Autor Thema: Photoshop / Lightroom - Tests, Ideen sowie Lösungen  (Gelesen 98 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prinz

  • Prinz Zauberhaft schreibt was andere nur zu sagen wagen.
  • MLF Moderator
  • *****
  • Beiträge: 377
  • Dankeschön: 74 mal
Photoshop / Lightroom - Tests, Ideen sowie Lösungen
« am: 08. September 2017, 17:05:43 »
Servus in diesem Bereich geht es um Photoshop sowie Lightroom.

Jeder sollte vor dem posten bitte folgendes beachten:
Es gibt zwar Linux Alternativen wie z.B. RawTherapee, Darktable, Gimp sowie Krita aber diese bieten dem Profi-Anwender nicht den benötigten Funktionsumfang oder Workflow.


Lösungen mit Wine bieten nur unvollständigen Support, deswegen ist die erste Wahl hier immer noch die VM. Wünschenswert ist zwar eine Linux-Version von Adobe, aber diese sehen keinen Absatzmarkt im Linux-Bereich (nach eingeben Aussagen); was ich selbst für einen Trugschluss halte.

Wie soll nun hier gepostet werden?
1.) Produktname Lightroom / Photoshop oder eine echte Alternative zum jeweilig wie z.B. AfterShotPro3 mit OpenCl.
2.) Problembeschreibung
3.) Lösung
4.) Optional eine ausführliche Beschreibung bzw. Erfahrung mit Produkt X. Sollte man hierzu schreiben kann dann auch (falls nötig) Punkt 2 sowie 3 entfallen.

Ich wünsche viel Spaß beim tippen,
Grüße der Prinz
Werde jetzt ein aktives sowie wertvolles Mitglied der Linux-Welt, und melde Dich noch heute im Forum an.
http://www.manjaro-forum.de/index.php?action=register
 

original_max

  • Neues Foren Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
  • Dankeschön: 1 mal
  • CPU: i7700
  • GPU: GTX1080
  • Kernel: linux49
  • DE: XFCE
  • GPU Treiber: 375.82
Re: Photoshop / Lightroom - Tests, Ideen sowie Lösungen
« Antwort #1 am: 09. September 2017, 11:25:03 »
1. ) Adobe Lightroom CC 2015 on Virtual Box 5.1.26

2. ) die Nutzung des Grafikprozessors ( GTX1080 ) kann nicht aktiviert werden ( Menü: Bearbeiten - Voreinstellungen - Leistung )

Hallo Freunde !

Hat jemand eine Lösung, wie ich den Grafikprozessor meiner NVidia GTX1080 in der Virtualbox aktivieren kann, so dass er die Arbeit in Lightroom massgeblich unterstützt ?

Danke & Gruss,
Max.
« Letzte Änderung: 09. September 2017, 11:29:21 von original_max »
 

Prinz

  • Prinz Zauberhaft schreibt was andere nur zu sagen wagen.
  • MLF Moderator
  • *****
  • Beiträge: 377
  • Dankeschön: 74 mal
Re: Photoshop / Lightroom - Tests, Ideen sowie Lösungen
« Antwort #2 am: 09. September 2017, 12:52:17 »
Servus original_max,

ich nutze nicht die Virtualbox sondern QEMU und für die Verwaltung der VM's habe ich virt-manager installiert.

Damit man die GPU nutzen kann benötigt man PCI passthrough bzw. letztlich GPU Passthrough!
Derzeit bedeutet das eine GFX-Karte für das Linux-OS (z.B. eine Onboard-GFX-Karte auf dem Mainboard (wenn vorhanden)) und eine GFX für das VM-System z.B. Deine nVidia GTX1080. Eine Lösung die mehr als Suboptimal ist.

Eine Anleitung für PCI passthrough via OVMF findest Du hier:
https://wiki.archlinux.org/index.php/PCI_passthrough_via_OVMF

Wenn also Dein Mainboard, CPU sowie die GPU das unterstützt läuft es in Adobe LR mit QEMU fehlerfrei.
Ich bemerke aber beim der Arbeitsgeschwindigkeit keinen Unterschied, egal ob an oder aus,
zur Anwendung kommt bei mir eine  GTX970 die natürlich auch CUDA-Support hat.

Grüße
Werde jetzt ein aktives sowie wertvolles Mitglied der Linux-Welt, und melde Dich noch heute im Forum an.
http://www.manjaro-forum.de/index.php?action=register
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: original_max