HaseIgel hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Januar 2024, 18:17
Dabei treten Hürden auf, wie die mit der Passwortabfrage, die ich lange Zeit nicht abstellen konnte und die ich als nervig und überflüssig empfand – überflüssig, weil in diesem Stadium noch nichts Unersetzliches von meinem Experimentier-Rechner geklaut werden kann.
Da denkst du vollkommen falsch. Du meinst also, weil es mit Windows so einfach ist, muss es auch in Linux sein.
Dem ist nicht so, aber das hast du ja mittlerweile mitbekommen.
Es ist sehr einfach mit Windows, was Passwörter & co. betrifft. Aber es ist auch sehr einfach sich mit Windows Viren und andere Unannehmlichkeiten einzufangen. Das wird dir mit Linux nicht passieren.
Wenn du das genau so mit Linux wie mit Windows haben willst, bekommst du das auch hin. Aber das rate ich einem Anfänger nicht.
HaseIgel hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Januar 2024, 18:17
Solche Sicherheitsmaßnahmen kann man ja später selber vornehmen – falls man wirklich denkt, dass man sie braucht.
Wenn du länger mit Linux arbeitest kommst du schon dahinter warum das so ist. Wenn du es einfach haben willst must du dich wieder mit Windows anfreunden.
Aber ich bezweifele das du Windows 11 auf deinem MacBook zum laufen bekommst.
Auch das ist ein Vorteil das du Linux überall installieren kannst.
Ich habe z.B. vor kurzem ein Manjaro Mate auf einem AMD Rechner installiert. Aber den Rechner habe ich anderweilig gebraucht, also die Systemfestplatte aufgebaut und diese in einen 8 Jahre alten Intel (I3) Rechner eingebaut.
Ohne was einzurichten, der Rechner fährt sofort hoch ohne zu Murren.
Und wieder sage ich dir, mach das mal mit Windows.
Und denke nur mal ans installieren. Ich glaube nicht das du Windows unter einer Stunde zum laufen bekommst.
Nach 10 - 15 Minuten läuft mein Manjaro.
Alles zusammengefasst bringt Linux nur Vorteile. Die mag man, wie gesagt, als Neuling nicht so sehen, aber ich kann dir nur raten dich durchzubeißen.
Es lohnt sich.
Außerdem ist es kostenlos. Und es gibt gute Foren die dir weiterhelfen.