinem Synology-Server wahrscheinlich die Ursache für das Problem sind.
Zusammenfassung
• GeoIP-Filterung anpassen: Füge eine Ausnahme für AT hinzu.
• GeoIP-Blockierung reaktivieren: Teste den Zugriff nach Anpassung der Regeln.
• Weitere mögliche Blockierungen prüfen: Kontrolliere die DOS_PROTECT-Regeln.
Hast du denn mitlerweile das geklärt? Wenn was EOL ist, sollte man das nicht weiter benutzen.
Hast du denn mitlerweile das geklärt? Wenn was EOL ist, sollte man das nicht weiter benutzen.
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sudo pacman -S zed
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sudo pacman -S zed
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sudo pacman -Syu zed
kann ich das Verhalten vom zeditor bei Franzisskuss bestätigen. Auch bei mir startet zed nur mit sudo, bzw. beim Aufruf ohne sudo öffnet sich das übliche Fenster mit der Passwortabfrage.Code: Alles auswählen
sudo pacman -Syu zed
kann ich das Verhalten vom zeditor bei Franzisskuss bestätigen. Auch bei mir startet zed nur mit sudo, bzw. beim Aufruf ohne sudo öffnet sich das übliche Fenster mit der Passwortabfrage.Code: Alles auswählen
zeditor --foreground
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zeditor --foreground
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[2024-09-01T13:10:00+02:00 ERROR fs] No such file or directory (os error 2) about ["/home/--/.config/github-copilot"]
[2024-09-01T13:10:01+02:00 ERROR assistant] no worktrees when constructing ProjectLspAdapterDelegate
Code: Alles auswählen
[2024-09-01T13:13:54+02:00 ERROR project] no worktree found for diagnostics path "/home/--/.config/zed/settings.json"
[2024-09-01T13:14:24+02:00 ERROR lsp] oneshot canceled
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[2024-09-01T13:10:00+02:00 ERROR fs] No such file or directory (os error 2) about ["/home/--/.config/github-copilot"]
[2024-09-01T13:10:01+02:00 ERROR assistant] no worktrees when constructing ProjectLspAdapterDelegate
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[2024-09-01T13:13:54+02:00 ERROR project] no worktree found for diagnostics path "/home/--/.config/zed/settings.json"
[2024-09-01T13:14:24+02:00 ERROR lsp] oneshot canceled
Danke, das reicht... an meinen Rechner kommt nur meine eigene bescheidene Intelligenz Wie sagte doch Franzisskuss so schön
viele Grüsse gosia]]>
Danke, das reicht... an meinen Rechner kommt nur meine eigene bescheidene Intelligenz Wie sagte doch Franzisskuss so schön
viele Grüsse gosia]]>
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If you are using amdvlk you may find that zed only opens when run with sudo $(which zed).
To fix this, remove the amdvlk and lib32-amdvlk packages and install mesa/vulkan instead.
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If you are using amdvlk you may find that zed only opens when run with sudo $(which zed).
To fix this, remove the amdvlk and lib32-amdvlk packages and install mesa/vulkan instead.
mit 'mount /mnt/pinas/' ohne Probleme.# # Raspberry NAS einbinden ( bei Bedarf )
192.168.2.103:/export/PiNas /mnt/pinas nfs rw,noauto,user 0 0
Leider erfolglos. Wo mache ich den Fehler?# NFS - automounts per systemd für Raspberry
192.168.2.103:/export/PiNas /mnt/pinas nfs x-systemd.automount,noauto,_netdev,retry=0,x-systemd.idle-timeout=60,nolock,rw,timeo=2,retrans=1,x-systemd.device-timeout=2,soft,nofail 0 0
mit 'mount /mnt/pinas/' ohne Probleme.# # Raspberry NAS einbinden ( bei Bedarf )
192.168.2.103:/export/PiNas /mnt/pinas nfs rw,noauto,user 0 0
Leider erfolglos. Wo mache ich den Fehler?# NFS - automounts per systemd für Raspberry
192.168.2.103:/export/PiNas /mnt/pinas nfs x-systemd.automount,noauto,_netdev,retry=0,x-systemd.idle-timeout=60,nolock,rw,timeo=2,retrans=1,x-systemd.device-timeout=2,soft,nofail 0 0
Code: Alles auswählen
192.168.2.103:/export/PiNas /mnt/pinas nfs x-systemd.automount,_netdev,retrans=1,timeo=2,soft,nofail 0 0
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192.168.2.103:/export/PiNas /mnt/pinas nfs x-systemd.automount,_netdev,retrans=1,timeo=2,soft,nofail 0 0
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192.168.2.103:/export/PiNas /mnt/pinas nfs x-systemd.automount,_netdev,retrans=1,timeo=2,soft,nofail 0 0
Code: Alles auswählen
192.168.2.103:/export/PiNas /mnt/pinas nfs x-systemd.automount,_netdev,retrans=1,timeo=2,soft,nofail 0 0
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sudo pacman -S gnome gnome-extra
Beim Login kannst du dann Gnome oder KDE wählen.Code: Alles auswählen
sudo pacman -S gnome gnome-extra
Beim Login kannst du dann Gnome oder KDE wählen.Code: Alles auswählen
sudo pacman -S gnome gnome-extra
Code: Alles auswählen
sudo pacman -S gnome gnome-extra
Code: Alles auswählen
sudo pacman -Rns gnome gnome-extra
Verwaiste Pakete entfernen:
Code: Alles auswählen
sudo pacman -Rsn $(pacman -Qdtq)
Code: Alles auswählen
sudo pacman -Scc
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sudo pacman -Rns gnome gnome-extra
Verwaiste Pakete entfernen:
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sudo pacman -Rsn $(pacman -Qdtq)
Code: Alles auswählen
sudo pacman -Scc
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pamac search brscan
brscanads2200ads2700w 0.1.15_1-1 AUR
SANE drivers from Brother for ads-2200 and ads-2700w
brscan5 1.3.5_0-0 AUR
SANE drivers from Brother for compatible models
brscan4 0.4.11_1-2 AUR
SANE drivers from Brother for compatible models
brscan3 0.2.13_1-9 AUR
Brother SANE drivers for brscan3-compatible models
brscan2 0.2.5_1-1 AUR
SANE driver from Brother for brscan2 models
brscan-skey 0.3.2_0-1 AUR
Brother scan-key-tool
Code: Alles auswählen
pamac search brscan
brscanads2200ads2700w 0.1.15_1-1 AUR
SANE drivers from Brother for ads-2200 and ads-2700w
brscan5 1.3.5_0-0 AUR
SANE drivers from Brother for compatible models
brscan4 0.4.11_1-2 AUR
SANE drivers from Brother for compatible models
brscan3 0.2.13_1-9 AUR
Brother SANE drivers for brscan3-compatible models
brscan2 0.2.5_1-1 AUR
SANE driver from Brother for brscan2 models
brscan-skey 0.3.2_0-1 AUR
Brother scan-key-tool
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lspci | grep VGA
]]>01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation AD107M [GeForce RTX 4060 Max-Q / Mobile] (rev a1)
07:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Phoenix1 (rev c2)
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lspci | grep VGA
]]>01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation AD107M [GeForce RTX 4060 Max-Q / Mobile] (rev a1)
07:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Phoenix1 (rev c2)
Bei mir läuft ALLES über Thunderbird. Gut, habe keine 4000 Mails, naja irgendwie schon, wenn man den Spam mitrechnet, der Rest ist archiviert. Ich nutze GMX schon über 30 Jahre.regn hat geschrieben: ↑Sonntag 25. August 2024, 11:29 2) Mailen: ich bin seit 1988 bei GMX; und wenn man die mails über den Browser liest , ist das langsam und mit Werbung zugekleistert. Und dann verschlimmbessern die das GUI alle par Jahre. Und löschen heißt da eben nicht löschen, sondern: Papierkorb, Damit ist der Platz nicht freigegeben. für die meisten mails braucht man gar keine grafik, und die lese ich mit mutt. Motto “All mail clients suck. This one just sucks less.” das ist um Welten schneller als gmx.de /web.de /wasauchimmer
Und ich kann nach mails mit kombinieren mustern suchen (habe knapp 40000 emails online), z.B. von xxxx mit Muster ihr passwort.*gesendet. das bietet kein GUI
Bei mir läuft ALLES über Thunderbird. Gut, habe keine 4000 Mails, naja irgendwie schon, wenn man den Spam mitrechnet, der Rest ist archiviert. Ich nutze GMX schon über 30 Jahre.regn hat geschrieben: ↑Sonntag 25. August 2024, 11:29 2) Mailen: ich bin seit 1988 bei GMX; und wenn man die mails über den Browser liest , ist das langsam und mit Werbung zugekleistert. Und dann verschlimmbessern die das GUI alle par Jahre. Und löschen heißt da eben nicht löschen, sondern: Papierkorb, Damit ist der Platz nicht freigegeben. für die meisten mails braucht man gar keine grafik, und die lese ich mit mutt. Motto “All mail clients suck. This one just sucks less.” das ist um Welten schneller als gmx.de /web.de /wasauchimmer
Und ich kann nach mails mit kombinieren mustern suchen (habe knapp 40000 emails online), z.B. von xxxx mit Muster ihr passwort.*gesendet. das bietet kein GUI
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:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation von pacman (7.0.0.r3.g7736133-1) verletzt Abhängigkeit »libalpm.so=14«, benötigt von libpamac-aur
:: Installation von pacman (7.0.0.r3.g7736133-1) verletzt Abhängigkeit »pacman<6.2«, benötigt von libpamac-aur
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:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation von pacman (7.0.0.r3.g7736133-1) verletzt Abhängigkeit »libalpm.so=14«, benötigt von libpamac-aur
:: Installation von pacman (7.0.0.r3.g7736133-1) verletzt Abhängigkeit »pacman<6.2«, benötigt von libpamac-aur
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sudo pacman -R libpamac-aur
sudo pacman -Syu
sudo pacman -S libpamac
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sudo pacman -R libpamac-aur
sudo pacman -Syu
sudo pacman -S libpamac